Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 150.

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 09:09

Forenbeitrag von: »hasenfreundin«

Farbenzwerge Kleinsilber hell abzugeben

Hallo, mein Zuchtfreund muss aus Krankheits- und Altersgründen seine Kaninchenzucht drastisch verkleinern. Er gibt deshalb Häsinnen und Rammler ab. Die Tiere sind aus diesem Jahr und einige aus dem letzten Jahr. Alle tätowiert und zuchttauglich. Einige waren schon auf Jungtierschauen und es gibt entsprechende Bewertungskarten. Die Tiere sind freundlich, neugierig, aber teils noch etwas scheu, weil mein Zuchtfreund sich nicht ausgiebig mit ihnen beschäftigen konnte. 3 Häsinnen und ein Rammler sit...

Mittwoch, 18. September 2013, 15:45

Blutende Häsin

Das ist traurig. Hat die Kleinen beim Säugen sicher mit herausgezogen und die sind dann unterkühlt und gestorben. Ich habe ein ganz einfaches Rezept für die Aufzucht von Jungtieren von meiner TA erhalten. Hab damit dieses Jahr ein 2 Wochen altes Jungtier super weiter ernähren können. Das Muttertier musste wegen Verletzungen behandelt werden und konnte nicht weiter säugen. Das Jungtier ist jetzt eine prächtige Häsin geworden, die ich auch ausstellen werde. Suche die Zutaten mal zusammen und schre...

Montag, 16. September 2013, 12:42

Blutende Häsin

Hallo, dass die Häsin ins Nest gepinkelt hat und sich darauf gelegt hat, liegt daran, dass sie nach der Geburt sehr schnell wieder hitzig geworden ist. Manche Häsinnen reagieren dann so und schleppen auch die Jungtiere an den Zitzen durch die Gegend. Hält höchstens 1 Woche an. Bedeutet aber nicht, dass es eine schlechte Mutterhäsin ist. Muss auch beim zweiten Wurf nicht so sein, habe das eher bei Erstgebährenden bei mir beobachtet. Dann hilft trennen sehr gut und nur zum Säugen zulassen. Später,...

Freitag, 9. August 2013, 09:29

bundesschau2013

jaja, die deutsche Sprache und sich deutlich ausdrücken................... Karl, ich stelle fest, du bist wieder einmal sehr spitzfindig ), denke aber, jeder hier weiß, was gemeint war Schöne Grüße Angela

Freitag, 9. August 2013, 08:50

bundesschau2013

Hallo, ab heute sollen Infos und zumindest einige Anmeldeformulare ins Internet gestellt sein. Es gibt auch tatsächlich einen Link dazu auf der Seite der Messe Karlsruhe, leider funktioniert er (noch) nicht Viele Grüße Angela

Mittwoch, 17. Juli 2013, 15:03

Beinwell und Topinambur als Kaninchenfutter

Hallo, in der Zwischenzeit nach diversen Diskussionen - auch hier - dachte ich, Comfrey ist umstritten und sollte nicht als bevorzugtes Kaninchenfutter verwendet werden. Und nun lese ich grad wieder das Gegenteil? Viele Grüße Angela

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:46

Bad in Schockstarre

Das ist doch schlimm. Menschen, die ihrem Kaninchen so etwas antun, sind doch krank im Kopf und haben keinerlei Ahnung von Kaninchen. Das arme Tier.

Montag, 6. Mai 2013, 15:10

Ersatzmilch für kleine Kaninchen?

Hallo, ich füttere auch gerade 2 Jungtiere, allerdings jetzt 3 Wochen alt, noch mit Ersatzmilch weiter, da die Mutterhäsin zur Behandlung bei der TA ist. Die fressen natürlich schon selbst mit, aber brauchen die Milch auch noch. Nach Absprache mit der TA haben wir uns nach dem Buch von Ewringman: Leitfaden..... gerichtet. Dort wird ein Rezept empfohlen: 10g Hundewelpenmilchpulver, 10 ml Wasser 36-39° (ich nehme Fencheltee), ab 5-6 Tagen Jungtieralter etwas Schmelzflocken dazu, später Möhrensaft ...

Freitag, 26. April 2013, 08:53

Häsin hat sich blutig gerupft

Hallo Peter, stimmt, Ratten sind ein Problem bei mir. Habe das permanent im Auge und bekämpfe die auch. Die Kaninchen leben aber in einem geschlossenen Gehege, was die Ratten trotzdem nicht hindert, die finden immer wieder einen anderen Einschlupf, obwohl ich alles versucht habe, zuzubauen. Hatte leider schon 3x Befall in all den Jahren. Im Moment ist da aber nichts. Den Jungtieren geht es ebenfalls gut, auch denen einer anderen Häsin. Beim letzten Eindringen, hatten die Ratten sich ein Baby geh...

Donnerstag, 25. April 2013, 14:49

Danke Peter. Gerupft wurde sie sicher nicht. Die anderen Bartis aus der Gruppe lassen sie in Ruhe. Habe so etwas schon gesehen bei hitzigen Tieren, dass sie den Mitbewohnern mal von der Flanke oder am Hinterteil versucht haben, ein bisschen Fell zu zupfen bei Hitzigkeit. Aber unterhalb des Kinns auf der Brust, das ist eher ausgeschlossen. Das würde auch kein Tier zulassen und schon überhaupt nicht so großflächig. Diese Häsin hatte ich zwar beim Rammler, aber konnte nicht feststellen, dass der De...

