Sie sind nicht angemeldet.

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich
  • »Klemens« ist der Autor dieses Themas

Realname: Klemens Gugel

Beruf: Winzer/Obstbaumeister

Verein: C736

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Großsilber schwarz und gelb, Tochter Fbzw havanna

Ämter in unserer Organisation: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Nachricht senden

1

Montag, 3. September 2018, 12:33

Weizen in der Kaninchenfütterung

Ich habe mir am Wochenende die Kaninchenfütterung von Lackenbauer ausgeliehen und mit Erstaunen festgestellt dass dort durchaus Weizen in den Kraftfuttermischungen empfohlen wird. Was man sonst so liest, auf diversen Kaninchenseiten , facebook und auch hier im Forum , wird fast einstimmig von der Weizenfütterung abgeraten, weil die Kaninchen das darin enthaltenen Klebereiweiß (Gluten) nicht vertragen sollen. Ist das dem allgemeinen Hype geschuldet in dem Weizen und das Gluten das Böse schlechthin sind, oder gibt es wirklich Anhaltspunkte für eine derartige Unverträglichkeit. Weizen hätte ja sonst durchaus auch Vorteile gegenüber anderen Getreidearten. Wie sind eure Erfahrungen mit oder auch ohne Weizen?

Gruß Klemens

Ralf78

Fortgeschrittener

• »Ralf78« ist männlich

Realname: Ralf Neumann

Hobbys: Rassekaninchen züchten

Verein: SR85

gezüchtete Kaninchenrassen: ZwW thüringer, loh blau, Probehalber ZwW hasenfarbig

Ämter in unserer Organisation: Schriftführer

• Nachricht senden

2

Montag, 3. September 2018, 17:03

Hi.
Ich bin mit der Info aufgewachsen Weizen in Maßen zu füttern. Meine Tiere hatten auch noch nie Probleme dadurch. Aber von einem generellen Verbot weiß ich nichts. Oft haben viele ein gefährliches Halbwissen.

Gruß Ralf

3

Dienstag, 4. September 2018, 14:30

Hi.
Ich bin mit der Info aufgewachsen Weizen in Maßen zu füttern. Meine Tiere hatten auch noch nie Probleme dadurch. Aber von einem generellen Verbot weiß ich nichts. Oft haben viele ein gefährliches Halbwissen.

Gruß Ralf

Ich füttere seit Jahren Weizen und Pellets in einer Mischung. Tendenziell 60% Weizen.

In den Pellets ist ja auch Weizen drin. Bedenken habe ich eher was das Calzium-Phosphor Verhältnis anbelangt. Wenn man aber gutes Heu adlibitum gibt, müsste das Calzium entsprechend erhöht sein.

Keinerlei Tierverluste in den letzten Jahren.

PeterW

Forumurgestein

• »PeterW« ist männlich

Hobbys: Tiere,Reisen,Lesen

Verein: C8

gezüchtete Kaninchenrassen: KLS schwarz / Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2018, 12:13

Hallo Klemens,

es ist tatsächlich so, dass vor Weizen ob eines Klebrgehalts immer (noch)gewarnt wird, in den letzten Jahren hat sich da aber eine Veränderung ergeben, nicht unerheblich deshalb, weil das Pelletfutter sich in der Zusammensetzung positiv verändert hat.

Auch ich verzichte bis heute auf Weizenfütterung bis zur 12. LW grundsätzlich - Umbau der darmflora-, danach allerdings nur gute Erfahrungen.

Zfr. Schmidt, der in der Fachpresse auch von Fütterungsversuchen berichtet, füttert auch zu einem recht hohen Anteil Weizen und Brot, allerdings in einer sehr ausgewogenen Mischung mit Frischgrün.

Bei einem hohen Anteil von Rohfasern und Frischgrün ist Weizen kein Problem - wenn er denn gefressen wird. Dies ändert jedoch nichts daran, dass Gluten für die Darmflora problematisch ist.

mfg Peter

leotrulla

Forumaltmeister

• »leotrulla« ist männlich

Realname: Thomas

Beruf: Kirmesboxer

Hobbys: Vatersein, Hühner, Garten, Fischen, Laufen, Schwimmen

Verein: ACE

gezüchtete Kaninchenrassen: Burgunder & Hanftaler Königsmäntel

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. September 2018, 20:17

Hallo Klemens,

trächtige und insbesondere säugende Tiere bekommen bei mir zu gleichen Teilen Hafer und Weizen ins Kraftfutter. Probleme hinsichtlich der Bekömmlichkeit sind mir keine bekannt.

Gruß

Thomas
Wer jammert, hat noch Reserven....(K.Duve)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher