Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 238.

Samstag, 22. September 2018, 15:59

Forenbeitrag von: »Ralf78«

Zuchtjahr 2018 - wie läuft's bei Euch

Hallo Zusammen. Mein Zuchtziel ist für dieses Jahr verfehlt. Habe super gestartet und einiges an ZwW loh blau gezogen, 32 Jungtiere, und mußte dann 13 gestorbene Jungetiere dieses Jahr hinnehmen. Die Zuchtauswahl für das nächste Jahr ist dann stark gesunken. Bei den thüringerfarbigen habe ich 21 Jungtiere, wobei die Hälfte der Jungtiere mir nicht gefällt und für die Zucht nicht in Frage kommen. Von den hasenfarbigen ZwW habe ich 11 Jungtiere gezogen und davon 7 behalten. Der Rest hatte einen zu ...

Dienstag, 11. September 2018, 17:46

Hinweis zum Datenschutz ( EU-DSGVO )

Hallo. Theoretisch nein. Jeder Verein/ Verband sollte im A-Bogen eine kleine Erklärung mit einbauen und diese wird vom Aussteller unterschrieben. So wäre jeder aus dem Schneider. Wenn man aber seine Adresse/ Telefonnummer mit angeben möchte um eventuell Tiere zu verkaufen oder andere Kontakte darüber knüpfen möchte, dann wird man nicht drum herum kommen. Man kann nur die Schauleitung darauf aufmerksam machen und hoffen das dies mit aufgeführt wird. Wie ich schon vorher geschrieben habe, hinken v...

Montag, 10. September 2018, 18:48

Es gibt kein Heu...

Hi. Die Cobs werden doch einfach nur gepresst! Sehe ich doch richtig so? Wird dadurch nicht auch die Struktur des Heues stark verkleinert? Dann wäre es doch in meinen Augen nicht viel besser als Pellets! Gruß Ralf

Montag, 3. September 2018, 17:03

Weizen in der Kaninchenfütterung

Hi. Ich bin mit der Info aufgewachsen Weizen in Maßen zu füttern. Meine Tiere hatten auch noch nie Probleme dadurch. Aber von einem generellen Verbot weiß ich nichts. Oft haben viele ein gefährliches Halbwissen. Gruß Ralf

Dienstag, 28. August 2018, 19:28

Pressemitteilung: Update des Ausstellungsprogramms (Müller) bzgl. der Anpassung an den neuen Standard 2018 verfügbar

Hallo Anna. Der technische Ansprechpartner und Entwickler sind nicht mehr die jüngsten. Somit haben die an eine download Möglichkeit überhaupt nicht gedacht. Gruß Ralf

Sonntag, 19. August 2018, 08:19

Loh Rex Züchter gesucht

Hallo. Im Saarland müßte es einen Züchter mit Schwarzloh-Rexen geben. Müßtest den Katalog von der Landesschau mal durchforsten. Gruß Ralf

Donnerstag, 16. August 2018, 16:37

Bau einer selbstgebauten Heuballenpresse

Hallo. Ich finde die Presse gut. Es wird auch immer schwieriger kleine Ballen zu bekommen. Gruß Ralf

Montag, 13. August 2018, 15:37

Bau einer selbstgebauten Heuballenpresse

Hallo. Das mit der Presse hört sich interessant an. Auf den Bildern kann ich nur nicht richtig erkennen wie du das Heu zusammenpressen tust. Kannst du mir die Bilder per mail schicken? Ich bekomme zwar noch kleine Ballen, aber letztes Jahr war das Heu halt knapp und ich habe zum ersten Mal auf einen kleinen Rundballen zurück gegriffen. Mit gemischtem Erfolg. Gruß Ralf

Montag, 13. August 2018, 15:33

Jungtiersterblichkeit

Hallo Claudia. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Meine kranken Tiere haben bis auf einen kleinen Teil alle das Zeitliche gesegnet. Und das trotz dem viel empfohlendem Animedistin. Ein Tier ist auf dem letzten Gewichtslevel nach überstandenen Durchfall von 320g stehen gebleiben. Und will auch nicht mehr zunehmen. Frisst wie ein Spatz. Seit letzter Bruder von diesem Wurf liegt bei 900g. Dieser nimmt stetig zu. Danke für die vielen Nachrichten. Gruß Ralf

Donnerstag, 2. August 2018, 16:15

Jungtiersterblichkeit

Hallo Claudia. Zitat von »ClaudiaD« Wenn gar nichts mehr geht, hilft nur noch Zwangsfütterung. Das ist das Stichwort. Meine Jungtiere haben zum Schluß nichts mehr gefressen. Wasser konnte ich ihnen mit einer Spritze einflösen. Aber beim Futter war ich ratlos. Was gibst du den kleinen dann zur Zwangsfütterung? Gruß Ralf

Freitag, 27. Juli 2018, 07:58

Jungtiersterblichkeit

Hallo Zusammen. Danke für eure Ratschläge. Ob es Enterokolitis ist bin ich mir nicht sicher. Habe es auch schon vermutet. Mein Zuchtwart meinte aber, dass es sich auch einfach nur um eine Koli-Baterien-Erkrankung handelt. Gefüttert habe ich Pellets mit Strukturmüsli von Schrörs, dazu Kräutermischung von Schrörs und Müsli von Deuka und natürlich Heu. Zur Vorbeuge habe ich jetzt erstmal den berühmten Apfelessig ins Trinkwasser gegeben. Da dieser ja von vielen empfohlen wird. Dosierung: Etwa ein ei...

