Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Dienstag, 7. November 2017, 15:13

Forenbeitrag von: »torsten«

Kreisschau KV Bonn-Rhein-Sieg

Hallo zusammen, der Kreisverband Bonn-Rhein-Sieg führt am 11. und 12. November im Bürgerzentrum 53797 Lohmar-Birk, Pastor-Biesing-Str. seine Kreisschau durch. Geöffnet ist am Samstag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Und hier gibt es die Meldestatistik: http://www.schneider-hasen.de/ Gruß Torsten

Freitag, 11. August 2017, 10:47

Bundesschau und RHD-2

Hallo Peter, ich geb dir in allen Punkten vollkommen recht. Ich sehe aber ein Problem in diesem Jahr und das sind die Kosten für die Impfung. Viele Züchter können es sich schlicht nicht leisten ihren kompletten Bestand für mind. € 5 je Tier (nach oben hin offen?) impfen zu lassen. Gruß Torsten

Mittwoch, 19. Juli 2017, 08:06

Sperrung von Neuzuchtanträgen

Hallo Kai, leider etwas verspätet meine Reaktion aber das was du geschrieben hast war doch keine Antwort auf meine Fragen. Gruß Torsten

Mittwoch, 19. Juli 2017, 08:00

Fachbericht: RHD & RHDV-2 - Informationen zur Krankheit

Hallo zusammen, es wird einem Angst und Bange. Wer in der letzten Lehrschrift die Mitgliederstatistik gesehen hat, muss ohnehin schon erkennen in welche Richtung sich die Rassekaninchenzucht entwickelt. Die RHD2 / Impfproblematik ist da wohl nur ein weiterer - wenn nicht der letzte Sargnagel. Einerseits verstehe ich die Züchter nicht, die auf die Doppelimpfung gesetzt haben, obwohl im letzten Jahr schon (den meisten) klar war und berichtet wurde, dass dies keinen ausreichenden Schutz bietet. And...

Montag, 3. Juli 2017, 10:30

Fachbericht: RHD & RHDV-2 - Informationen zur Krankheit

Zitat von »lapinquebec« 4,09 Euro/Dosis inkl. MwSt bei einer 50er Bestellung Das deckt sich exakt mit der Info, die ich auch vom TA erhalten habe. Gruß Torsten

Montag, 19. Juni 2017, 10:12

Schon klarKlemens, aber das Normalgewicht geht ja bei 3,5 kg los. Und das Höchstgewicht von 5,25 macht meine Frage ja nicht weniger interessant. Gruß Torsten

Montag, 19. Juni 2017, 09:00

Hallo Kai, hätte da doch noch ein paar Verständnisfragen. Habe mir die ZwW Angora zwar mal in Kassel angeschaut aber mich noch nicht näher damit befasst - daher die Fragen Zitat von »Kai« Gewicht wie bei Zww hat das Gewicht der Wolle irgendeinen Einfluss? Die normalhaarigen ZwW tragen ja wesentlich weniger Gewicht "außen" mit sich herum. Zitat von »Kai« Wolldichte und -länge wie bei Angora "Normale" Angoras haben ja so in etwa die Größe der DKlW. Passt vor diesem Hintergrund die Anforderung, das...

Dienstag, 13. Juni 2017, 07:40

Klar Phillip, wenn wir nur über neue Varianten (z.B Farbenschläge) reden, ist das halb so wild. Aber das, was in den letzten Jahren passiert ist (z.B. Bartkaninchen, Löwen), das was derzeit in der Mache ist (z.B. ZwW Angora, satin) und das was noch alles auf dem Wunschzettel steht bzw. machbar ist, ist doch mehr als nur Variante. Btw die Formen sollten schon spannend sein, da diese vielfach halt auch rassespezifisch (wie auch die anderen Positionen) sein sollten. Ich geb dir allerdings insofern ...

Montag, 12. Juni 2017, 08:23

Zitat von »Sonny« Züchter sowie Hobby Züchter wollen doch das was einem selber gefällt und was einem Spaß macht. Reglementierung in der heutigen Zeit ist doch einfach nicht mehr Zeitgemäß. Soweit alles richtig. Nur haben wir halt in der Rassekaninchenzucht ein Reglement und das ist der Standard. Ich glaube auch, dass niemand in Zweifel zieht, dass wir dieses Reglement als Grundlage der Bewertung notwendigerweise brauchen. Wenn aber nun die Grundlage für die Bewertung immer umfangreicher wird, d...

Dienstag, 30. Mai 2017, 10:12

Hitzewelle...

