Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 734.

Dienstag, 17. April 2018, 09:08

Forenbeitrag von: »Jan1604«

Zuchtjahr 2018 - wie läuft's bei Euch

Zitat von »zwergloh« Aber ich habe Holzställe. Das fällt vieles raus, weil die in das Holz einziehen können. Ich stehe da nicht so in der Materie, aber ich weiß das mein Opa früher im Hühnerstall (ebenfalls Holz) auch Kalk (weißt aber nicht ob Lösch- oder Branntkalk) verwendet hat. Evtl. wäre das ja noch eine Option?!?

Dienstag, 17. April 2018, 09:02

ohes , frisches Bauholz Erfahrung ??

Zitat von »Steiniger« Aber OSB für Außenställe....glaube ich nicht dass das gut geht . Also gesehen habe ich das schon oft Von daher muss es gehen. Du kannst die Platten ja dann auch noch etwas behandeln, damit Sie länger halten. Ich habe meine kompletten Ställe aus Siebdruckplatten gebaut... Kosten zwar etwas mehr, sind aber wirklich klasse. Der einzige Nachteil... Es wird extrem dunkel.. Daher habe ich den Großteil meiner Ställe mit flüssigen Kunststoff gestrichen, weil so gut wie nichts auf ...

Dienstag, 10. April 2018, 18:47

Wo ist der Verband bei den Impfpreisen?

Zitat von »Kai« Hallo, es gab da wohl ein wenig Streit um den Inhalt der Veröffentlichung. Wir sollten mal ein paar Tage warten, ich schätze es kommt denn ein überarbeiteter Bericht. Gibt es denn jetzt schon neue Infos? Würde gerne meiner ersten JT impfen... Ist nur die Frage ob ich das jetzt im Alleingang für 5-7€ mache, oder ob es bald neue Preise/ Infos seitens des Verbandes gibt? Gruß Jan

Dienstag, 10. April 2018, 16:04

Der ZDRK informiert

Wann ist denn die Zulassung erfolgt? Bei uns wurde schon von einer zweimaligen Impfung mit Cunivak gesprochen, bevor die ersten Sondergenehmigungen von Filavak erteilt wurden. Daher würde es mich doch stark wundern, wenn Cunivak die Zulassung für den RHD2 erst nach der Zulassung von Filavac erhalten hat

Dienstag, 10. April 2018, 07:52

Der ZDRK informiert

Hallo liebe Zuchtfreunde, habe auf der Seite des ZDRK einen doch sehr Interessanten bericht gefunden. <<<Hier>>> der Link, da es doch für den ein oder anderen auch Informativ sein dürfte Bezüglich der Impfung mit 2x Cunivak finde ich folgenden Satz sehr interessant. Zitat Quelle: http://zdrk.de/index.php?id=197: Eine Ausnahmeregelung nach dem Tiergesundheitsgesetz (TierGesG), auf deren Grundlage im Einzelfall von Tierärzten in Deutschland befristet der französische Impfstoff (dieser hatte ledigl...

Montag, 2. April 2018, 09:46

Was sind die Ursachen, dass wir immer weniger werden.

Zitat von »kaninchenbeschuetzer« Auch der Abruf der Online gestellten Videos zur BRS um das Interesse zu fördern sind blamabel. https://www.youtube.com/channel/UCn9iNqxRZQ6kLr8HZ5hFgiA Nichts gegen die Mühe der Ausstellungsleitung, aber der Erfolg ist lächerlich. Nichts gegen deine Ausführungen. Aber genau solch Leuten wie dir ist es zu verdanken das wir uns gegenseitig die Lust an unseren Tieren kaputt machen. Ich finde die Videos klasse! Da wird sich wirklich viel Arbeit gemacht... und dann s...

Montag, 26. März 2018, 08:23

zchtprogramm Kanin5.4

Zitat von »torsten« Sorry, wenn es ein wenig oberlehrerhaft daher kommt, aber es ist bei genauer Betrachtung evtl. sogar strafrechtlich relevant. Danke für den Hinweis Torsten... Da habe ich wieder was gelernt.. Dann habe ich wohl umsonst die Kopien gemacht... Somit hat sich ja das Thema erledigt. Ich werde Ihn jetzt nahelegen die Zuchtmeldungen zu kaufen bzw. sich das Programm zu holen

Sonntag, 25. März 2018, 17:48

zchtprogramm Kanin5.4

Es ging eher um die schnelle Verfügbarkeit... weniger ums Geld... Ich wollte ein Zuchtfreund halt nur einen gefallen tun Desweiteren hat es mich auch interessiert ob es diese "Funktion" im Programm gibt...

Sonntag, 25. März 2018, 09:11

keine PN mehr möglich

Gibt es denn schon neue Infos bzgl. der Forum-Technik?

Samstag, 24. März 2018, 16:43

zchtprogramm Kanin5.4

Das mit dem Leerdruck habe ich ja. Aber da ist halt immer eine Seite mit meinen Daten... Ich hätte halt gerne auf ein Blatt zwei leere Zuchtmeldungen... Habe es jetzt so gemacht das ich einfach 2 leere Zuchtmeldungen ausgeschnitten und auf ein Blatt geklebt habe. Das habe ich dann anschließend kopiert... Aber das sieht natürlich nicht so toll aus, als ob man es direkt vom Programm heraus ausdruckt. Und umständlich ist es auch.. mal ganz von der Papierverschwendung abgesehen Gibt es evtl. noch ei...

Samstag, 24. März 2018, 07:52

leere Zuchtmeldung möglich?

Hallo, ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.... Daher hier meine Frage. Ich wollte für einen Zuchtfreund eine leere (unbeschriebene) Zuchtmeldung per Software (Kanin 5.6) ausdrucken. Allerdings bekomme ich es nicht hin eine Blanko-Formular auszudrucken... Das Programm sagt ständig ich soll ein JT aus dem Wurf auswählen.. Dann werden allerdings die Daten von meinen Tieren übernommen... Gibt es da einen Trick das man eine leere Zuchtmeldung ausdrucken kann? Gruß Jan

Dienstag, 20. März 2018, 14:30

Zuchtwertrichter

Ich sehe es ganz genau wie Franz... Zuchtrichter bzw. Zuchtwertrichter ist in meinen Augen noch weniger passend wie Preisrichter.. Allerdings finde ich die Idee von Klemens nicht schlecht.... Wird aber wohl in der Kaninchenzucht aufgrund des geringen Wertes nicht möglich sein?!? Aber eine Bewertung wo die Nachkommen bzw. auch Vorkommen geprüft werden hat schon etwas - auch wenn nur theoretisch möglich.

Samstag, 10. Februar 2018, 07:19

Hilfsmittel zum Mischen der Futtersorten

Zitat von »BERND« letztendlich bin ich nicht wirklich mit meiner ursprünglichen Frage weitergekommen ... Die letzten Seiten wurde zwar vom Thema abgeschweift... Aber gerade am Anfang wurde doch viel dazu geschrieben... Im Endeffekt musst du es selbst für dich entscheiden und ggf. ausprobieren.

Freitag, 9. Februar 2018, 17:34

Fragen zur Wurfbox

Und wann stellt ihr diese Kisten rein? Ich frage deshalb, weil man ja eigentlich merken sollte, wenn die Häsin die Wurfbox als Kotecke nutzt..? Oder fängt Sie erst an die Wurfbox zu missbrauchen, wenn Sie das Nest darin gebaut hat?

Freitag, 9. Februar 2018, 16:16

Fragen zur Wurfbox

Zitat von »ClaudiaD« Leider doch, wenn die Häsin das macht, was Andreas schon beschrieben hat, dass sie nämlich die Wurfbox u.a. als Toilette benutzt. Dann liegen die Jungtiere nass und erfrieren deshalb. Habe ich leider auch schon erleben dürfen. Das habe ich dann falsch von Andreas verstanden. Ich dachte die Häsin geht da nur rein um Ihr "Geschäft" zu verrichten... Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas überrascht.... Auf die Idee wäre ich nicht einmal gekommen... Eine Häsin die in die Ecke mach...

Freitag, 9. Februar 2018, 15:52

Fragen zur Wurfbox

Hallo Andreas, ich hatte bei meinen Blauen Wienern damals auch das "Problem" das EINE Häsin die Wurfbox nicht angenommen hatte... Allerdings war es eine von vielen... Aber auch diese Häsin hatte beim 2ten Wurf die Box angenommen... Ansonsten haben diese alle angenommen! Was mir dieses Jahr auch aufgefallen ist, das keine toten Jungtiere im Nest liegen, sofern Sie in der Wurfbox sind... Bei einer Häsin -die leider keine Wurfbox hatte- war leider eins tot unten im Nest... Wurde anscheinend von den...

Freitag, 9. Februar 2018, 15:29

Hallo Andreas, das ist ein guter Tipp Werde ich mal ausprobieren, sobald die Box nicht mehr belegt ist... Aber trotzdem würde ich nie wieder Siebdrückplatten für die Wurfboxen nehmen....

Montag, 5. Februar 2018, 16:17

Zitat von »andi-kaninchen« Hätte ich aber gewusst das wir ende Januar 12° plus haben, na ja was solls. Und heute 9° minus... Leider habe ich aktuell nur 3 Wurfkisten... 2 selber gebaut aus Echtholz (Fichte) und 1 gekaufte aus Siebdruckplatten... Leider haben 2 Häsinnen aktuell keine Wurfbox.... Sobald ich mal Zeit habe werde ich da noch welche Bauen... Ich möchte diese echt nicht mehr missen... Die JT sind wesentlich besser geschützt, es werden keine JT mehr aus dem Nest gezogen und die Nestkon...

Sonntag, 4. Februar 2018, 09:02

Hallo aus Hessen!

Mit 3 Häsinnen 25 JT ist doch ein TOP Ergebnis

Mittwoch, 31. Januar 2018, 05:22

Meinung Futtermischung

Aus welchen Bestandteilen besteht denn deine Futtermischung? Dann wäre es auch für uns leichter etwas dazu zu sagen