Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Dienstag, 25. September 2018, 06:55

Forenbeitrag von: »PeterW«

Zuchtjahr 2018 - wie läuft's bei Euch

Hallo, war sehr zufrieden: 2 x 4 Junge bei den ZwW thüringerfarbig, ohne groben Fehlern und ausstellungsfähig, wobei ich mit den Fellen nicht zufrieden bin. Insgesamt 64 Jungtiere bei den FZw weißgrannen von 4 Häsinnen und 4 Rammlern, wobei ich jetzt nach 3 Jahren alle mischfarbigen aussortiert habe und jetzt mit 3 Würfen reinfarbig schwarzen - 5, 5, 4 Jeweils im Wurf und ausstellungsfähig - weiterzüchten kann. KLS schwarz habe ich dieses Jahr aus Zeitgründen keine gezogen. Jungtierverlust 2 Nes...

Dienstag, 11. September 2018, 08:58

Es gibt kein Heu...

Guten Morgen, selbstverständlich ist Luft-bzw. Windgetrocknetes Heu etwas arbeitsaufwendiger, dafür aber energetisch deutlich positiver produziert. Reine Luzerne setzte ich nach wie vor auf Böcke, Mischungen trocknen recht gut aus. Qualität ist bei Kaninchenheu tatsächlich ein Thema, für mich ist es in erster Linie Raufutter für die tägliche kontinuierliche Magendarmpassage. Wenn noch entsprechend Nährstoffe enthalten sind umso besser. Da KleintierzüchterInnen ja immer auch Umweltschützerinnen s...

Montag, 10. September 2018, 09:27

Es gibt kein Heu...

...sag ich doch: Heu wird von Wind und Sonne kostenlos und energiesparend getrocknet, Cobs werden mit energieverschwendender Warmluft getrocknet - warum soll die Qualität besser sein ???? mfg Peter

Mittwoch, 5. September 2018, 12:16

Es gibt kein Heu...

Hallo, der 2. Schnitt ist tatsächlich in vielen regionen ausgeblieben und Heu wird teuer - nach wie vor bleibt es aber die deutlich bessere Alternative zu Cobs, alleine schon wegen dem hohen Enrgieverbrauch !!! mfg Peter

Mittwoch, 5. September 2018, 12:13

Weizen in der Kaninchenfütterung

Hallo Klemens, es ist tatsächlich so, dass vor Weizen ob eines Klebrgehalts immer (noch)gewarnt wird, in den letzten Jahren hat sich da aber eine Veränderung ergeben, nicht unerheblich deshalb, weil das Pelletfutter sich in der Zusammensetzung positiv verändert hat. Auch ich verzichte bis heute auf Weizenfütterung bis zur 12. LW grundsätzlich - Umbau der darmflora-, danach allerdings nur gute Erfahrungen. Zfr. Schmidt, der in der Fachpresse auch von Fütterungsversuchen berichtet, füttert auch zu...

Montag, 20. August 2018, 08:29

Kleinsilber hell Zuchtauflösung,Jung u.Alttiere

Hallo Bernd, Deine Tiere sind gerade für Anfänger überhaupt nicht geeignet, höchstens sie wollten nur vermehren und nicht züchten. Zur Zucht gehört dazu, dass man die Linien kennt, aus denen die Tiere stammen. ...und besser ist es allemal, wenn man eine Zucht mit bekannten Linientieren beginnt und nicht wahllos kombiniert... Das muss zur Zucht gesagt sein... mfg Peter

Montag, 20. August 2018, 08:25

Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Gütersloh e.V. mit neuer Website

Guten Morgen, schön gemacht, in dem Bereich "Wissen" sind allerdings nur sehr rudimentäre Infos, die teilweise auch falsch sind. Wenn ich schon Krankheiten aufführe erwarte ich Prophylaxevorschläge, bei Haltung muss zumindest die Möglichkeit der Paar/Gruppenhaltung mit entsprechenden Freiläufen erwähnt sein, bei der Fütterung bitte mehr als Sackfutter und bitte auch den Hinweis, dass Kaninchen in erster Linie Blattfresser sind. Von Kohl und Salaten abzuraten ist schlicht falsch, da gibt es deutl...

Dienstag, 14. August 2018, 08:36

Jungtiersterblichkeit

Guten Morgen zusammen, möchte jetzt doch nochmal was dazu schreiben. Ich bin immer wieder überrascht, welche Vorschläge an Hilfsmitteln kommen ohne dabei an das Grundproblem zu gehen. Sab simplex hilft bei Trommelsucht, ansonsten braucht man es nicht. Alle anderen Mittel sind entweder für Kaninchen eigentlich gar nicht zugelassen oder höchstens als "Notnägel" zu sehen. Wer sich näher mit Kaninchen beschäftigen will wird ganz schnell dahinterkommen, dass sie hochkompliziert sind, was die Ernährun...

Freitag, 27. Juli 2018, 11:42

Jungtiersterblichkeit

Hallo Ralf, in der Natur versterben ca. 60% aller Jungtiere an Enteriden, von daher ist dies auch bei dir sehr wahrscheinlich. Ärztliche Befunde wie hier genannt widersprechen dem nicht. Enteriden können neben Guten Haltungsbedingungen vor allem mit der Fütterung behoben werden. In deinem Fütterungsplan fehlt eindeutig das Frischgrün in Form auch von Kräutern - das ist meine Methode, Ausfall = NULL. Gerade bei der zur Zeit herrschenden Hitze saufen die Tiere viel zu wenig Wasser - Ausnahmen best...

