Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 05:59

Forenbeitrag von: »andi-kaninchen«

Fragen zur Wurfbox

Ich habs auch fast geschafft, die einen Kisten sind etwas verkleinert und für zwei ist der Zuschnitt fertig. Auch lasse ich bei dreien den Deckel weg. Davon mache ich zwei mit Podest. Für eine baue ich einen Rahmen, mal sehen was geht!

Freitag, 16. Februar 2018, 09:14

Fragen zur Wurfbox

Hallo, ich danke schon mal im Namen aller die sich hier neue Ideen für die Wurfkiste geholt haben und noch holen! Ich mache die Kisten die ich habe etwas kleiner und baue noch neue, die werde ich mal oben offen lassen, mal sehen was da passiert. Die Idee einfach einen Rahmen ums Nest zu legen ist genial. So einfach, aber effektiv. Schreibt bitte weiter, was Ihr und wie Ihr die Kisten und was noch so benutzt!!! Es ist sicher für einige und nicht nur für neue Züchter interessant.

Dienstag, 13. Februar 2018, 12:54

Systemfehler?!

Hat der Herr noch was zu meckern? Wollen wir jetzt bei jedem Problem ein neues Thema aufmachen? Dann ist das Forum bald hin. Es wird doch schon gemeckert, wenn einer sein Thema hoch schiebt.

Dienstag, 13. Februar 2018, 12:41

Fragen zur Wurfbox

Thomas, du hast also keinen Deckel auf den Kisten? Wie ist es dann mit dem Einstieg? Hast du den wie alle Kisten, oder wie hast du das da gemacht?

Dienstag, 13. Februar 2018, 12:38

Systemfehler?!

Die Technik macht mir langsam Angst. Ich wurde jetzt mehrfach daran gehindert eine Antwort zu erstellen. Was mir gestern schon aufgefallen ist, die Smailis oder so, spielen total verrückt und blinken tauchen auf und sind dan weg und plötzlich ist wieder alles iO.? Das ist in dem Kästchen unter dem Schreibfeld so. Dabei benutze ich die nicht mal.

Dienstag, 13. Februar 2018, 12:33

1. Holicer Werbeschau mit internationaler Beteiligung

Du musst doch das Thema nicht öffnen, sondern läst es einfach in Ruhe. Anders geht es nun mal nicht, ein Thema oben in der Liste zu halten.

Dienstag, 13. Februar 2018, 12:28

Schwarzkümmel Pellets

Ich denke auch, da es ja als Heilpflanze dient, das eine dauerhafte Gabe schädlich sein kann. Das ist ähnlich wie Walnusslaub, das fressen sie auch nur bei Bedarf sonst bleibt es liegen. Nichts ist doch schlimmer, als Futter das auf dem Kompost landet! Bei solchen speziellen Sachen würde ich alle paar Tage mal etwas rein geben mehr nicht.

Dienstag, 13. Februar 2018, 12:22

Fragen zur Wurfbox

Was mich noch beschäftigt, wie groß sollte eine Wurfbox sein? Macht es einen Unterschied, ob sie größer ist oder kleiner? Wenn Peter ganze Abteile als Wurfbox abdunkelt, ist es schon merkwürdig. Es geht mir ja auch darum das Nest zu schützen und zu verhindern, das die Jungen außerhalb des Nestes liegen und an Unterkühlung sterben. Nur bei ganzen Buchten ist das ja nicht möglich. Da kann ich doch auf alles verzichten. Es sei denn es ist eine hüpper nervöse und ängstliche Häsin. Wobei ich sowas ni...

Sonntag, 11. Februar 2018, 10:36

Fragen zur Wurfbox

Ist schon interessant wie unterschiedlich die Beobachtungen sind. Ich versuche es in diesem Jahr erneut, mal sehen was dieses mal passiert.

Freitag, 9. Februar 2018, 16:38

Fragen zur Wurfbox

Da kannste mal sehen Jan alles ist möglich. Es gibt ja soviele die auf die Dinger schwören. Komisch das es bei uns nicht will. Natürlich befülle ich die Kisten zum reinstellen auch.

