Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

Sonntag, 11. März 2018, 14:54

Forenbeitrag von: »Homer«

Zuchtwertrichter

Hallo, man könnte ja eine Umfrage starten: 1. Preisrichter; 2. Zuchtwertrichter; 3. Mir egal; Ich mach ein Kreuzchen bei Nr. 3. Schönen Sonntag, Patrick

Sonntag, 4. März 2018, 16:44

Scheckenverpaarung = Deppenverpaarung!???

Hallo, seid mir nicht böse. Aber Theorie und gängige Praxis gehen hier weit auseinander. Was passiert wohl mit den ganzen verkauften Punktscheckenhäsinnen auf Ausstellungen? Nebenbei betrifft dies übrigens auch die 0,1 bei den Rassen von Typzwergen. Wenn man einfarbig x Schecke verpaart wird der Schecke in der Regel wohl der Rammler sein. Das selbe bei den Typzwergen. Gruß, Patrick

Dienstag, 27. Februar 2018, 20:19

Eiseskälte

Hallo, wie ergeht es euch bei den momentanen Temperaturen in den Ställen? Mittlerweile habe ich auch in den Innenräumen Minusgrade und komme mit dem Wassergeben in Näpfen (Nippeltränken bei den Temperaturen logisch unbrauchbar) gar nicht mehr nach. Den Würfen geht es glücklicherweise gut. Gestern und heute Morgen Häsinnen ohne Verluste geworfen. Wurfboxen haben sich in solchen Fällen sehr bewährt. Hoffe aber sehr, dass es mit Ende der Woche bedeutend milder wird und die Tiere die Kälte in den St...

Samstag, 2. April 2016, 20:49

Kompletter Wahnsinn

Hallo Timmy, leider habe ich einen Text gerade vertippt und ins Nirvana geschickt, deshalb nur kurz: Ich würde bei beiden Häsinnen ein Nest bauen und das kontrolliere Säugen praktizieren. Wenn du ein gutes Gefühl hast kannst du die Mütter nach ein paar Tagen wieder in der Bucht bei den Jungen lassen. Und noch ein Tipp: Es passiert leider mal, dass Häsinnen beim Werfen Probleme machen. Auch 2 an einem Tag, das gehört einfach zu einem Züchterleben dazu. Meiner Meinung muss man das nicht gleich als...

Freitag, 18. März 2016, 19:35

Täto bei Spalterbigkeit ?

Hallo Torsten, Du fragst wieso man mit vermutlichen Spaltern weiterzüchtet? Weil es bei vielen Rassen m. M. nur wenige 100% reinerbige Tiere gibt. Beispiel: Widder wildfarben gefallen schwarz, perlfeh + Langhaar Farbenzwerge Perfleh gefallen Hermelin RA Kleinschecken s/w gefallen b/w vor 20 Jahren und nach neuem Zuchtbeginn 2015 erneut Zwergwidder wildfarben gefallen schwarz + chin + RA Zwergwidder BA gefallen RA. Bis auf eine Zweitrasse hatte ich noch keine Rasse im Stall bei der nicht andere F...

Donnerstag, 10. März 2016, 14:17

Tätowier-Ablauf

Hallo Jan, woher hast du denn deine Erfahrung was das Tätowieren angeht? Für das, dass du erst Ende Jänner diesen Jahres deinen ersten Wurf hattest und nicht wusstest was 2,2 bedeutet, kennst du dich für einen Anfänger was die Rassekaninchenzucht angeht bei einigen anderen Themen sehr gut aus. Ist jetzt keine Anspielung oder böse gemeint, würde mich nur wundern woher du das weißt. Grüße, Patrick

Samstag, 27. Februar 2016, 15:57

Plötzlich beide Hoden in einer Tasche

Hallo Sven, kann es sein, dass dein Rammler einen Leistenbruch im Hodensack hat und es deshalb zu einer Umfangvermehrung gekommen ist? Das hatte einer meiner Altrammler auch einmal. Nur würde das in deinem Fall nicht erklären wohin der andere Hoden verschwunden ist. Vielleicht nur grad eingezogen? Grüße Patrick

Freitag, 19. Februar 2016, 13:36

Mindestalter Vereinseintritt?

Hallo Kai, natürlich gibt es auch solche Jugendzüchter, versorge ich doch meine Tiere ebenfalls seit Anfang an (lang ist s her) so gut wie komplett selbstständig. Also Fütterung, Misten, Decken, Nestkontrolle, Meldung usw. Aber früher alles mit wenigen Zuchttieren, kaum Erfahrung und bescheidenen Erfolgen. Man wollte eben genau wie der Vater auch ein paar Kaninchen sein Eigen nennen und sich an der Aufzucht erfreuen. Und hat einmal bei einer Ausstellung ein Rassensieger rausgeschaut war die Freu...

Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:06

Mindestalter Vereinseintritt?