Zitat von »leotrulla« Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frischer Oregano gar nicht so gerne von meinen Tieren genommen wird Die Geschmäcker sind anscheinend unterschiedlich . Meine fallen regelrecht darüber her und lassen Fenchel, Möhren, Brokkoli und Kohlrabi dafür erstmal links liegen. Gruß Torsten

Montag, 15. Mai 2017, 10:36

Kaninchen mit Durchfall schlachten

Hallo Jenni, mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache, daher nur als Denkanstoß (vielleicht auch für den TA -wenn er nicht darauf untersucht hat): Es könnte sich um Rotaviren handeln, das verläuft meist harmlos und ist nach ein paar Tagen ausgestanden, wenn man richtig reagiert (u.a. Pellets für ein paar Tage raus aus dem Käfig). Auf einer Schau kann man sich da schonmal was einfangen. Gruß Torsten

Montag, 15. Mai 2017, 10:32

Zitat von »Anja« Nun kann man nicht die Lebenserwartung der bestehenden Mitglieder ändern, um die Mitgliedschaft zu verlängern, aber man kann die Struktur im Verband dem steigenden Duchschnittsalter anpassen, Ich überlege gerade, ob es nicht doch wahrscheinlicher ist, dass unser Verband erstmal auf die erste Variante setzt Gruß Torsten

Freitag, 12. Mai 2017, 10:00

Zitat von »leotrulla« ...eben, mitunter scheint mir eine Art "Schneller, Kleiner & Bunter" in der Zucht in Gang gekommen zu sein, sodass es immer schwieriger scheint, dass "neue" Rassen sich etablieren und Etablierte sich erhalten. Übertrieben ausgedrückt, Kaninchenrassen werden Modeartikel und in gewisser Weise als solche konsumiert. Widerstrebt mir total. (Mittelfingersmilie) und wenn man will, kann man sich dieses Elend auch jedes Jahr in der TGRDEU Statistik schwarz auf weiß zu Gemüte führe...

Mittwoch, 10. Mai 2017, 15:10

Zitat von »Kai« Wir haben alte Rassen die einen besonderen Schutz bedürfen! Aber wir müssen auch mit der Zeit gehen, wenn unsere Rasseangebot "am Markt nicht so gefragt sind" bekommen wir keine neuen Mitglieder! Kai, ich habe mir mal diese beiden Sätze rausgepickt, weil sie ganz gut das Dilemma ausdrücken. Du beschreibst sehr schön die Quadratur des Kreises, weil beides zusammen geht nicht. Entweder der ZDRK öffnet sich für neue Rassen (=neue Mitglieder?) oder die alten Rassen werden besonders ...

Dienstag, 9. Mai 2017, 13:12

....irgendwann haben wir es dann bestimmt auch hinbekommen, dass jeder seine eigene Rasse bzw. Farbenschlag züchtet. Ein Hoch auf die Individualisierung. Realistisch betrachtet brauchen wir nicht mehr sondern weniger Rassen bzw. Farbenschläge. Ergibt sich doch rein schon aus den Zahlen. weniger Züchter = weniger gezüchtete Tiere = engerer Genpool Aber dem Egoismus und eigenem persönlichen Geschmack ist Vernunft halt egal. Gruß Torsten

Dienstag, 18. April 2017, 08:00

Kaninchen mit Durchfall schlachten

Hallo Jenni, du wirst doch wohl nicht diesen "Experten" ernst nehmen. Zum Thema: Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Tiere erst sehr kurzfristig betroffen. Ich persönlich würde sie verwerten. Ist aber letztlich eine persönliche Entscheidung. Um auszuschließen, dass du dir etwas gefährliches im Bestand eingefangen hast, würde ich Kais Vorschlag folgen. Gruß Torsten

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 07:48

Bundesrammlerschau mit offener LV Schau Thüringen

Hallo zusammen, laut einer Meldung auf Kleintiernews wird der LV Thüringen die der BRS angeschlossene LV Schau als bundesoffene LV Schau durchführen. Was überwiegt nach eurer Meinung, Pro oder Contra? Gruß Torsten

Freitag, 2. Dezember 2016, 11:02

LV Schau Rheinland am 03/04.12.2016

Hallo zusammen, die Siegerlisten sind nun auf der Seite des LV Rheinland veröffentlicht. Gruß Torsten

Mittwoch, 16. November 2016, 11:06

LV Schau Rheinland am 03/04.12.2016

Hallo zusammen, auf der Seite des Landesverbandes http://www.kaninchen-rheinland.de/?page_id=1462 ist eine Übersicht der verkäuflichen Tiere eingestellt. Nicht davon irritieren lassen, dass oben drüber Januar steht . Gruß Torsten

Dienstag, 8. November 2016, 08:15

Scheckenzucht

Hallo zusammen, statistisch fallen bei der Verpaarung von zwei typisch gezeichneten Hotot 25 % Schecken (also solche wie auf Janas Fotos). Nun ist das mit der Statistik so eine Sache. Es fallen nämlich auch immer wieder Tiere, die (kleine) schwarze Flecken haben. Und dann bleiben von den 75 % schon nur noch 50 % übrig. Und wenn Rammler und Häsin nix von Mendel oder Genetik oder Statistik verstehen sinds auch schon mal weniger oder mehr Aussteller . Dazu kommt dann noch bei den Hototzwergen, dass...