Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 55.

Donnerstag, 10. Januar 2019, 19:17

Forenbeitrag von: »EnglishPearls«

Rexzwerge in sepia

In wie weit es sinnvoll ist, das Tier nicht einzusetzen wird die Zukunft zeigen. Ich denke mit einer geringen Ausfallquote hinsichtlich einer anderen Farbe kann man hier und da leben. So wie man landläufig Kaninchenzucht betreibt, d.h. mit den klassischen Methoden der Probepaarung als maximalem Mittel eines Testes vorab (Wobei sich hier schon die Frage stellt, wer das alles macht!?), erlangen wir nur ein kontinuierliche Selektion durch den Ausschluss reinerbiger Fehlfarbträger "Richtung unendlic...

Mittwoch, 9. Januar 2019, 12:41

Rexzwerge in sepia

Hallo zusammen, bisher noch keine Antwort hier? Na dann probiere ich´s mal. Sepia ist ja nichts anderes als "Havanna-Thüringer": AA bb cc DD gg Demnach ist der havannafarbige Rammler spalterbig am Genort für Schwarzausprägung bzw. Gelb/Rot. Er sollte also der europäisch ausgedrückten Farbformel AA Bb cc DD gg entsprechen. Die schwarze Mutter ist allerdings zweifach spalterbig und eben nicht nur auf Havanna, sondern wie der Rammler auch ebenfalls am Genort für die Schwarzausprägung. Somit müsste ...

Dienstag, 13. Juni 2017, 20:10

Sperrung von Neuzuchtanträgen

Guten Abend, der Unterschiedlichkeit wäre doch mit der Bildung von Rassegruppen entgegenzutreten, die dann einzeln geschult werden, so dass genügend Zeit zum Gucken, Fühlen und Üben bliebe. Wenn sich der Verband und die Rasselandschaft verändern würde - man traut sich ja gar nicht zu schreiben "verändert" -, wäre natürlich ggfs. auch die PR-Ausbildung und das PR-Wesen zu überarbeiten. Das ist logisch. Beispielsweise könnten die Widderrassen und Haarstrukturrassen als Gruppen neben dem kleinen DE...

Montag, 12. Juni 2017, 20:45

Sperrung von Neuzuchtanträgen

Lieber Torsten, bitte sage mir, dass Du das Argument eines Mehr an Varianten im Standard nicht ernst meinst!!! Ob Wildfarben beim Riesen oder Zwerg, die Farben sind doch überall gleich gewünscht und die Form ist bis zum Kopf und Vorderlauf beim Kaninchen auch zumeist nicht wirklich spannend abweichend von der Norm, oder? Als Rassetauben PR für ein x-faches an Varianten darf ich mir diesen Seitenhieb hier wohl erlauben Viel spannender für den Verband und die Rassevielfalt sind doch in Zukunft die...

Montag, 1. September 2014, 18:07

Riesenproblem

Claudia, der von Dir gezeigte "Ohransatzfleck" findet sich bei 99.9% aller gescheckten EW, ist aber in diesem Falle sehr stark ausgeprägt! Spitzentiere zeigen einen sehr kleinen Fleck, den man je nach Färbung kaum wahrnimmt (an alle PR, die das nun lesen die Bitte nicht wie wild nun nach drei weißen Haaren zu suchen. Es gibt derzeit scheinbar nur eine planmäßige Thüringer-weiß Zucht, eine in schwarz-weiß mit mehr als 5 Nachzuchttieren und eben die vereinzelten wildfarben-weißen und blauweißen!)....

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:47

Katalog Widderclubschau Sachsen 2012

Du siehst Franzi, sie sind eben selten

Samstag, 2. Februar 2013, 16:16

Tierkauf vom Züchter zum Züchter

Naja Stephan, aber für Schwarz und Weiß muss das entsprechend rezessive Allel schon einmal bei der Häsin vorhanden sein, damit es bei zweifachem Zusammenkommen in der Nachzucht zur Farbausprägung kommt. Vielleicht hast Du auch einfach all die Generationen vorher Glück gehabt, dass keine anderen Farben trotz Vorhandensein der Allele in der Population mit in den Nestern lagen. Grade bei so Seltenheiten muss man einfach mit sowas rechnen, da die Anleihen bei anderen Farbenschlägen gemacht werden (m...

Mittwoch, 15. Februar 2012, 10:38

Verschiedene Farben, verschiedene Entwicklung?

Hallo zusammen, dass unterschiedliche Farbenschläge, unterschiedliche Eigenschaften haben, ist seit längerem in der Tierzucht bekannt. Ein offenkundiges Beispiel aus der Rassetaubenzucht sind Brander siehe: http://www.svdaenen.de/Fotos%20HSS%2008/…re%2008/393.JPG der Dänischen Tümmler, die seit jeher einen anderen Typ verkörpern als andere Farbenschläge Beispiel: Elster rot siehe: http://www.svdaenen.de/Fotos%20HSS%2008/…ere%2008/65.JPG . Da halfen auch Einkreuzungen anderer Farbenschläge und al...