Hallo, das ist so ein Thema bei dem sich schnell jemand auf dem Schlips getreten fühlt, da viele selbst betroffen sind. Ich habe das schon früher mal an anderer Stelle geschrieben: Deutsche Jugendmeister im Vorschulalter finde ich albern. Es ist kein Problem wenn sich indirekt die Papas und Opas duellieren. Aber leider bleiben -wie schon geschrieben wurde- Jugendliche, die sich wirklich eigenständig und in etwas kleineren und vielleicht einfacheren Rahmen der Kaninchenzucht widmen auf der Streck...

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:41

Rexkaninchen und Roste

Hallo, danke für Eure Anregungen. Grüße sendet Patrick

Dienstag, 8. Dezember 2015, 08:56

Rexkaninchen und Roste

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Zwergrexe. Bei meinen Zwergwiddern habe ich gute Erfahrung bei der Aufzucht mit Rosten gemacht. Ab einem gewissen Alter werden sie dann wieder auf Stroh gehalten. Nun habe ich gehört und gelesen, dass Rexkaninchen sehr empfindlich auf Rosthaltung reagieren und schnell Kahlstellen auf den Läufen zeigen. Würde mich interessieren wie hier die Erfahrungen sind. Kann man eurer Meinung einen Rex/Zwergrex nie auf Rosten halten oder haben die Kahlstellen mehr et...

Sonntag, 15. November 2015, 11:23

Suche Sallander!!!!

Hallo, für alle Interessenten dieser schönen Rasse: http://www.kleintiernews.de/topics/salla…n-metz-2015.php Grüße sendet Patrick

Freitag, 13. November 2015, 08:47

Europaschau in Metz - bald geht es los

Hallo Zusammen, es sind ja schon einige Namen von Forenmitgliedern in den Siegerlisten aufgetaucht. Gratulation!! Grüße sendet Patrick

Donnerstag, 5. November 2015, 16:45

Europaschau in Metz - bald geht es los

Hallo, obwohl die Tiere für die Europaschau in Metz bald angeliefert werden liest und hört man auch auf der offiziellen Seite oder Facebook bis jetzt nicht viel Aktuelles. Daher habe ich mir gedacht ich starte nun hier ein neues Thema und jeder der möchte kann zur Vorbereitung, später zur Anlieferung, Ausstellung und zu den ganzen Eindrücken etwas schreiben. Grüße sendet Patrick

Dienstag, 13. Oktober 2015, 20:22

30. Widderclub-Vergleichsschau + 41. Überregionale Scheckenclub-Vergleichsschau

Hallo, Widderclub-Vergleichsschau, Rassemeister, Sieger und Katalog sind online: http://www.kleintiernews.de/topics/30.-w…sschau-2015.php Scheckenclub-Vergleichsschau, Rassemeister und Sieger sind online: http://www.kleintiernews.de/topics/41.-u…hschau-2015.php Grüße, Patrick

Dienstag, 1. September 2015, 15:47

RHD Variante 2

Hallo, ich denke die Beiträge von Claudia hier haben alles so erklärt, dass man versteht (wenn man will) was zu tun ist um an der Europaschau teilzunehmen. Aber man kann logisch auch alles kompliziert machen. Grüße, Patrick

Mittwoch, 12. August 2015, 21:12

Bundesrammlerschau Ulm - Online-Katalog - "Ja, wo is' er denn??

Hallo, war heute nachmittag schon online: http://www.bundes-rammlerschau.de/pages/…und-katalog.php Grüße, Patrick

Montag, 23. Februar 2015, 22:12

Was ist zu tun, um die Züchter in Zunft wieder zu motivieren.

Hallo Bernd, jeder kennt diese Geschichten, der schon mal auf einer Großschau etwas kaufen wollte. Daran sind aber nicht die Ausländer (nicht deutschsprachigen!!! wie du betonst) Schuld sondern der Umstand, dass gute Tiere schon von Preisrichtern und Helfern (meist deutschsprachigen ) bereits vor Schaubeginn erstanden wurden. Als Besucher und Käufer bei einer Schau muss man damit leben, dass Leute, die VOR einem in der Schlange stehen auch das Vorrecht besitzen VOR einem ein Tier zu kaufen.........

Dienstag, 17. Februar 2015, 14:57

Tätowieren

Hallo Zusammen, ich kenne kaum jemanden im nahen Züchterkreis und auch bei meinen Rassen (sofern es dominante Farbschläge sind, welche häufiger zur Einkreuzung genutzt werden), welche noch keine Überraschungen im Nest erlebt haben. Und das ohne selbst je verschiedene Farbschläge oder Rassen gemischt zu haben. Wir dürfen also bitte nicht so tun, als würde das selten vorkommen oder nur dem bösen Panscher passieren. ...........schlecht geredet wird von einigen so oder so, egal wie man damit umgeht....

Samstag, 14. Februar 2015, 20:02

Welcher Stallhersteller ist zum empfehlen

Hallo, wirklich schöne, großzügige Stallungen sind hier von einigen gezeigt. Kompliment. Auch den Beitrag von E. Kremer in der Kaninchenzeitung finde ich sehr informativ und hat mir gefallen. Wie Sylvia schon schreibt sind die Maße (Höhe 70 cm) im Artikel ausdrücklich angegeben. Ciao, Patrick