Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 254.

Samstag, 10. November 2018, 19:05

Forenbeitrag von: »Ralf78«

Bolzenschussapparat für Riesen

Hallo. Die Federbolzengeräte versagen manchmal. Ich würde auch nur die Patronegeräte für Riesen empfehlen. Gruß Ralf

Samstag, 10. November 2018, 19:03

Was sind die Ursachen, dass wir immer weniger werden.

Hallo. Zitat von »Jan1604« Ich selbst bin ja auch noch nicht so lange RKZ... Leider habe ich besonders in den ersten beiden Jahren oft eine auf den "Deckel" bekommen... Man ist neu und will viel erreichen, wird aber schnell von den "alten Hasen" gebremst... Da kann einen schon die Lust vergehen.. Somit kann ich die Leute verstehen die nach 2 Jahren oder eher schon wieder das Handtuch werfen.. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich ja nicht verallgemeinern kann... Ist das ein P...

Samstag, 10. November 2018, 18:47

Europaschau in Herning

Hallo. Es sind anscheinend ein paar EM nicht erfasst. Es soll auch ein EM für die ZwW loh blau geben. Dieser ist aber in der Liste nicht vermerkt. Katalog habe ich leider nicht. Gruß Ralf

Samstag, 10. November 2018, 18:44

Probleme mit dem Zuchtprogramm- Peter 5.4

Hallo. Auf das Update für den neuen Standard warte ich auch. Sollte Ende Oktober online sein. Habe aber bis jetzt nichts auf der Website gefunden. Nur wie Jan beschrieben hat die Version 5.6. Welche ich habe. Gruß Ralf

Donnerstag, 8. November 2018, 15:36

Hallo. Zitat von »Kai« Es gibt aber auch viele nette Zuchtfreunde, wo hohe Verkaufsgebühren eher aus "Geld hin und her schieben" anzusehen ist. Oft gebe ich denen einfach ein Tier so mit und bekomme ein anderes mal genauso ein Tier zurück. Zuchtfreunde eben..... Das habe ich auch schon gemacht. War am Anfang ein Risiko, da man den Menschen nicht kennt, und heute ist es eine gute Freundschaft geworden. Da ist dann das liebe Geld kein Thema mehr. Damit kann man sich gute Zuchtfreundschaften aufbau...

Freitag, 2. November 2018, 18:44

Hallo Ruma. Zitat von »Ruma« Also Leute wenn ihr wollt das euer Hobby nicht ausstirbt dann gebt bloß gute Tiere ab Das mag sein. Bei mir ist es eher so, dass ich meinen ganzen Bestand abgeben könnte und hätte für das nächste Jahr keine Zuchttiere mehr. Gruß Ralf

Freitag, 2. November 2018, 11:28

Negativer Ambiente zur Kaninchenausstellung

Hallo Feuerstein. Herzlich Willkommen im Forum.Ich habe an Kleinwidders Bericht nicht gezweifelt. Gutes Beispiel auf Europaebene ist die Europaschau in Metz gewesen. Die Zwergrassen wurden dreistöckig aufgebaut. Manche Züchter brauchen eine Erhöhung um überhaupt ihre Tiere einzusetzen. Das füttern der riesigen Anzahl von Kaninchen wurde laut meines Wissens von 6 älteren Personen übernommen. Eine Mammutaufgabe. Es wollte von den französischen Kollegen aus vorrangegangenen Gründen keiner ehrenamtl...

Donnerstag, 1. November 2018, 10:00

Haarlinge

Hallo Jenni. Auf einer Schulung wurde das Thema Haarlinge, Milben ect. angesprochen und was man benutzen kann. Der Referent aus dem LV RN, kommt aus der Chemiebrache Fachbereich Mittel für Tiere, hat Franzbranntwein empfohlen. Mit der Begründung das die Inhaltsstoffe und das Wasser den Chitinpanzer der Schädlinge aufweichen und der Alkohol den Schädling tötet. Dazu kommt noch die Wachstumsförderne Eigenschaft des Alkohols das Haar schneller nachwachsen zu lassen. Ob das Mittel jetzt gut oder sch...

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 10:18

Hallo Franz. Welche Rasse hat den deine Vereinskollegin gesucht. Vielleicht kann man noch etwas retten. Das mit den Spitzenzüchtern kenne ich auch. Es ist nie ein Tier zur Abgabe. Da man ja dem Züchter im Nachbarverein eine Nachzucht verkaufen könnte. Bei einer Rasse bzw. Farbenschlag der sehr stark vertreten ist, ist es noch verschmerzbar. Bei einer eher seltenen Rasse/ Farbenschlag sieht das schon anders aus. Ich züchte die ZwW loh blau schon seit mehrern Jahren. Wenn mich einer anschreibt bez...

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 10:06

Negativer Ambiente zur Kaninchenausstellung

Hallo Kleinwidder. Wie du es hier beschreibst, habe ich es noch nicht erlebt. Trotzdem ist sowas immer ein schlechtes Bild für unser gebeuteltes Hobby. Mein mißlungeste Ausstellung, welche ich mit meinen eigenen Augen sehen durfte, war eine Kreisschau in Zweibrücken. Der Veranstalter hatte anscheinend noch nie etwas von Gästen gehört. Sodass er zwar einen sehr guten Ausstellungsraum für die Tiere hatte hell und geräumig, aber die Gäste wurde dabei nicht einkalkuliert. Es war noch nicht mal Kuche...