Freitag, 9. Februar 2018, 12:36

Fragen zur Wurfbox

Alle Jahre wieder, die Wurfbox teilt die Züchter und Halter in zwei Lager. Ich habe es nun schon seit einigen Jahren immer wieder, auch bei verschiedenen Rassen, versucht und es ging immer schief. Wenn ich dann auch jetzt wieder ,wie von Jan, lese das er begeistert ist und seine Tiere die Kisten annehmen und es ohne Verluste funktioniert, frag ich mich bin ich zu blöd? Ich habe selbstgebaute und welche von Kirschtein, nur das Ergebnis ist das selbe. Die Häsinnen werfen vor die Kiste hinter die K...

Freitag, 9. Februar 2018, 08:13

Zuchtjahr 2018 - wie läuft's bei Euch

Hallo Jan, du musst mehr Löcher in die Kistenwände bohren. Das hilft die Kisten zu belüften. Die paar Löcher im Boden reichen nicht aus .

Freitag, 9. Februar 2018, 07:27

Wo ist der Verband bei den Impfpreisen?

Da werden wir uns wohl noch etwas in Geduld üben müssen, auch wenn es unter den Nägeln brennt. Danke schon mal für den Einsatz.

Donnerstag, 8. Februar 2018, 11:59

Ich möchte dann mal wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen. Wie ist den nun der Stand der Dinge? Gibt es schon etwas neues zum Thema Impfkosten? Das Problem der RHD2 macht ja auch keine Winterpause. Auf unserer in der letzten Woche stattgefundenen JHV im Verein kam dieses Thema auch auf die Tagesordnung. Nach dem Bericht aus einer Tierarztpraxis ist es ja leider so, das selbst im Dezember noch Fälle von Neuinfektionen mit RHD2 aufgetreten sind.

Mittwoch, 31. Januar 2018, 11:57

Zuchtjahr 2018 - wie läuft's bei Euch

Wir haben erst gestern begonnen die Häsinnen belegen zu lassen. Es war mir einfach zu zeitig. Hätte ich aber gewusst das wir ende Januar 12° plus haben, na ja was solls.

Dienstag, 30. Januar 2018, 07:05

Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber was da über mich steht und mir unterstellt wird las ich nicht auf mir sitzen. Was bilden sich hier einige ein? Woher wissen sie so gut über mich bescheid? Nur muss ich euch enttäuschen, ich habe 30 Jahre für Andere meine Zeit geopfert. Da waren einige Ämter drunter. Wir haben Meinungsfreiheit und das auch ohne ein Amt zu bekleiden.

Samstag, 20. Januar 2018, 11:54

Peter du sprichst mir aus der Seele! Ich höre nicht auf nachzubohren, bis es entlich eine Lösung gibt, die für alle akzeptabel ist. Ich verstehe die Gleichgültigkeit einiger Züchter nicht. Zum Vorstand, bei aller Trauer um den zufrüh verstorbenen Vorsitzenden, kann es doch nicht sein das wir um eine Lösung noch evig hoffen müssen. Kai, du hast mich ja informiert, genau wie alle Anderen weiß ich genauso wenig. Wenn ich immer lese beim Geflügel geht es, aber Kaninchenzüchter sind zu blöd dazu. Ent...

Donnerstag, 18. Januar 2018, 09:00

Natürlich wird es keine Lösung über Nacht geben, nur weiter untätig zu sehen wie tausende Kaninchen verenden kann ich zB nicht. Daher mein aggressives Auftreten. Wir brauchen eine Lösung die auch in Zukunft noch Gültigkeit hat. Am besten wäre eine generelle Impfpflicht, das werden wir wohl nicht hinbekommen. Hier sind im letzten Jahr Flächendeckend Kaninchen verändet und es stört keinen. Was muss noch passieren? Selbst in der Presse war es mehrfach Thema, trotzdem ohne Ergebnis. Wir brauchen kei...

Mittwoch, 17. Januar 2018, 12:43

Fütterungsempfehlung des Herstellers?

Hallo Thomas, das kannst du nur über Beobachten und Versuche heraus bekommen. Es ist doch jede Zuchtlinie etwas unterschiedlich. Eine verarbeitet das Futter besser andere nicht, Stichwort Frohwüchsigkeit. Wenn du weißt das deine Tiere viel Fett haben und Wammen schieben ist doch deutlich, das du um einiges reduzieren musst. Ich würde die Pelletgabe um die Hälfte reduzieren und die Tiere beobachten. Auch möglich, du teilst deine Tiere auf und fütterst unterschiedliche Mengen, da siehst du am ehes...