You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 287.

Saturday, May 11th 2019, 7:28pm

Author: Ralf78

Negatives Image

Hallo. Ja negativer Image! Ich habe einen Sportlehrer (70 Jahre) der vor 30 Jahren mit der Kaninchenzucht aufgehört hatte.Er hat mit meinem Landesvorsitzenden die Preisrichterausbildung abgeschlossen. Mit ihm habe ich mich bzgl. der Kaninchenvereine und Clubs unterhalten. Zur Sprache kam auch warum er sein Preisrichteramt niedergelegt hatte. Ursache war das Gemauschel und 2-Klassen-Behandlung der Preisrichter untereinander sowie die Züchteräußerungen nach nicht gewohnter Bewertung von deren Tier...

Friday, April 19th 2019, 7:16am

Kataloge zur Datensammlung von früher und heute

Hallo Katalogsammler. Deine Idee ist sehr gut. Ist es nicht besser dann wenigstens mit dem richtigen Namen sich anzumelden. Du den Schauen selbst kann ich nichts beitragen, da ich erst nach der Wende mit Kaninchenzucht angefangen habe. Mein Vater hat dazu auch nichts mehr aufgehoben. Gruß Ralf Wahl-Saarländer aus der Altmark

Sunday, April 14th 2019, 4:38pm

Zuchtjahr 2019 - wie läuft's bei Euch?

Hallo. Ich kann mich nicht beklagen. Es sind 49 ZwW loh blau, und einige noch in anderer Farbe. Wenn ich die alle aus dem gröbsten heraus bekomme, habe ich mehr Tiere als Gehege. Gruß Ralf

Monday, April 1st 2019, 3:00pm

HP aktualisiert

Hallo Kai. Ich schließe mich Anna an bzgl. der blauen Bannerfarbe. Ansonsten eine schöne Homepage. Was haben die eure Mitglieder für zusätzliche Info durch das einloggen? Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt auf meiner Vereinshomepage sowas einzurichten, aber mir ist ein Inhalt dafür eingefallen. Gruß Ralf

Friday, March 22nd 2019, 6:39pm

Neue Zucht- und Kennzeichnungsrichtlinie im ZDRK

Hallo Kai. Quoted from "Kai" der Entwurf der Standardkommission ist an alle LV-Vorsitzenden und Mitglier des Präsidiums zugesendet worden. Das sehe ich jetzt als nicht so gut. Mein LV-Vorsitzender entscheidet gern mal über die Köpfe der Mitglieder. Für ihn ist nur seine Stimme wichtig. Egal ob das gut oder schlecht ist. Gruß Ralf

Wednesday, March 20th 2019, 3:24pm

Überschätzung Vom Eigenen Ego

Hallo. Das ist ein schwieriges Thema. Klar wird es Leute und Funktionäre hier in der Rassekaninchenzucht geben, welche manchmal unterqualifiziert sind. Der Umkehrschluß ist, wie lapinquebec schreibt, dass die Ämter ehrensache sind und dafür Mitglieder finden wird immer schwieriger. Früher war das Problem auch schon da, aber wegen der großen Anzahl der Mitglieder nicht so spürbar. Jetzt wird der Kreis kleiner .... Man könnte jetzt über jeden meckern! Würde man es selber wirklich besser machen? Gr...

Friday, March 8th 2019, 2:05pm

Kaninchenbratwürte

Hallo. Mein Vater macht oft grobe Bratwurst selber. Oft fehlt das nötige Fett zum binden der Masse. Beim lesen des Rezeptes fand ich die Mischung sehr trocken. Aber 50/50 ist da schon besser. Gruß Ralf

Wednesday, February 20th 2019, 6:43pm

Kleintiermärkte und Preisniveau sowie Tierschutz

Hallo. Quoted from "lapinquebec" Recht gute Zwergwidder in den verschiedenen Farbenschlägen sind zwischen 8 und 10 Euro zu haben (tätowiert und geimpft). Für das Geld geht bei mir kein Tier weg. Lieber schlachte ich es und esse es selbst. Quoted from "zwergloh" Ich verschleuder meine Tiere nicht. Nehme ich für Farbenzwerge 35€, ZwW 40€ (teils zzgl. Impfung) Ich lege den Preis nach der Zuchtqualität fest. Zumindest die von mir beurteilt. An unsere Lokalschau habe ich immer 20€ genommen. Da aber d...

Friday, February 15th 2019, 2:02pm

havanna gekreuzt mit rotem neuseeländer

Hallo. Soviel Ahnung von Genetik habe ich nicht. Aber schwarz ist doch gleichbedeutend mit wildfarbigkeit. Deshalb fallen eher schwarze als wildfarbene Tiere. Gruß Ralf

Tuesday, February 12th 2019, 3:29pm

Hallo aus Niedersachsen

Hallo Alex. Herzlich willkommen. Eine wahrlich seltene Rasse. Achte auf die Linien von den andern Züchtern. Mein 2. Vorsitzende hatte diese auch. Und meinte das er oft Tiere von anderen Züchtern bekommen hat, welche quasi indirekt aus seiner Zucht waren. Gut Zucht Ralf

Monday, February 4th 2019, 3:25pm

Wie hat euch die BRS Halle 2019 gefallen?

Hallo. Ich war jetzt nicht selbst vor Ort. Aber mein Vorsitzende und Zuchtwart, vom Mittwoch bis Sonntag dabei, waren sehr angetan von der Schau. Sie meinten das dort sehr lässig mit den problemen ungegangen wird. Sie kennen das auch anders. Und überlegen sich dadurch zweimal, ob sie sich als Helfer bei einer Schau anmelden. Was mir persönlcih gefallen hat, ist der Presserummel. Es geht, in meinen Augen, mal in die richtige Richtung. Wenn wir wollen das ein Besucher, Züchter oder potenzielle Neu...

Saturday, February 2nd 2019, 10:31am

Zuchtjahr 2019 - wie läuft's bei Euch?

Hallo. Quoted from "VolkerF" Was ist passiert ? Ich habe keine Erklärung warum ? Um das genau heraus zu finden, muß man eine Autopsie vornehmen. Ich vermute aber, dass das nicht fressen vielleicht durch ein Virus oder Bakterium verursacht wurde und die Häsin dann bei der Geburt die nötige Kraft gefehlt hat. Man kann ab und an mal beobachten, dass das Muttertier dann aufhört mit fressen und die Jungen werden dann nicht mehr gesäugt. Ursache könnte eine Magen-Darm-Infektion sein. Die Häsin überleb...

Monday, January 28th 2019, 6:23pm

Kahlstellen die nicht zu gehen wollen

Hallo. Berichte noch mal von den Kahlstellen. Das Fell wächst sehr gemächlich. Man sieht es, aber es hat Zeit. Habe mir auch noch parallel dazu Schwefelblütenpulver gekauft und angewendet. Die Tiere fanden es nicht ganz zu unangenehm wie das Ölen oder der Franzbranntwein. Werde es dieses Jahr öfters anwenden und vergleichen. Gruß Ralf

Sunday, January 20th 2019, 7:07pm

Hallo Thomas. Quoted from "leotrulla" Wenn Du denn herumgeölt hast, berichte doch mal bitte, was aus den Kahlstellen geworden ist. Ich habe jetzt herumgölt.... Die Häsin sieht jetzt auch so aus. Wenn ich mit diesem Tier zur Ausstellung müßte, müßte ich das Fellhaar irgendwie entölen. Die Krone in Richtung Nacken war davon auch betroffen. An dieser Stelle kommt das erste Haar. Im Nackenkeil noch nichts zu erkennen. Da ich bei wärmeren Temperaturen eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem Franzbra...

Sunday, January 20th 2019, 7:00pm

Welche Mümelmänner nehme ich nun

Hallo. Kleinsilberfarbige Tiere sind schon eine gute Wahl. Ich hatte als Jugendzüchter die Kleinsilber schwarz. Mit denen hatte ich nie Probleme. Haben mit einer Wurfkiste im tiefsten Winter Würfe zwischen 6-8 Jungtieren großgezogen. Sind in dieser Kategorie pflegeleicht. Nur das Temperament in den verschiedenen Kleinsilberfarben schwankt sehr stark. Die gelben sind sehr impulsiv. Meine schwarzen waren ruhig. Die KLS graubraunen und die Russen kenne ich vom Wesen jetzt nicht. Das wäre aber für m...

Sunday, January 20th 2019, 6:42pm

Gude allerseits

Hallo. Willkommen. Das Forum wird die jede Frage mit besten Wissen und Gewissen beantworten. Gruß Ralf

Sunday, January 20th 2019, 6:41pm

Ich stelle micheinmal vor

Hallo. Von mir auch Willkommen im Forum. Quoted from "juno" Leider sind für viele Menschen Tiere nur zum schmußen da, und ich wurde aus einem Forum mit einer "Ohrfeige" herauskomplimentiert , das ich Tierquäler sei. Viele Leute haben vergessen dass das Kaninchen ein Nutztier ist.... Außenhaltung kann schnell mal zu einer Qual werden. Bekannte von mir haben schon 2 Tiere einschläfern müssen, wegen Madenbefall. Die genaue Ursache kann ich nur wage nachvollziehen. Aber im Forum finden sich bestimmt...

Monday, January 14th 2019, 3:26pm

Bewertungsergebnisse

Hallo Zusammen. Das mit Preisrichtern ist wirklich so eine Sache. Das sind auch nur Menschen und übersehen halt auch mal bestimmte Merkmale des Tieres. Negativ wie positiv. Was mich aber eher ärgert bei den PR, ist die vorgefasste Meinung bei bestimmten Rassen und dem damit resultierenden Bewertungen. Sowie die Gegensätzliche Meinungen Gegenüber den eigenen Preisrichterkollegen und was daraus gemacht wird. Es sind schon Bewertungen negativ behaftet, weil der PR die Rasse nicht mag oder als Fraue...

Thursday, January 10th 2019, 4:36pm

Hallo. Danke für eure zahlreiche Erfahrungen. Balistol animal habe ich da und wede das dann mal probieren. Thema Franzbrandtwein: Es wurde mir empfholen vom Schulungswart RN. Der ist irgendetwas in Richtung Chemiker. Er hat das so begründet, die Flüssigkeit löst den Chitinpanzer an und der Alkohol tötet dann ab. Zumindest wie ich es noch im Kopf habe. Gruß Ralf