Sie sind nicht angemeldet.

zwergloh

Forummeister

Realname: Anna

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hobbys: Kaninchenzucht + Tier/Naturfotographie

Verein: H24 Dieburg

gezüchtete Kaninchenrassen: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen

Ämter in unserer Organisation: Tätomeister, Webmaster

• Nachricht senden

101

Montag, 28. Mai 2018, 10:38

Saxwald: Ich kann Wurftermine berechnen, keine Frage.

Wie sowas zustande kommt: Indem man nicht weiß, dass die Tiere trächtig sind.
Seien es nun die Schlachter, die angeblich nicht tragen sind und 3 Tage nach Ankunft bei mir, wirft die erste, die zweite 1 Woche nach Ankunft, die dritte hat 3 Wochen nach Ankunft geworfen und die letzte 4 Wochen nach Ankunft. Das kann ich nicht planen, wenn man mit versichert zu 100% nicht tragend.
Auch habe ich bei der loh, dass es keine Anzeichen gab (wie Nestbau, Gewichtszunahme oder Nestbau) und ich an Tag 34/35 davon ausgehe, dass nix kommt. Zumal die Häsin morgens noch gehoben hat und auch an Tag 14 noch gehoben hat.

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich

Realname: Klemens Gugel

Beruf: Winzer/Obstbaumeister

Verein: C736

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Großsilber schwarz und gelb, Tochter Fbzw havanna

Ämter in unserer Organisation: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Nachricht senden

102

Montag, 28. Mai 2018, 20:42

Wie kann denn so etwas passieren , da fehlt mir jedliches Verständnis !

Den Wurftermin auszurechnen ist doch keine Kunst, da lasse ich die Tiere in Ruhe. Da regen wir uns auf,weil Tiere zu Ausstellungen werfen, dass ist doch auch nicht viel besser.

Und als Kopfschüttler obendrauf können wir noch erfahren, dass Tiere einen Tag vor dem Schlachttermin geworfen haben. Da scheint mir, dass Dir die Ordnung und Kontrolle über die "Zucht" völlig verloren gegangen ist !
Bezeichnent ist aber auch, dass das wohl keinen hier stört außer mich ...
So langsam geht es hier zu wie auf Facebook. Erst nur die Hälfte lesen und dann in die Pfanne hauen.

andi-kaninchen

Forumaltmeister

• »andi-kaninchen« ist männlich

Realname: Andreas

Beruf: gesund werden / durchhalten

Hobbys: hoffentlich irgendwann wieder angeln, Kaninchenzucht

Verein: D544 Schlieben und Umgebung eV

gezüchtete Kaninchenrassen: Zucht Gemeinschaft - Zwergwidder perlfeh

• Nachricht senden

103

Dienstag, 29. Mai 2018, 04:27

Da geb ich Dir Recht, einige Sachen haben mit Zucht nichts, aber auch garnichts mehr zu tun.
Schade!!
Das stört aber auch keinen, das Forum lässt stark nach.
Gruß Andreas

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

zwergloh

Forummeister

gezüchtete Kaninchenrassen: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen

• Nachricht senden

104

Dienstag, 29. Mai 2018, 07:35

Da es doch einige stört mit den Schlachtern nochmal die ganze Geschichte am Stück:
Ich war am 10.4. beim Züchter mit Schlachtkaninchen aussuchen. 1 Rammler, 5 Häsinnen. Die Tiere waren ausschließlich für den Verzehr gedacht und NICHT ZUR ZUCHT. Am 13.4. sollte geschlachtet werden und am 15.4. auf dem Grill landen. Beim Aussuchen der Tiere, Stallkaninchen-Widder-Mixe, wurde mir versichert sie seien ca. 6 Monate alt, eine Tröchtigkeit ist zu 100% ausgeschlossen. Die Tiere saßen bei mir einzeln in Quarantäne bis sie geschlachtet werden sollten. Am 12.4. hat eine Häsin geworfen. Das hat mich sehr geärgert!! Den sie sollte zu 100% nicht tragend sein, da sie nie beim Rammler saß. Ich habe KEINE der Häsinnen am 13.4. geschlachtet sondern die 5 Wochen gewartet, ob sie evtl. auch tragend sind, oder eben nicht. Am 22.4. kamen die nächsten, dann am 1.5. und am 5.5.
Eine Zuchtkollege hätte die 5 Wochen gar nicht gewartet. Der sagte mir offen und ehrlich, er hätte sie gleich geschlachtet und nicht gewartet, ob sie werfen. Da war ich wohl zu nett.
Das Ende vom Lied ist, ich habe jetzt 30 Stallkaninchen-Widder-Mixe, die nicht geplant waren! Jetzt sitzen statt 3 Tagen, die Häsinnen 8-10 Wochen in meiner Quarantäne, jede mit einem Wurf. Die Jungtiere ebenfalls, die ich nun entweder abgebe oder groß ziehe und schlachte oder beides.

Feivel

Fortgeschrittener

• »Feivel« ist weiblich

Realname: Sabine

Beruf: LTA

Hobbys: Hunde, Pferd, Hühner und natürlich die Kaninchen

Verein: H196

gezüchtete Kaninchenrassen: Angora Havanna, Zwergrex Castor, Satin-Angora

• Nachricht senden

105

Mittwoch, 30. Mai 2018, 11:55

Anna, denke du musst einfach was positive aus der Geschichte ziehen: Schlachter lieber selber ziehen ;)

Ist doch bestimmt günstiger als Tiere zukaufen, noch dazu weißt du so von Anfang an was sie gefressen haben und wie sie gehalten wurden.

Bisher kann ich mich bei den Angoras absolut nicht beschweren:

20 Tiere bei den Havanna farbenen,
3 Blaue,
3 Schwarze

uuuuuunnnnnnddddd, jetzt kommt´s

1 Feh farbenes _feiern_

Ich bin gedanklich schon in Halle, hoffe es wird auch wirkich was draus !!!

Tja, und für die Zwergrexe bin ich wohl zu blöd :(

Bisher 4 Jungtiere, hoffe das diese wenigstens durch kommen!
Haben neulich nochmal einen neuen Rammler mitgenommen, wenn der jetzt mit meinen Mädels nichts zu stande bringt gebe ich sie ab.

Ein Zuchtkollege will am Jahresende seine Farbenzwerge Havanna und Feh abgeben, meinte ich soll die dann übernehmen.
Ich habe ihm gesagt das ich eher der Meinung bin das, wenn ich für die Zwergrexe zu blöd bin, bestimmt auch mit den Farbenzwergen nichts zustande bringe ?(
Liebe Grüße, Sabine

zwergloh

Forummeister

• Nachricht senden

106

Mittwoch, 30. Mai 2018, 12:35

@ Feivel:

bei dem Preise, die hier für Schlachter verlangt werden, ist selbst groß ziehen teuer. Jungtiere 5-15€ zum groß ziehen und schlachten. Ausgewachsene Schlachter ab 6 Monaten 4-20€. Das meiste sind Riesenmixe. Die kosten schon einiges, wenn man nicht täglich sammeln geht.
Aber ich habe daraus gelernt und nehme höchstens noch Jungtiere. Die können nicht tragend sein.

Bei mir bleibt bei den Zwergen zu wenig hängen. Zahnfehler habe ich seit Jahren keine mehr, als wenig zum Schlachten. Der Nachwuchs, egal ob Rassetier, Aussteller oder Testverpaarung, sind meist schon reserviert. Ich arbeite mit jedem Wurf die Anfragen-Liste ab. Von den Ausstellern brauche ich aktuell keinen verkäuflich melden und könnte noch 5 Würfe ziehen. Da kommt die Idee eines Zukaufs für den Fleischkonsum ziemlich schnell nahe.

