Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 313.

Sonntag, 10. Dezember 2017, 10:16

Forenbeitrag von: »MichaelM«

Deckschein und Zuchtbuch ausfüllen Farbe

Zitat von »jenni-kral« also ist es egal ob ich im Zuchtbuch bei den Sachsengold, Havanna, Chinchilla etc. eine Farbe mit erfasse oder diese einfach leer lasse? Genau. Hier braucht dann im Feld für "Farbe" nicht unbedingt etwas eingetragen werden, da sich der Name der Rasse schon aus der Farbe zusammensetzt. Sollten bei den o.a. Rassen von dir andersfarbige Jungtiere fallen, was aber bei einer reinerbigen Zucht ausgeschlossen sein SOLLTE, dann kann die entsprechende Farbe des Jungtieres in dem F...

Samstag, 9. Dezember 2017, 16:48

Zitat von »Kai« Da sollte aber BlA oder RA doch lieber eingetragen werden...... Das ist schon klar, Kai. Aber das sollte dann im Feld für "Rasse" eingetragen werden. Hier geht es jetzt lediglich um die Farbe der Tiere. Gruß Michael

Samstag, 9. Dezember 2017, 11:35

Hallo Jenni, Zitat von »jenni-kral« Wir haben zum Beispiel Chinchilla im Verein, die Züchter schreiben bei Farbe einmal gar nichts rein und ein paar grau. Bisher hatte ich das grau auch übernommen. Die Farbe ist aber ja eigentlich auch Chinchilla und nicht grau. Chinchilla ist in der Rassekaninchenzucht sowohl eine Rasse, als auch eine Farbe. Wenn der Züchter hier bei Farbe dann "grau" einträgt, ist das falsch. Denn schließlich gibt es auch Kaninchenrassen, die nun "wirklich" grau sind. Wie z.B....

Samstag, 18. November 2017, 17:25

Suche Rex Kaninchen Blaugrau od. Blau

Hallo Bernd In der aktuellen Ausgabe der kleintiernews Zeitschrift ist ein interessanter Artikel über Rexe in blaugrau zu lesen. Über 12 Seiten lang ist der Bericht. Auch ist eine Gesamtauswertung von 2008-2017 zu sehen. Dort ist dargestellt, wer auf großen Ausstellungen wie z.B. der Bundesschau am Besten mit seinen Tieren abgeschnitten hat. Bei Interesse lass ich dir gerne mal per persönlicher Nachricht die Adressen von den Züchtern zukommen. Vielleicht bekommst du die kleintiernews Zeitschrift...

Donnerstag, 9. November 2017, 14:42

Die Langhaarfraktion spinnt

Liebe "Langhaarfraktion" (Kai natürlich mit inbegriffen ) also allmählich glaube ich, ihr "spinnt" wohl.... Wünsche euch weiterhin damit viel Erfolg!

Montag, 6. November 2017, 13:15

26200 Rassekaninchen und Exponate auf der Bundesschau in Leipzig!! Helfer werden noch gesucht!

Hallo das ist doch ein Meldeergebnis, auf das die Ausstellungsleitung und auch der ZDRK wirklich stolz sein können!! Wenn man bedenkt, dass die Züchter und Züchterinnen ja heutzutage nicht mehr werden und auch die RHD-V2 einigen Züchtern in diesem Jahr wirklich zu schaffen gemacht hat. Sei es, dass Tiere verendet sind, oder die wirklich teuren Impfkosten nicht für jeden Züchter mehr erbracht werden können. Auch die Ausstellungskosten für solch eine Bundesschau sind ja heutzutage schon enorm. Ich...

Freitag, 27. Oktober 2017, 20:42

Lokalschau des W147 Hörstmar und Clubschau des Scheckenclubs Eikelborn

Hallo Kai, die Bilder, die du beigefügt hast, machen einen schönen Eindruck auf mich! Auch das Licht in der Sporthalle scheint recht gut zu sein. Bleibt nur zu hoffen, dass die Preisrichter nicht allzuviel Negatives bei den ausgestellten Kaninchen entdecken. Zu viel Licht ist auch nicht immer gut bei einer Bewertung.... Ich wünsche euch jedenfalls ein super schönes Schauwochenende! Viele Besucher und zufriedene Züchter und Aussteller! Und wenn das Wetter dann auch noch mitspielt, ist doch alles ...

Freitag, 27. Oktober 2017, 10:53

Suche Zwergwidderrammler hasenfarbig

Hallo Ralf, du hast eine pN von mir! Gruß Michael

Samstag, 7. Oktober 2017, 21:06

Separator für die Reinerbigkeitsprüfung

Zitat von »Kai« DKlW seperator Ist das eine "Neuzüchtung", Kai??

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 11:22

Zuchtjahr 2017 - wie läuft's bei Euch?

Hallo Andi, wie bereits erwähnt, trage ich die Zuchtmeldungen so ein, wie die Züchter sie mir vorlegen. Auch das Wurfdatum interessiert mich dabei nicht wirklich. Wenn der/die Züchter/in sich beim Anmelden der Tiere etwas "clever" anstellt, dann passt auch das Wurfdatum. Mehr kann und darf ich hier nicht erläutern. Denn dann wäre es evtl. auch "Betrug". Aber so, wie ich es in meinem Beitrag davor erläutert habe, ist es doch kein Betrug. Ich wollte nur mal zum Nachdenken beim Ausfüllen der Zuchtm...

Dienstag, 3. Oktober 2017, 18:56

Vereinszuchtbuch VZB ZDRK Einfarbige und Mantelschecken

Zitat von »Kai« Ich verstehe bloß immer noch nicht warum diese Diskussion jetzt aufkommt? Ist eher typisch für Anfang der Zuchtsaison, wenn die Deckscheine eingereicht werden. Die Antwort ist ganz einfach. So etwas wird nie geschult. Weder im Verein, noch im Kreisverband und schon gar nicht im Landesverband. Deshalb gibt es auch immer wieder Probleme und Diskussionen beim Ausfüllen von Zuchtmeldungen und Eintragung der Zuchtmeldungen in das Vereinszuchtbuch. So einfach ist das.

Dienstag, 3. Oktober 2017, 16:23

Hallo Jenni, wie der richtige Weg auszusehen hat, habe ich dir jetzt oft genug erklärt. Wenn das Programm das so macht, kann ich das auch nicht ändern. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass es dann der falsche Weg ist. Vielleicht macht es aber dann Sinn, wenn jetzt z.B. Clubzüchter ihre Kaninchen auf Clubkennzeichen tätowieren. Diese müssen dann auch im Vereinszuchtbuch miterfasst werden mit den entsprechenden Daten. Es gibt Clubkennzeichen z.B. noch im LV Weser Ems oder im LV Schleswig-Holstein....

Montag, 2. Oktober 2017, 21:50

Hallo Siegfried, deine Frage beantworte ich dir gerne und auch ehrlich: Auch bei uns im Verein fangen wir bei jedem Farbenschlag mit der Ziffer 1 an. Auch bei den Farbenzwergen. Aber so groß wird bei uns die Zuchtbuchnummer nicht, da wir zur Zeit nur 2 Züchter im Verein sind mit Farbenzwergen. Bei den Riesen sieht das da schon anders aus. Da sind es zwar auch nur 2 Züchter, jedoch sind die Würfe da auch wesentlich größer. Und somit steigen dann natürlich auch die "Endzahlen". Aber auch diese lie...

Montag, 2. Oktober 2017, 13:58

Zuchtjahr 2017 - wie läuft's bei Euch?

