You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 988.

Monday, September 16th 2019, 2:20pm

Author: zwergloh

Zuchtjahr 2019 - wie läuft's bei Euch?

Bei mir läuft es mäßig bis gut. Die Rassetiere wollen leider alle nicht so. Dafür kommt das Projekt Zwerg-Satin ins rollen. Habe 3 Satin im Nest, 2 hasenfarbig + 1 loh havanna. Ein Schritt in die richtige Richtung. Bei den ZwW loh habe ich ein Pärchen behalten und bin sehr zufrieden mit der Größenentwicklung und der Lohe. Mal sehen wie die werden. Bei den FbZw marder ist leider nur eine Häsin unter den 6cm Ohren geblieben, aber die wird genial. Ist 5 Monate mit 5,4cm. Eine Zuchtgruppe bekomme ic...

Saturday, July 27th 2019, 9:16pm

Zwergwidder wildfarben mit Zwergwidder siamesenfarbig gelb

Erste Generation ist wildfarben. Danach kann es sich aufspalten. Eine Vollgeschwisterpaarung würde dir dann wildfarben, Gelb , schwarz und thüringer fallen. Zusätzlich je nachdem welchen Teil von siam vererbt wurde und ob die auf russe oder weiß RA basieren wäre noch folgendes möglich: Marder-wild und siam-Wild (dunkel oder Typ), marder und siam (dunkel oder Typ) oder russe, russe-wild oder weiß RA

Saturday, July 13th 2019, 11:33am

Clostridien perfringens

Das ist leider die Qual der Wahl. Ich habe alles andere durch probiert und bin zu dem Schluß gekommen, das Selektion auf eine gesunde, fitte und imune Linie die einzige Lösung ist. Erkrankte gehen entsprechend sofort raus. Erkrankte, die überleben gehen auch raus. Sie sind nicht fit, sonst wären sie nicht erkrankt. Das ein Wurf raus fliegt, wenn da eine erkrankung ist mache ich persönlich zur Sicherheit. Klar sind die optisch einwandfrei, ich will aber auf Nummer sicher gehen. Eine Bekannte test...

Saturday, July 13th 2019, 10:58am

Clostridien perfringens

Ich hatte das vor 2 Jahren massiv, als ich einen Neuzugang gekauft habe. Mir sind 90% der Jungtiere gestorben. Dicke harte Bäuche, weißer Schleim und binnen 3 Tagen verendet. Ich habe mehrere Tiere eingeschickt mit Verdacht aus Enterocolitis. Aber mehr wie Kokzidien kam nie raus. Ich habe etliche Mittel zur Behandlung versucht. Von Kräutern (frisch+Auszug), Mikroorganismismen, etc. auch Medikamente, Antibiotika, Umstellung der Fütterung,... . Nichts brachte Besserung. Ich bin letzten Endes hat e...

Tuesday, June 25th 2019, 5:35pm

Kenne ich auch. Farbenzwerge marder blau. Die Häsin wirft doch tatsächlich 8 Jungtiere. 1 Dunkelmarder, 3 dunkelsiam, 4 typsiam. Also nichts mit marder.

Thursday, May 30th 2019, 1:48pm

RHD wegen gutmütigikeit

Danke. Habe ich gestern schon gesehen und eben in die Karte eingetragen

Tuesday, May 28th 2019, 5:51am

RHD wegen gutmütigikeit

Das ist schade. Ich habe das Thema RHD2 auch durch. Hatte das Glück einen Monat vorher alles über 10 Wochen geimpft zu haben. Mir sind nur etliche Jungtiere gestorben und das immer wieder vereinzelt über 3 Wochen und dann plötzlich von heute aus morgen, binnen weniger Stunden 50% der Jungtiere. Habe mit dem FLI drübe rgesprochen und hatte binnen 24 Stunden den Befund RHD2. Ich führe seitdem mit einigen Haltern und Züchtern eine Seuchenkarte, die regelmäßig aktualisiert wird, wenn jemand was meld...

Wednesday, April 24th 2019, 4:31pm

Rhd bzw. Rhd2 Warnmeldung

Ja, die gibt es noch. Ich habe in die Seuchenkarte schon 9 bestätigte (per Laborbefund) RHD2 Fälle zum eintragen gemeldet bekommen und 10 Versachtsfälle (alle/mehrere Tiere innerhalb von 1-2 Tagen verstorben, aber kein Laborbefund)

Wednesday, April 3rd 2019, 6:06pm

Was ist das?

Leberkokis hatte ich schon einige Male beim Schlachten dabei. Aber das sieht komplett anders aus. Das sieht ja eher so aus, als hätte da ein Parasit seine Eier rein gelegt. Tumore habe ich beim Mensch schon einige in Natura sehen dürfen. Aber die sehen niemals so aus. Egal ob, Leber, Lunge und Co.

Saturday, March 16th 2019, 6:57pm

Bei mir läuft es bei den Rassetieren gar nicht. Die Kuscheln lieber als zu Rammeln. Eine FbZw marder hat im Dezember Max-Faktor zur Welt gebracht. Also der Bock draußen, den zweiten sollte sie noch testen bevor ich sie raus werfe. Den Scheiß brauch ich nicht drin. Zweite Geburt passierte während ich miste. Tja, 2 verstümmelte Max-Kinder habe ich gefunden, beim dritten Jungtier musste ich helfen, da nach 2 Stunden es immernoch halb draußen hing. Abends alles o.b. und am nächsten Tag musste ich wi...