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 07:33

Erster Wurf und noch einige Fragen

Hallo. Braucht deine Rasse eine Wurfbox? Ich habe mit Kleinsilbern schwarz angefangen. Verwendete Wurfboxen. Bei den Zwergwidder haben sich Wurfboxen als negativ erwiesen. hatte dadurch nur Verluste. Größe würde ich sagen, die Größen des Handels. Gruß Ralf

Montag, 22. Oktober 2018, 18:27

Zuchtjahr 2019 - wie läuft's bei Euch?

Hallo. Zitat von »Kai« Aber nun mal Hand auf Herz, macht das bei Zwergen Sinn? Ich würde schätzen die meisten Zwerge wäre so lange nicht "zu halten". Ich habe von solchen Fällen gehört, wo die zu ausstellenden Farbenzwerge überjährig waren. Ob die jetzt ausgestellt wurden oder eventuell wegen loser Brust/ Wammenansatz nicht zur Ausstellung kamen, ist mir nicht bekannt. Es waren auf jedenfall alles Rammler. Gruß Ralf

Dienstag, 9. Oktober 2018, 18:37

Zwergrexe - Gedanken, Fragen, Hilfe

Hallo Sabine. Zitat von »Feivel« Zu den Kokzidien: vielleicht auch eine Möglichkeit, aber das fast alle eckigen Becken darauf zurück zu führen sind glaube ich nicht. Eigentlich bin ich der Meinung das wir "saubere" Tiere haben. Keine Jungtiersterblichkeit oder ähnliches. Aber es ist trotzdem eine gute Idee mal wieder Kotproben zu untersuchen. Danke für den Tipp! Kokzidien sind meiner Ansicht nach all gegenwertig bei Kaninchen. Wenn aber das Umfeld nicht stimmt, Stress, Krankheit, Hitze ect., dan...

Samstag, 6. Oktober 2018, 19:24

Zwergrexe - Gedanken, Fragen, Hilfe

Hallo Sabine. Ich als ehemaliger Preisrichter-Anwärter kann dazu etwas sagen. Ich habe durch meine Anwärterschaft mehreren aktiven Preisrichtern assistiert und auch bei den Schulungen war ich dabei. Mein Fazit: Wenn der eine Preisrichter sagt, dass es eckig oder halt nicht eckig ist, ist das relativ. Ich habe einem erfahrenen Preisrichter assistiert, welcher auch auf Bundesschauen richtet und ich war mit seinem Urteil nicht immer einverstanden. Bei dem einen Tier meinte er das ist eckig und somi...

Samstag, 6. Oktober 2018, 09:53

Zuchtjahr 2019 - wie läuft's bei Euch?

Hallo andi. Zitat von »andi-kaninchen« Ich stehe vor der schweren Entscheidung weiter machen oder aufhören. Wenn weiter in welchem Rahmen? Das ist nicht leicht, so eine Situation wünsche ich keinem!!! Ich werde mir bis zum Frühjahr zeitgeben eine Entscheidung zu treffen. Das würde ja auch bedeuten das Forum und den Verein zu ferlassen. Aufhören oder nicht, ist etwas was nur du entscheiden kannst. Aber warum gleich den Verein und das Forum verlassen. Hast du Ärger im Verein? Und das Forum kannst ...

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 09:52

9.Allgemeine Moormerlandschau 06. & 07.10.2018

Hallo. Das ist ein stolzes Meldeergebnis für diese Schau. Gruß Ralf

Samstag, 22. September 2018, 15:59

Zuchtjahr 2018 - wie läuft's bei Euch

Hallo Zusammen. Mein Zuchtziel ist für dieses Jahr verfehlt. Habe super gestartet und einiges an ZwW loh blau gezogen, 32 Jungtiere, und mußte dann 13 gestorbene Jungetiere dieses Jahr hinnehmen. Die Zuchtauswahl für das nächste Jahr ist dann stark gesunken. Bei den thüringerfarbigen habe ich 21 Jungtiere, wobei die Hälfte der Jungtiere mir nicht gefällt und für die Zucht nicht in Frage kommen. Von den hasenfarbigen ZwW habe ich 11 Jungtiere gezogen und davon 7 behalten. Der Rest hatte einen zu ...

Dienstag, 11. September 2018, 17:46

Hinweis zum Datenschutz ( EU-DSGVO )

Hallo. Theoretisch nein. Jeder Verein/ Verband sollte im A-Bogen eine kleine Erklärung mit einbauen und diese wird vom Aussteller unterschrieben. So wäre jeder aus dem Schneider. Wenn man aber seine Adresse/ Telefonnummer mit angeben möchte um eventuell Tiere zu verkaufen oder andere Kontakte darüber knüpfen möchte, dann wird man nicht drum herum kommen. Man kann nur die Schauleitung darauf aufmerksam machen und hoffen das dies mit aufgeführt wird. Wie ich schon vorher geschrieben habe, hinken v...

Montag, 10. September 2018, 18:48

Es gibt kein Heu...

Hi. Die Cobs werden doch einfach nur gepresst! Sehe ich doch richtig so? Wird dadurch nicht auch die Struktur des Heues stark verkleinert? Dann wäre es doch in meinen Augen nicht viel besser als Pellets! Gruß Ralf

Montag, 3. September 2018, 17:03

Weizen in der Kaninchenfütterung

Hi. Ich bin mit der Info aufgewachsen Weizen in Maßen zu füttern. Meine Tiere hatten auch noch nie Probleme dadurch. Aber von einem generellen Verbot weiß ich nichts. Oft haben viele ein gefährliches Halbwissen. Gruß Ralf