You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 297.

Thursday, August 8th 2019, 2:05pm

Author: Ralf78

Stallkozepte

Hallo Thomas. Quoted from "leotrulla" Zitat von »Ralf78« Davon kann ich nur abraten. Das Kantholz ist nachher verklebt von den Kotresten und muß umständlich sauber gemacht werden. ......verstehe ich nicht, das Kantholz kommt doch neben und nicht in die Kotwanne. Wie soll da Kot dran kommen? Verstehe ich gerade nicht. Meine Tiere drücken sich beim urinieren oft richtig in die Ecke oder Seite. So dass der Urin oder Kot auf die Füllhölzer fällt. So das dort immer etwas liegen bleibt und antrocknet....

Tuesday, August 6th 2019, 8:44am

Stallkozepte

Hallo. Quoted from "leotrulla" ....es gibt Kotwannen in 70 x 70. Zum Fixieren derselben könntest Du ein ~ 6 cm starkes Kanthölzchen einsetzen und schon sitzt die Kotwanne fest in der Bucht. Davon kann ich nur abraten. Das Kantholz ist nachher verklebt von den Kotresten und muß umständlich sauber gemacht werden. Ich kann je nach Kaninchengröße, ich selbst habe Zwergwidder, nur Kotwannen mit Bodenrost aus Kunststoff empfehlen. Bei Jungtieraufzucht sogar nur eine Stroheinstreu. Diese dann aber rege...

Tuesday, July 30th 2019, 6:39pm

Sie sind da.

Hallo Claudia. Quoted from "ClaudiaD" Bei den Nippeltränken hatte ich immer mal wieder Kandidaten, die sich direkt darunter gelegt haben und alles klatschnass wurde. Nicht nur das Tier, sondern auch die Bucht. Bei mir ist es so angelegt, dass das Wasser abfliesen kann. Quoted from "ClaudiaD" Dann setzten sich v.a. beim Fellwechsel die Nippel mit Haaren zu, so dass diese ständig frei gemacht werden mussten. Das Fell mache ich beim füttern immer ab. Finde das jetzt nicht als störend. Quoted from "...

Sunday, July 28th 2019, 2:52pm

Sie sind da.

Hallo. Quoted from "leotrulla" irgendein Nippelgedöns aufhängst, nimm lieber Steingutschüsselchen (-tröge), die kannst Du wenigstens in der Spülmaschine reinigen Ich mache meine Nippeltränken regelmäßig in den Geschirrspüler. Da gab es noch nie Probleme im Nachhinein. Wassertröge müssen regelmäßig gereinigt werden. Da die Tiere auch mal von Tag zu Tag rumsauen. Bei Nippeltränken ist das weniger der Fall. Deine Näpfe vom link sind ok. Der Preis für die verstärkten ist auch super. Ich benutze bei ...

Wednesday, July 24th 2019, 7:52pm

Sie sind da.

Hallo. Quoted from "juno" Auch wenn man Rassekaninchen züchtet, fallen ja nicht zuchttaugliche Tiere an Das hängt immer von der Rasse/ Farbenschlag ab. Bei einfarbigen Tieren fallen selten Tieren mit groben Mängeln. Da die meisten so gut durchgezüchtet sind, bekommt man auch sehr gute Ausgangstiere. Bei den Mantel-, Punkt- und Plattenschecken, sieht das anders aus. Da sind immer Tiere dabei welche man nicht ausstellen kann. Für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Man könnte dadurch schnell die Lu...

Monday, July 22nd 2019, 4:08pm

Sie sind da.

Hallo. Willkommen bei den Schlappohren. Ich hoffe das der Weg vielleicht zu den Rassetieren führt. Quoted from "juno" Jetzt nach 2 Tagen, fangen sie an zu fressen, zumindest was ich sehe, nur mein Heu verschmähen sie. Ich kann nicht einmal sagen, ob sie das Stroh als Raufutterersetz zu sich nehmen, Futter habe ich von keinem der 2 Züchter mitbekommen. Jeder Stallwechsel für zu Stress. Das je nach Tier unterschiedlich aufgenommen wird. Stroh ist durch seine Blätter quasi auch Rauhfutter. Heu ist ...

Thursday, July 18th 2019, 2:55pm

Clostridien perfringens

Hallo Wurli. Bei einer geringeren Alphatoxindosis im Körper der Jungtieren mag das funktionieren. Aber mir hat das alles nichts gebracht. Die Verlustzahl wurde zwar reduziert, aber der Erreger ist immer noch aktiv. Gruß Ralf

Saturday, July 13th 2019, 11:21am

Clostridien perfringens

Hallo. Quoted from "zwergloh" Tritt es in eine Wurf aus, sind betroffene sofort weg. Die Geschwister sind maximal Aussteller, als Zuchttier sind die auch draußen. An sowas hatte ich auch schon gedacht. Dann müßte ich aber meinen ganzen Bestand reduzieren. Und somit bei null anfangen. Da die ZwW loh blau nicht in der breiten Masse vertreten sind, würde ich mir das Problem mit neuen Zuchttieren wieder zurück holen. Die ZwW weiß BA, welche ich dieses Jahr noch dazu geholt habe, haben das gleiche Pr...

Saturday, July 13th 2019, 10:06am

Clostridien perfringens

Hallo. Ich wurde diese Woche von einem Zuchtfreund angesprochen bzgl. einer hohen Jungtiersterblichkeit. Keine RHD oder Myxomatose. Da ich selbst dieses Problem habe, möchte ich die Züchtergemeinschaft über einen möglichen Verursacher informieren. Erzählt wurde mir noch von anderen Züchtern, welche Verluste über 50 Jungtiere hatten. Die Jungtiersterblichkeit ist um die 8. Lebenswoche. Es hat meiner Meinung nach nichts mit dem Futter oder der Hygiene zu tun, sondern mit der Linienzucht. Es fing m...

Saturday, July 13th 2019, 9:22am

Bengalisches (Kaninchen-)Fleisch

Hallo. Quoted from "Achleitner" Hört sich lecker an! Das würde ich auch sagen. Nur meine Zwergwidder auslösen ist eine heiden Arbeit. Deshalb mache ich meine Kaninchen immer in Sahne-Senf-Sosse. Ist zwar eine kleine Kalorienbombe, aber schmeckt sehr gut. Gruß Ralf

Saturday, May 11th 2019, 7:28pm

Negatives Image

Hallo. Ja negativer Image! Ich habe einen Sportlehrer (70 Jahre) der vor 30 Jahren mit der Kaninchenzucht aufgehört hatte.Er hat mit meinem Landesvorsitzenden die Preisrichterausbildung abgeschlossen. Mit ihm habe ich mich bzgl. der Kaninchenvereine und Clubs unterhalten. Zur Sprache kam auch warum er sein Preisrichteramt niedergelegt hatte. Ursache war das Gemauschel und 2-Klassen-Behandlung der Preisrichter untereinander sowie die Züchteräußerungen nach nicht gewohnter Bewertung von deren Tier...

Friday, April 19th 2019, 7:16am

Kataloge zur Datensammlung von früher und heute

Hallo Katalogsammler. Deine Idee ist sehr gut. Ist es nicht besser dann wenigstens mit dem richtigen Namen sich anzumelden. Du den Schauen selbst kann ich nichts beitragen, da ich erst nach der Wende mit Kaninchenzucht angefangen habe. Mein Vater hat dazu auch nichts mehr aufgehoben. Gruß Ralf Wahl-Saarländer aus der Altmark

Sunday, April 14th 2019, 4:38pm

Zuchtjahr 2019 - wie läuft's bei Euch?

Hallo. Ich kann mich nicht beklagen. Es sind 49 ZwW loh blau, und einige noch in anderer Farbe. Wenn ich die alle aus dem gröbsten heraus bekomme, habe ich mehr Tiere als Gehege. Gruß Ralf

Monday, April 1st 2019, 3:00pm

HP aktualisiert

Hallo Kai. Ich schließe mich Anna an bzgl. der blauen Bannerfarbe. Ansonsten eine schöne Homepage. Was haben die eure Mitglieder für zusätzliche Info durch das einloggen? Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt auf meiner Vereinshomepage sowas einzurichten, aber mir ist ein Inhalt dafür eingefallen. Gruß Ralf

Friday, March 22nd 2019, 6:39pm

Neue Zucht- und Kennzeichnungsrichtlinie im ZDRK

Hallo Kai. Quoted from "Kai" der Entwurf der Standardkommission ist an alle LV-Vorsitzenden und Mitglier des Präsidiums zugesendet worden. Das sehe ich jetzt als nicht so gut. Mein LV-Vorsitzender entscheidet gern mal über die Köpfe der Mitglieder. Für ihn ist nur seine Stimme wichtig. Egal ob das gut oder schlecht ist. Gruß Ralf

Wednesday, March 20th 2019, 3:24pm

Überschätzung Vom Eigenen Ego

Hallo. Das ist ein schwieriges Thema. Klar wird es Leute und Funktionäre hier in der Rassekaninchenzucht geben, welche manchmal unterqualifiziert sind. Der Umkehrschluß ist, wie lapinquebec schreibt, dass die Ämter ehrensache sind und dafür Mitglieder finden wird immer schwieriger. Früher war das Problem auch schon da, aber wegen der großen Anzahl der Mitglieder nicht so spürbar. Jetzt wird der Kreis kleiner .... Man könnte jetzt über jeden meckern! Würde man es selber wirklich besser machen? Gr...

Friday, March 8th 2019, 2:05pm

Kaninchenbratwürte

Hallo. Mein Vater macht oft grobe Bratwurst selber. Oft fehlt das nötige Fett zum binden der Masse. Beim lesen des Rezeptes fand ich die Mischung sehr trocken. Aber 50/50 ist da schon besser. Gruß Ralf

Wednesday, February 20th 2019, 6:43pm

Kleintiermärkte und Preisniveau sowie Tierschutz

Hallo. Quoted from "lapinquebec" Recht gute Zwergwidder in den verschiedenen Farbenschlägen sind zwischen 8 und 10 Euro zu haben (tätowiert und geimpft). Für das Geld geht bei mir kein Tier weg. Lieber schlachte ich es und esse es selbst. Quoted from "zwergloh" Ich verschleuder meine Tiere nicht. Nehme ich für Farbenzwerge 35€, ZwW 40€ (teils zzgl. Impfung) Ich lege den Preis nach der Zuchtqualität fest. Zumindest die von mir beurteilt. An unsere Lokalschau habe ich immer 20€ genommen. Da aber d...

Friday, February 15th 2019, 2:02pm

havanna gekreuzt mit rotem neuseeländer

Hallo. Soviel Ahnung von Genetik habe ich nicht. Aber schwarz ist doch gleichbedeutend mit wildfarbigkeit. Deshalb fallen eher schwarze als wildfarbene Tiere. Gruß Ralf

Tuesday, February 12th 2019, 3:29pm

Hallo aus Niedersachsen

Hallo Alex. Herzlich willkommen. Eine wahrlich seltene Rasse. Achte auf die Linien von den andern Züchtern. Mein 2. Vorsitzende hatte diese auch. Und meinte das er oft Tiere von anderen Züchtern bekommen hat, welche quasi indirekt aus seiner Zucht waren. Gut Zucht Ralf