ABER ich habe endlich einen Wurf Farbenzwerge weißgrannen-marder blau. Da arbeite ich schon das gane Jahr hin und endlich haben die Engländer sich an das Klima gewöhnt und mit einen Wurf beschert.

andi-kaninchen

Forumaltmeister

• »andi-kaninchen« ist männlich

Realname: Andreas

Beruf: gesund werden / durchhalten

Hobbys: hoffentlich irgendwann wieder angeln, Kaninchenzucht

Verein: D544 Schlieben und Umgebung eV

gezüchtete Kaninchenrassen: Zucht Gemeinschaft - Zwergwidder perlfeh

• Nachricht senden

107

Dienstag, 12. Juni 2018, 05:20

Ich kann das verstehen da wäre ich auch etwas sauer!
Das zeigt aber wie einige sich um ihre Tiere kümmern. So was kann ich normalerweise nicht passieren.
Ich würde versuchen wenigstens einen Teil zu erkaufen.
Gruß Andreas

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

Feivel

Fortgeschrittener

• »Feivel« ist weiblich

Realname: Sabine

Beruf: LTA

Hobbys: Hunde, Pferd, Hühner und natürlich die Kaninchen

Verein: H196

gezüchtete Kaninchenrassen: Angora Havanna, Zwergrex Castor, Satin-Angora

• Nachricht senden

108

Dienstag, 12. Juni 2018, 12:30

Nun kann ich endlich auch Jungtiere bei den Zwergrexen vermelden:

1x 1, 2x3 und 1x4 Jungtiere.

Jetzt warte ich noch auf unsere Junghäsin mit Namens "Idgie".
Liebe Grüße, Sabine

zwergloh

Forummeister

• Nachricht senden

109

Mittwoch, 13. Juni 2018, 17:53

@ Andi:

Von den Jungtieren nach aktuellem stand kein einziges den Stall verlassen und alle in der Quarantäne sitzen bleiben. Die entwickeln sich zu einer Katastrophe. Zähne sind teils grenzwertig, Das Immunsystem von manchen nicht fit, nehmen schlecht zu, etc. Sowas gebe ich nicht raus. Die gehen zeitnah nach Sibirien

Aber was erfreuliches: Die Zwergwidder loh kommen endlich in Fahrt. Ich habe bei den Farbenzwerge auch raus gefunden, wer so kleine Würfe macht. Deckrammler gewechselt und plötzlich 6-8 Jungtiere statt 2-3 mit den gleichen Damen. Also vielleicht bekomme ich doch noch was hin

Lady Plüsch

Forenneuling

• »Lady Plüsch« ist weiblich

Verein: G 377 Zerbst e.V.

gezüchtete Kaninchenrassen: Zwerg Rex Dalmatiner-dreifarbig & Japaner

• Nachricht senden

110

Donnerstag, 21. Juni 2018, 08:24

Hallo,
meine Zwerg Rex Häsin Dalmatiner dreifarbig hat gestern 3 Jungtiere ins Nest gelegt, 2 Japanerfarbene 1 Dalmatiner dreifarbig.
VLG Lady Plüsch

Ducati748

Foriker

• »Ducati748« ist männlich

Realname: André

Beruf: Konstrukteur,Testanlagentechniker für Flugzeuge

Hobbys: Werder Bremen , Kaninchen, Familie, Teneriffa, Schweden,Dangast

Verein: F321 Twistringen

gezüchtete Kaninchenrassen: Kleinsilber havanna,Deutsche Kleinwidder Thüringer-weiß ab 2018

Ämter in unserer Organisation: 2. Vorsitz, Kreiskassierer,Preisrichter im LV Hannover

• Nachricht senden

111

Dienstag, 26. Juni 2018, 08:30

Update

12 Kleinsilber schwarz
22 Kleinsilber Havanna
14 Kleinwidder Thüringer-weiß

zwergloh

Forummeister

• Nachricht senden

112

Dienstag, 3. Juli 2018, 11:32

Bei mir kam in den letzten Wochen noch ein paar Würfe.