Samstag, 21. Januar 2012, 17:09

Pennantsittich

Danke für diese erste Antwort! Schönes Wochenende noch!!! =6

Freitag, 20. Januar 2012, 10:39

Pennantsittich

Hallo zusammen, züchtet jemand von Euch Penanntsittiche oder kennt einen seriösen Züchter in NRW, Rheinland-Pfalz oder Hessen? Über Auskünfte wär ich dankbar! Liebe Grüße, EnglishPearls

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:59

Was ist das? - Kleines Farbquiz

Ich würde mich da noch überhaupt nicht festlegen. Dafür ist das kleine einfach noch zu jung. Ich würde den ersten Fellwechsel abwarten, bevor man da was genaues zu sagt. Wie sieht denn das Genick aus? Kann man anhand dessen schon was darüber sagen, ob es sich um einen Farbenschlag mit Wildfarbigkeit oder einen einfarbigen handelt? Vielleicht wird es ja was in die Richtung hasenfarbig. Aber das sind reine Spekulationen zu diesem Zeitpunkt. Daher mein Vorschlag: abwarten. Viel Erfolg bei der Aufzu...

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 14:04

!!!!!Diebstahl!!!!

Man kann aber auch fragen, ob die auf Schauen gekauften Tiere nicht das bessere Los gezogen haben, denn sie werden in der Mehrheit der Fälle ja schon am Samstagabend in einem nett hergerichteten neuen Stall sitzen können und sind nach einer Stunde Stress und Hektik (nachfühlen der Körperform durch Interessierte) auch schon wieder von der Schau verschwunden! Zum Absperren von Käfigen kann ich nur sagen, dass die Versorgung wirklich mittels gemachter schmaler Schaufeln, die durch die Gitter passen...

Freitag, 9. Dezember 2011, 13:59

Bewertungen der Kaninchen auf der Bundesschau

Kann es sein, dass die HP pünktlich um 13 Uhr abgeschaltet worden ist? Bei mir steht nur noch "Hier entsteht die Domain" und damit war es das!?!?!

Mittwoch, 2. November 2011, 16:07

Meldezahlen zur BKS 2011

Wenn ich mich nicht verzählt und keinen vergessen habe so sind 110 Englische Widder gemeldet worden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Saat geht auf ?1

Montag, 29. August 2011, 21:15

Farbe der Tasthaare bei thüringerfarbigen Rassen

Könnte es sein, dass bei thüringerfarbig die Tasthaare im Babyalter gemäß dem Fell heller angelegt sind und dann aber zwar mit dem Fellwechsel dunkler werden (Bodenfarbe vs. Spitze) aber aufgrund eines evtl. fehlenden Austauschs beim Fellwechsel "zweifarbig" werden? Vielleicht kann einer der User dazu was sagen, der sich mit Fellwechsel einmal genauer beschäftigt hat!?

Sonntag, 21. August 2011, 11:51

englische Farbbezeichnungen

Zitat von »Wollclau« Hallo, ich denke das ist diese Farbe. Bei mir als "Fehlfarbe" gefallen. Gruss, Claudia Das Tier ist thüringer-weiß mit derzeit nur gering ausgeprägten Abzeichen. Das wird nach dem ersten Fellwechsel zwar ein wenig dunkler, ob es aber zu einer guten Ausprägung kommt, muss man abwarten. Viele thüringerfarbige EW - egal ob nun gescheckt oder einfarbig -haben trotz der recht guten Verbreitung des Farbschlags massive Abzeichenprobleme. Leider aber werden dennoch auch solche Tier...

Freitag, 29. Juli 2011, 19:07

IG Englische Widder 5.-7. August in Worms

Mein Vater und ich (ZGM Wellnitz/Fritz) und eine weitere Züchterin aus unserem KV fahren nur zur JHV dahin.

Dienstag, 5. Juli 2011, 20:51

Mehr Toleranz und Sachkenntnis bitte

Guten Abend, mit Sicherheit spaltet der EW die Meinungen, ist er doch die am weitesten vom Urtyp wegentwickelte Kaninchenrasse. Aber da der Mensch seit altersher ein Faible für ausgefallenes und seltenes hat, ist seine Existenz nicht verwunderlich. Vielmehr ist er eine der Triebfedern für die Rassekaninchenzucht überhaupt gewesen und hat damit einen wichtigen, wenn auch wenig bekannten Einfluss auf die Rassekaninchzucht generell! Rassekaninchen werden - egal welcher Rasse sie angehören - nie in ...

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:04

Wo sind sie denn!?

Hallo zusammen, egal wie sie entstanden sein mögen - nur mal zum nachdenken: EW blaugrau-weiß ja, einfarbig aber nicht!? - WER HAT JE IN EUROPA EINEN ENGLISCHEN WEIß BLAUAUGEN GESEHEN??? Solange ich davon nichts auf einem Foto oder irgendeiner Schau sehe, würde ich in diesem Fall den Ball flach halten und die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass sich jemand vertan hat. Übrigens hat auch keiner der bekannten und langjährigen Züchter je einen havannafarbigen gesehen. Über Hinweise bin ich immer da...

Samstag, 30. April 2011, 22:26

Entspannt bleiben!

Nabend zusammen, Es ist doch immer wieder dasselbe Thema. Züchten oder Vermehren - so sehe ich das mittlerweile und ich will darlegen, wieso. Vermehren kann ich Rassen wie Perlfeh und Kleinchinchilla, in denen nur eine Farbe seit Jahr und Tag existiert - oder sagen wir besser existieren sollte - und so vom Standard benannt wird. Solange Rassen eine solch weite Verbreitung haben, ist das auch alles kein Problem, denn dann reicht auch die Varianz innerhalb der Rasse weit genug, um aus all den vers...