Donnerstag, 25. April 2013, 09:19

Hallo, meine Bartkaninchenhäsin, die 11 Tage alte Jungtiere hat, hat sich oben an der Brust scheinbar blutig gerupft. Das ist die Stelle, an der Kaninchen ihre Wammen ausbilden, also ziemlich großflächig. Wenn die Häsinnen für ihr Nest Wolle rupfen, geht die normalerweise doch ganz leicht und problemlos heraus. Bei ihr aber an der Stelle demnach nicht. Bisher hatte ich da nichts Auffälliges gesehen, allerdings beim Streicheln fand ich die Stellen sehr krustig. Das muss sie demnach heute Nacht ab...

Mittwoch, 10. April 2013, 09:57

Bundesschau Karlsruhe

Hallo Hermann, ja dieses Mal muss ich unbedingt Bartis ausstellen. Sollte ja eigentlich schon auf der Europaschau passieren, nur meine OP hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und musste umdisponieren, leider. Ich bin ja etwas "komisch" mit meinen Tieren, stelle auf so großen Schauen halt nur aus, wenn ich selbst vor Ort bin und meine Tiere versorgen kann, gebe sie auch in keinen Sammeltransporten mit. Drum meine Frage nach der Organisation. Eigentlich konnte man sich zumindest als Hel...

Dienstag, 9. April 2013, 14:48

Bundesschau Karlsruhe

Hallo, gibt es eigentlich noch nirgends Informationen zur Bundesschau in Karlsruhe? Wie ist es mit Helfermeldungen? Ich finde zwar die Ankündigung auf der Messeseite, aber auf der Seite des Ausrichters Badischer Landesverband z.B. überhaupt nichts. Weiß jemand mehr oder suche ich nur falsch? Viele Grüße Angela

Dienstag, 16. Oktober 2012, 10:19

Europaschau erste Daten sind online

Ja, das hatte ich, es ist die Liste mit Namen der Aussteller und wieviele Tiere sie gemeldet haben und ob Kollektion oder Einzeltier, aber es steht nicht die Rasse dabei, die der Aussteller ausstellt. Das wäre interessant und wenn ich das hier richtig verstanden habe, soll man das irgendwo sehen können?

Dienstag, 16. Oktober 2012, 09:58

Europaschau erste Daten sind online

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein bisschen "dumm" erscheine, aber ich finde nicht die Übersicht, auf der man sieht, wer welche Rassen gemeldet hat? Scheint es aber zu geben, wenn ich die Diskussion hier zurückverfolge. Der Tipp von Kai, mehr nach links zu schauen, ist schön, funktioniert aber irgendwie nicht, hm. Kann mir jemand auf den Sprung helfen Danke Viele Grüße Angela

Mittwoch, 12. September 2012, 13:45

Silphium perfoliatum

Hallo, ich hatte vor einigen Jahren auch einmal Saat dieser Pflanze geschenkt bekommen. Einfach in die Erde gebracht und im nächsten Jahr hatte ich gute Pflanzen, die riesig wurden. Inzwischen ist mein Beet schon viel üppiger, da ich jedes Jahr Saat abnehme bzw. sie sich selbst weiter aussäen lasse. Alles kein Problem, habe ständig mehr Pflanzen und finde, dass die Vermehrung sehr problemlos vonstatten geht. Viele Grüße Angela

Mittwoch, 12. September 2012, 08:26

Bartkaninchen nehmen nicht zu

Hallo Bettina, mache dir noch nicht so viel Gedanken. Dass da mal kleinere Tiere zwischen sind, kann vorkommen, aber deine Häsinnen können durchaus noch wachsen. Fertig sind sie sowieso erst richtig mit ca. 2 Jahren. Ich hatte einen Rammler mit auf unserer Jahreshauptversammlung im Mai, den hätte ich evtl. auch abgegeben. Der war da ca. 1 Jahr alt und nicht allzu riesig und wog ca. 4,5 kg. Deshalb wurde er auch nicht gekauft. Ich wußte aber, dass er noch nicht fertig ist und sich weiter entwicke...

Dienstag, 28. August 2012, 08:36

Stadtverbandsschau in Herten

Guten Morgen, weiß zufällig jemand, wer für die Stadtverbandsschau in Herten vom 5.-7. Oktober 2012 verantwortlich ist oder kann mir Vorsitzende (mit e-mail oder Tel-Nr.) der ausrichtenden Vereine/Clubs nennen? Ich muss dringend eine Frage klären, die für einen unserer Aussteller wichtig ist, aber erhalte bisher keine Antwort von demjenigen, von dem ich dachte, er wäre zuständig. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank Angela

Mittwoch, 2. Mai 2012, 12:35

Spinnen mit der Handspindel

Super Anleitung! Und die Spindel ist auch noch selbst gebaut, wenn ich das richtig sehe, einfacher geht es wirklich nicht mehr. Wird probiert............. Viele Grüße Angela b_4

Montag, 16. April 2012, 12:22

Neues Banner

Genau, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Banner inzwischen wechseln, passend zu Anlässen und Saison. Finde ich super!Jetzt müsste irgendwo noch ein Rhönkaninchen mit ins Banner hoppeln.... Viele Grüße Angela