Hallo, also ich als Vereinszuchtbuchführer trage das Datum (Wurfdatum) immer so ein, wie es auf der Zuchtmeldung steht. Was im Kopf des Züchters vorgeht, der die Kaninchen anmeldet ist mir dann "wurscht". Alles klar??? Papier ist geduldig....

Montag, 2. Oktober 2017, 13:51

Hallo Jenni, es gibt aber auch gewisse Vorgaben in der Vereinszuchtbuchführung an die sich jeder im ZDRK organisierter Verein halten sollte. Und so wie ich dir es beschrieben habe, ist es der richtige Weg. Wenn eure "hohen Herren" es sich dann anders "wünschen" dann müsst ihr das halt so machen.... Warum auch immer.... Gruß Michael

Montag, 2. Oktober 2017, 11:51

Hallo Jenni, wie ich dir bereits ja schon geschrieben habe, ist es der richtige Weg wenn jede "Rasse" fortlaufend die Nummern zugeteilt bekommt. Da du nun schon "Deutsche Widder, weiß" ins Zuchtbuch eingetragen hast, kannst du es jetzt nur noch ändern, wenn du keine weiteren Farbenschläge bei den Widdern eingegeben hast. Dann machst du einfach aus der Rasse "Deutsche Widder, weiß" jetzt "Deutsche Widder". Die Farbbezeichnung läßt du im Feld "Rasse" weg. Diese trägst du nur bei der Spalte für "Fa...

Montag, 2. Oktober 2017, 07:49

Hallo Kai, danke für deine Antwort. Das wusste ich nicht. Dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, dass die Tiere fortlaufend Nummern bekommen und nicht bei jedem Farbenschlag mit 1 angefangen wird. Denn sonst ist das Chaos vorprogrammiert. Heißt, es gibt dann zum Teil auch Kaninchen mit Nummern, die doppelt vergeben sein könnten. Gruß Michael

Sonntag, 1. Oktober 2017, 21:50

Hallo Kai, ich habe mir den Text mit dem link jetzt mehrere male durchgelesen und werde irgendwie nicht schlau daraus. Dort steht u.a. "Diese Tiere können bzw. -bei den Scheckenrassen- sollen zur Zucht eingesetzt werden, und können ausgestellt werden, sofern sie im Standard als Rasse bzw. Farbenschlag anerkannt sind." Das besagt doch dann, z.B. jetzt bei den Widdern in grau-weiß, dass einfarbige Tiere von den Widdern in grau-weiß, ausgestellt werden können. Denn schließlich gibt es auch Deutsche...

Sonntag, 1. Oktober 2017, 14:43

Hallo Jenni, im Vereinszuchtbuch steht unter "Wichtige Bestimmungen für die Kennzeichnung von Rassekaninchen und Vereinszuchtbuchführung" folgendes: Punkt 12 Bei spalterbigen Rassen sind die einfarbigen Tiere ebenfalls zu kennzeichnen und können zur Zucht eingesetzt, jedoch nicht ausgestellt werden. Dies gilt auch für Rassen, bei denen andersfarbige Tiere im Wurf fallen. Ausgestellt können nur die Tiere werden, wie sie als Rasse und Farbe auf der Zuchtmeldung angegeben sind. Punkt 13 Bei jeder R...

Sonntag, 1. Oktober 2017, 10:50

Moin Jenni Die einfarbigen Tiere bei Mantelschecken werden auf der Zuchtmeldung mit angegeben. Ein Beispiel: Rasse: Deutsche Widder, grau-weiss Im Wurf sind 5 Mantelschecken und 3 einfarbige graue Widder enthalten. Der Züchter trägt in die Zuchtmeldung ein, dass insgesamt 8 Jungtiere aufgezogen wurden. Es sind 4 Rammler und 4 Häsinen in dem Wurf. In der Spalte für Geschlecht werden dann zuerst die 4 Rammler eingetragen und dann die 4 Häsinen. In der nächsten Spalte wird die Farbe eingetragen. En...