You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jan1604

Forummeister

• "Jan1604" is male
  • "Jan1604" started this thread

wcf.user.option.userOption76: -

wcf.user.option.userOption75: blaue Wiener, Zwergwidder Blau

• Send private message

1

Tuesday, April 10th 2018, 7:52am

Der ZDRK informiert

Hallo liebe Zuchtfreunde,

habe auf der Seite des ZDRK einen doch sehr Interessanten bericht gefunden.
<<<Hier>>> der Link, da es doch für den ein oder anderen auch Informativ sein dürfte ;)

Bezüglich der Impfung mit 2x Cunivak finde ich folgenden Satz sehr interessant.

Quoted

Quelle: http://zdrk.de/index.php?id=197: Eine Ausnahmeregelung nach dem Tiergesundheitsgesetz (TierGesG), auf deren Grundlage im Einzelfall von Tierärzten in Deutschland befristet der französische Impfstoff (dieser hatte lediglich eine französische Zulassung) bezogen und angewendet werden konnte, kommt nun nicht mehr in Betracht, denn es steht mit dem Impfstoff „Filavac VHD K C+V“ ein in Deutschland zugelassener Impfstoff zur Verfügung.
Das heißt für mich in anderen Worten, dass der Cunivak nicht als wirksamer Impfstoff gegen RHD2 betrachtet werden kann... sonst hätte es ja demnach keine Sondergenehmigung für den Filavac gegeben...

Beste Grüße

Jan

wcf.user.option.userOption76: keine Verein

• Send private message

2

Tuesday, April 10th 2018, 8:29am

Hier mal was aktuelles
http://www.zdrk.de/index.php?id=197

Klemens

Forummeister

• "Klemens" is male

wcf.user.option.userOption78: Klemens Gugel

Occupation: Winzer/Obstbaumeister

wcf.user.option.userOption76: C736

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Großsilber schwarz und gelb, Tochter Fbzw havanna

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Send private message

3

Tuesday, April 10th 2018, 1:38pm

Das heißt für mich in anderen Worten, dass der Cunivak nicht als wirksamer Impfstoff gegen RHD2 betrachtet werden kann... sonst hätte es ja demnach keine Sondergenehmigung für den Filavac gegeben...
Die Genehmigung für den Import von Filavac ist älter als die Zulassung einer zweimaligen Cunivac- Anwendung gegen Rhd 2.

Gruß Klemens

Jan1604

Forummeister

• "Jan1604" is male
  • "Jan1604" started this thread

wcf.user.option.userOption76: -

wcf.user.option.userOption75: blaue Wiener, Zwergwidder Blau

• Send private message

4

Tuesday, April 10th 2018, 4:04pm

Wann ist denn die Zulassung erfolgt?

Bei uns wurde schon von einer zweimaligen Impfung mit Cunivak gesprochen, bevor die ersten Sondergenehmigungen von Filavak erteilt wurden. Daher würde es mich doch stark wundern, wenn Cunivak die Zulassung für den RHD2 erst nach der Zulassung von Filavac erhalten hat ?(