Wednesday, March 6th 2019, 8:25pm

Pflege von Alttieren

Ich bin ehrlich: Ich mache nichts. Krallen werden bei mir immer nach Bedarf geschnitten, was 1-4x im Jahr ist. Je nachdem wie die Buddeln. Geschlechtsecken kontrolliere ich beim Check-Up und da muss ich eigentlich nie was reinigen.... Weder bei Jung-, noch bei Alttieren. Ansonsten tägliche Routine, ob sie optisch gesund wirken, auffällig erscheinen, etc. Check-Up sind alle 1-2 Monate. Krallen, Zähne und Co. Gegen Kokzidien Kure ich den Bestand nur, wenn es auffälligkeiten gibt. Die Prophylaxe oh...

Wednesday, February 20th 2019, 1:18pm

Kleintiermärkte und Preisniveau sowie Tierschutz

Ich war früher mit meinem Vater oft auf Kleintiermärkten. Da herrscht ein enormer Preisdruck der "Konkurrenz". Die Käufer machen kaum einen Unterschied, ob nun Rassetier oder eben nicht. Die kaufen günstig ein für Kinder und Co. Ich bin ehrlich, ich war das letzte mal 2004 auf einem Kleintiermarkt und habe es danach gelassen. 15-20€ für einen Zwerg bekommst du da nicht. Außer die sind besonders bunt und 6 Wochen alt. Mir war es der Aufwand nicht Wert und habe über andere Wege vermittelt oder ges...

Monday, February 18th 2019, 12:19pm

Die Standardkommission gebt bekannt (Februar 2019)

Farbenzwerge sallander sehen gut aus. Hatte ich mehrmals bei Testpaarungen. Aber damit hat es sich erledigt, ob ich den Antrag auf Neuzucht bei den Klein-Rex KMS stelle. Zumindest für schwarz-gelb. Bei blau-gelb überlege ich, da ich die schon mehrmals mit im Wurf hatte

Saturday, February 9th 2019, 6:26pm

HP aktualisiert

Ich komme auch gleich mit der ersten Kritik Blau ist eine sehr schöne Farbe. Im Banner gleich oben, kann man es aber nur schwer lesen. Das Rassekaninchenzuchtverein kann ich nicht entziffern. Das muss ich schon raten. Eine andere Farbe oder hellerer Farbton, etvl. mit schwarzen Rand würde besser passen Ist mit den vielen einzelartikeln etwas gewähnungsbedürftig, aber ok

Saturday, February 2nd 2019, 3:59pm

Ich habe die erste Verpaarung reinrassif ZwW loh schwarz: 3,1 mal sehen wie die werden sind jetzt 4 Wochen. Das andere sind Test- und Probepaarungen auch für gewisse Farb-/Rassep. Teils schon "bunt" und besondere Farben wie havannafarbiger sallander, sepia-otter oder havanna-wild dabei. Bei solch farblichen "Raritäten" bin ich immer besonders glücklich mein Wissen in diese Richtung zu erweitern. Ich erwarte noch ein paar Zuchttiere für mein Zwerg-Satin Projekt und 3 ZwW loh schwarz. Mal abwarten...

Friday, January 11th 2019, 10:33pm

Bewertungsergebnisse

Ich gehe mit schlechten Bewertungen eigentlich immer offen um. Man kann mal was übersehen oder ein Tier nicht in Form sein. Bei meinen seltenen Farben bn ich über jeden 96er froh. Ich kann im Gegenzug bei vielen die Bewertung nicht nachvollziehen. Man lästert und beschwert sich über alles unter 97 bei den Kollegen. Macht ein Tier "nur" 96 oder gar 95,5 lieht es am Preisrichter oder man hat ander bevorzugt, etc. Ich kenne Zeiten, da gab es keine 98er Tiere. Ein 97,5er war was besonders. Heutzutag...

Thursday, January 10th 2019, 10:56am

Kahlstellen die nicht zu gehen wollen

Ralf, ich kann dir sagen Franzbranntwein ist eher die falsche Richtung. Ich kenne den noch aus meiner Ausbildungszeit im Krankenhaus. Der wurde da langsam verbannt, da er die Haut reizt und austrocknet. Aber altes hält sich manchmal hartnäckig. Ich hatte dieses Phänomen des kahlen Nackens bei den ZwW loh auch schon. Gerne zum Fellwechsel oder in Kombination mit den Milben. Gerade letzeres war bei einem Tier sehr häufig. Mit eine rBehandlung gegen Milben war alles normal. Ich habe die Milben auch...

Tuesday, January 8th 2019, 4:49pm

Züchterportrait Anna Klos

Vielleicht würdest du das. Aber bei dem Bild hatte ich noch unter 60kg. Die Zeiten sind nach Mobbing am Arbeitsplatz, Jobwechsel, Stress im neuen Job und 2 Schwangerschaften leider vorbei. Musst schon etwas mehr um die Hüften dazu rechnen.

Tuesday, January 8th 2019, 11:49am

Ich glaube das existiert schon länger als du im Forum bist. Ich habe noch gar nicht geschaut, was sich da noch alles geändert hat. Aber eigentlich nicht viel

Monday, January 7th 2019, 10:41am

Huhu, könnt ihr die E-Mail bitte auf mail@dieburger-kaninchen.de ändern? Jemand hat meine Email aus dem Forum. Die gibt es noch, ist aber inzwischen nicht mehr für Kaninchen. Telefon hat sich auch geänder 08251-9312130 und ich bin seit 2016 verheiratet mit 2 Kindern