Mittwoch, 27. Juni 2018, 12:48

Megacolon bei Farbentieren

Hallo Thomas, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Aus Scheckenwürfen waren zumindest bei mir schon alle Farbvarianten mit Megacolon behaftet, sowohl die Chaplins, Typschecken und die Einfarbigen. Ich gehe davon aus, dass Megacolon nicht nur in Kombination mit KK sondern auch in allen anderen Kk - Kombinationen auftreten kann. Ich hatte ja über 10 Jahre lang Schlachter in Kombination aus ESch und KLS bzw. KlChin und Ha, Megacolon ist irgendwann aufgetreten und war mit einer der Gründe, n...

Donnerstag, 21. Juni 2018, 08:18

Megacolon bei Farbentieren

Hallo Thomas, ich konnte über Jahre beobachten, dass Megakolon nicht nur bei Chaplin sondern auch bei sogenannte Normalschecken auftreten kann, von daher für mich nicht verwunderlich. Schecken sind allgemein gerade in der Schlachterzucht nicht immer einfach, da muss man einfach ein wenig vorsichtig sein. Mastfütterung und Scheckung passen nicht. Im Übrigen ist so ein Megakolon nicht so einfach zu diagnostizieren, man sollte immer auch gerade bei de momentanen Wetterlage ganz normale Enteriden mi...

Montag, 30. April 2018, 08:48

Hallo, nochmal zurück zu Anna: 1. hast Du die Ergebnisse der Untersuchung ? 2. Meine Holzställe desinfiziere ich mit Heißluft bzw. Heißdampf. Ich halte nichts von Chemie ( obwohl im Beruf ich damit umgehen musste - vielleicht gerade deshalb ) mfg Peter

Montag, 30. April 2018, 08:38

Tularämie

Hallo, ...sehr vernünftige Entscheidung Wir hatten genau im Umfeld meiner Wiesen Staupe und ich zu Hause einen jungen Hund....ich habe dann das Jahr über die Kaninchen komplett aus den Gärten gefüttert, auch das ging. Kaninchenfütterung ohne Frischgrün ist für mich unvorstellbar. mfg Peter

Freitag, 27. April 2018, 08:53

Tularämie

Hallo, Tularämie tritt schon immer lokal sporadisch auf, hat aber bei weitem nicht die Auswirkungen wie die bekannten "Kaninchenseuchen". Gefährlich halte ich den Bezug zur Erkrankung und zur Frisachgrünfütterung - die Gefahr, dass ein Tier erkrankt ist deutlich unbedeutender gegenüber den Vorzügen durch frischgrünfütterung !!! mfg Peter

Freitag, 27. April 2018, 08:50

Hallo Jan, ganz unterschiedlich und auch nicht n der rasse festzumachen. Zwischen 2 und sieben Jungtieren hatte ich letztes jahr bei den farbenzwergen, bei hermelin lag der Schnitt immer so bei 2-3, dieses Jahr durch füttern von Frischgrün bei 3-6. Wer tierschutzkonform züchtet hat ja keine Doppelzwerge von daher auch keine verluste. War dieses Jahr allerdings schon bei 2 Zuchtfreunden, deren Langohrhäsinnen sich letztendlich doch als Typzwerge entpuppten, bei farbenzwergen nicht immer einfach. ...

Freitag, 27. April 2018, 08:31

Stallbau

...das sind aber keine klassischen Kotwannen sondern schlicht undurchlässiger Bodenschutz. Die reinigung stelle ich mir nicht einfach vor... mfg Peter

Freitag, 27. April 2018, 08:23

Stallbau

Hallo, was verstehst Du unter fix montiert ? Kotwannen machen nur dann Sinn, wenn sie flexibel zu verwenden sind, also auch aus dem Stall genommen werden können. mfg Peter

Mittwoch, 25. April 2018, 12:49

Hallo, meine Ställe sind voll, alle Häsinnen haben geworfen, die meisten davon in Paarhaltung. Wie ich schon seit Jahren berichte und beobachte, ist gruppenhaltung nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen als Reproduktionsansatz sinnvoll, es fallen zu wenig Junge und die Kontrolle unter den damen wer darf und wer nicht ist als Zuchtansatz schlicht unsinnig. Gruppenhaltung ist als Reproduktionsbremse eine gute Möglichkeit. mfg Peter

Dienstag, 3. April 2018, 10:48

Hallo Anna, hast Du das Gehege nach der Desinfektion nochmals richtig gereinigt, sprich Desinfektionsmittel entfernt ? Das Problem hatte letztes Jahr ein Zuchtfreund, die Tiere haben am Desinfektionsmittel geleckt und verstarben. Habe jetzt insgesamt 8 Würfe Zwerge in der Kälte verloren, mein Timeing war schlicht Sch......, hoffe die nächsten Würfe kommen... mfg Peter

Dienstag, 3. April 2018, 09:03

Was sind die Ursachen, dass wir immer weniger werden.

Guten Morgen, wenn man die Mitgliedrzahlen mal ganz realistisch betrachtet - so wenige sind wir ja eigentlich gar nicht, es gibt Hobbys mit deutlich weniger Mitglieder. Gleichzeitig haben wir eine bundesweite, ja sogar weltweite Organisation, die auch nicht bei vielen Hobbys vorhanden ist. Der Wandel vom "notwendigen Nebenerwerb" zum Hobby ist bei uns Kleintierzüchtern wohl ausschlaggebend für die vielen Diskussionen, die letztendlich zu nichts führen werden, wenn wir es nicht verstehen, den ide...