Donnerstag, 26. Juli 2018, 12:26

Jungtiersterblichkeit

Hallo. Ich habe zur Zeit mit sterben Jungtieren zu tun. Dies aber nur aus 2 Würfen gleicher Farbe, gleicher Vater und verschiedene Mütter. Die eine Häsin mit dem Sohn vom letzten Jahr hatte schonmal dieses Jahr einen 6er Wurf, wovon mir auch 3 Tiere verstorben sind. So das ich innerhalb von 3 Wochen von ehemals 9 Tieren geboren Mitte Mai. Nur noch 5 lebende Jungtiere habe. Anfänglich mit Durchfall und Appetitlosigkeit begonnen. Dann spürbare Verklumpungen im Darm bei 2 Tieren. Diese beiden sind ...

Donnerstag, 26. Juli 2018, 12:15

Bild auf der HP vom Landesverband Bayern

Hallo. Vielleicht war es das beste was geschossen wurde. Aber gelungen ist es wahrlich nicht. Gruß Ralf

Samstag, 14. Juli 2018, 08:54

Die Standardkommission gibt bekannt (Dezember 2017)

Hallo Jenni. Zitat von »jenni-kral« kann mir vielleicht jemand die Seite meiner Rasse aus dem Standard einscannen und per E-Mail schicken? das was du erbittest, verstößt gegen das Urheberrecht. Und die Doppelseite deiner Rasse, wird dir nur zur Hälfte weiter helfen. Da sich der Allgemeine Teil auch stark verändert hat. Der dieser ist mehrere Seiten dick. Gebe das Geld für einen neunen Standard aus und unterstützte auch die Arbeit der Standardkomission. Gruß Ralf

Freitag, 29. Juni 2018, 18:41

Hallo Frank. Termin ab dem 25.05.18. Es gilt für alle Daten ob Privat, Verein oder Beruflich. Ob Papierform oder Digital/ Homepage. Ich würde dir raten, dein Impressum zu aktualisieren. Dann lese dir die ganzen Infobroschüren dazu durch und bereinige deine Homepage dementsprechend. Im besonderen Namen und Daten von dritten Personen, falls keine Einverständniserklärung vorliegt. Es hat ja schon vorher das deutsche Datenschutzgesetz gegeben, aber das DS-GVO ist noch weiterreichender. Im besonderen...

Freitag, 22. Juni 2018, 19:33

Kleine Tiere - Große Schau im Seniorenpark

Hallo. Ich bin mit meinem Verein SR85 jährlich in 2 Kindergärten. Kanin-Hop machen nicht, aber präsentieren von Deutscher Riese/ Riesenschecke über Rexe, Chinchilla, Deilenaar, Zwerglöwenköpfchen, Zwergwidder bis zum Farbenzwerg so einige Kaninchenrassen. Erklären diese je nach Alter der Kinder und viele Streichelaktionen zwischen durch sowie Präsentation von verschiedenen Futtermitteln. Ein bischen Krallen schneiden, Zähne zeigen sowie erfragen wieviel Zähne ein Kaninchen hat, wiegen der versch...

Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:58

Kleine Tiere - Große Schau im Seniorenpark

Hallo Guido. Habe mir das Video angeschaut. Hat mir sehr gefallen. Für diese Veranstaltung kann man, in meinen Augen, nichts mehr verbessern. Einzigste wäre, die Zuschauer verjüngen oder kombinieren. Fragt doch mal in einem Kindergarten an. Die kleinen fangen ja meistens mit einem Kaninchen an und vielleicht wird bei einigen etwas mehr daraus. Gruß Ralf

Dienstag, 19. Juni 2018, 19:32

Hallo. Der Verband hinkt etwas hinterher. Und es wird nicht jedem passen. Vom normalen Mitglied bis zum Landesvorsitzenden. Es gibt Vereine/ Verbände die sich dieser Materie angenommen haben und es gibt auch das Gegenteil mit totschweigen oder negativen Aussagen darüber. Irgendwann wird es den ersten treffen. Und das geht dann rum wie ein Leuchtfeuer. Das DS-GVO ist eine gute Wachrüttelkampanie. Wenn man bedenkt das es bei dem deutschen Datenschutzgesetz teilweise ähnlich gehandelt werden mußte....

Samstag, 12. Mai 2018, 19:24

Dehner Kaninchenfutter

Hallo. Ich kenne Dehner nur als Garten-/ Tiermarkt bei uns. Die haben dann einfach ihre Hausfuttermarke heraus gebracht. Nur vom Preis wird mir übel. Gruß Ralf

Samstag, 12. Mai 2018, 19:19

Hallo aus BaWü

Hallo Conny. Willkommen im Forum . Es ist schön mal auf diesem Wege etwas von dir zu hören. Viel Spaß noch beim stöbern im Forum. Es gibt viel Interessantes zu lesen. Was macht die Zucht? LG Ralf