Die Farbenzwerg Testpaarungen ergaben Würfe von 6 und 7 Jungtieren. Damit bon ich mehr als zufrieden. Die Zwergwidder loh haben nochmal nach gelegt. Gleich zwei 6er Würfe und eine häsin hat in einer Paarungswiederholung nur 2 geworfen: 1x schwarz loh, 1x vlau loh. Da werde ich wohl nochmal Rammler und Häsin testen von wem die geringe Wurfleistung kommt. Je nach Ergebnis fliegt wie bei den Farbenzwergen der Rammler oder abeer Häsin oder beide aus der Zucht.

Zu den Schlachtern: Die ungeplanten Würfe gebe ich gar nicht ab. Die ersten liegen schon in Sibirien. Die anderen werden da in ca. 5 Wochen auch landen. Waren zudem die ersten, die ich selbst geschlachtet habe.

Wollclau

Forummeister

• »Wollclau« ist weiblich
  • »Wollclau« ist der Autor dieses Themas

Realname: Claudia

Beruf: Exportkauffrau

Hobbys: Pferde, Katzen, Kaninchen..

Verein: Z 309 Obersontheim

gezüchtete Kaninchenrassen: MWs in blau, EWs in einigen Farben

Ämter in unserer Organisation: Internetbeauftragte im Ortsverein www.kleintierzuchtverein-obersontheim.de

• Nachricht senden

113

Freitag, 21. September 2018, 07:05

Ein Hallo in die Runde,

nachdem nun alles tätowiert ist, möchte ich meine Bilanz des Zuchtjahrs 2018 präsentieren
Bei den Meißner Widdern habe ich insgesamt 39 Jungtiere in 8 Würfen gezogen
Bei den Englischen Widdern 94 Jungtiere in 13 Würfen. Die große Anzahl war notwendig um mit den chinchillafarbigen voran zu kommen. Ich denke das ist mir in soweit gelungen als das ich nun mal selektieren kann. 20 chinfarbige habe ich gezogen, so dass ich hier eine schöne Auswahl habe. Ein bisserl muss ich mich jetzt noch in die Farbe einfuchsen um hier die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Unter- und Zwischenfarbe müssen sich bei einigen Tieren noch vollends ausprägen. Daneben habe ich ja noch die Blauen, bei denen ich 14 Tiere ziehen konnte.
Insgesamt eine sehr positive Bilanz. Mein sehr gut isolierter Kellerstall hat die Tiere vor den hohen Temperaturen des Sommers bewahrt, so dass ich hier vor Verlusten verschont blieb.
Für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen, wieder zu meiner normalen Anzahl Jungtiere zurückzufinden. Die liegt bei ca. 80 Tieren. Dann wird es wieder etwas entspannter.

Vieie Grüsse, Claudia

Ralf78

Fortgeschrittener

• »Ralf78« ist männlich

Realname: Ralf Neumann

Verein: SR85

gezüchtete Kaninchenrassen: ZwW thüringer, loh blau, Probehalber ZwW hasenfarbig

Ämter in unserer Organisation: Schriftführer

• Nachricht senden

114

Samstag, 22. September 2018, 15:59

Hallo Zusammen.
Mein Zuchtziel ist für dieses Jahr verfehlt. Habe super gestartet und einiges an ZwW loh blau gezogen, 32 Jungtiere, und mußte dann 13 gestorbene Jungetiere dieses Jahr hinnehmen. Die Zuchtauswahl für das nächste Jahr ist dann stark gesunken. Bei den thüringerfarbigen habe ich 21 Jungtiere, wobei die Hälfte der Jungtiere mir nicht gefällt und für die Zucht nicht in Frage kommen. Von den hasenfarbigen ZwW habe ich 11 Jungtiere gezogen und davon 7 behalten. Der Rest hatte einen zu kurzen Behang (sehr früher Wurf) welcher nicht schön nach unten gefallen ist.

Im großen und ganzen ein sehr bescheidenes Ergebnis.
Nächstes Jahr, neues Jahr neues Glück....
Gruß Ralf

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher