You are not logged in.

Achleitner

Forummeister

• "Achleitner" is male
  • "Achleitner" started this thread

About me: Ich züchte reinrassig Großmarder blau und Großsilber gelb und kreuze verschiedene Rassen mit dem Ziel einer frohwüchsigen und fleischigen Schlachtkaninchen-Kreuzung!

wcf.user.option.userOption76: E77 Hausruckviertel

wcf.user.option.userOption75: Großmarder blau, Großsilber gelb

• Send private message

61

Sunday, September 28th 2014, 10:10am

Kotwannen-System

Die Wurfbuchten (lackierte OSB mit Gefälle und Ablaufrinne) sowie der Absetzstall vom Absetzen bis ca. 10 LW (enger Holzlattenrost für Urinablauf) sind soweit fertig. Die Freilaufbuchten mit Gehege werden sowieso frühestens erst im Frühjahr benötigt.

Jetzt geht es noch um die Rammler- und Aufzuchtbuchten. Hier plane ich verschiedene Größen: 50 x 100 x 80 / 60 x 100 x 80 / 100 x 100 x 080.

Ich möchte diese Ställe strohlos auf Roste halten. Die Höhe mit 80cm lässt mir jeden Spielraum. Ich habe mir schon mehrere Systeme bei anderen Züchtern angesehen. Hätte aber auch sehr gerne eure Erfahrungswerte. Was hält ihr von den einzelnen Produkten. (Infos gerne auch per PN) Wenn ihr eine Superlösung habt die ich hier nicht aufgelistet habe, dann bin ich sehr dankbar!

1. Kotwanne Beckmann http://www.kotwannen-beckmann.de/stallbau.htm
  2. Kotwanne Lehnert http://www.zooversandhaus-jung.de/epages…/Products/K394b
  3. Kotwannengitter Lehnert http://www.zooversandhaus-jung.de/epages…/Products/k390d
  4. Kotwanne Breker 100x50x7 http://www.breker.de/review/product/list…97/category/33/
  5. Kotwanne Breker 60x70x10 http://www.breker.de/kunststoff-kotwanne-60x70cm.html
  6. Bodenlaufgitter Breker 25x25 http://www.breker.de/bodenlaufgitter-aus…ff-25x25cm.html
  7. Karorost Breker 50x50 http://www.breker.de/karorost-gitterrost…ff-50x50cm.html
  8. Kunststoff Lattenrost 60x70 http://www.breker.de/kunststoff-lattenrost-60x70cm.html

Danke! LG Jürgen
http://achleitnerkaninchen.jimdo.com/

"Ja, mein Userbild ist ein Kaninchen im Grünen... aber ich bin der Freundliche."

Countrysu

Forummeister

• "Countrysu" is female

wcf.user.option.userOption78: Susan

Hobbies: Country , Pferde und Kaninchen

wcf.user.option.userOption76: D192

wcf.user.option.userOption75: Fuchskaninchen wBlA

wcf.user.option.userOption77: Verantwortliche fürs Tätowieren

• Send private message

62

Sunday, September 28th 2014, 12:01pm

Herzlichen Glückwunsch

Ich habs heut erst gelesen.
Nachträglich zu deiner Hochzeit _party_ von mir (einer , der ab und an mal die Fantasie durchgeht ;) ) .

LG Susan

Wernersen

Intermediate

• "Wernersen" is male

Occupation: Landschaftsgärtner

Hobbies: Familie, Motorräder

wcf.user.option.userOption76: F 72 (Hildesheim), Mecklenburger Schecken Club Hannover, Chinchilla & Deilenaar Club Hannover

wcf.user.option.userOption75: Mecklenburger Schecken blau-weiß, rot-weiß und Deilenaar

wcf.user.option.userOption77: Öffentlichkeitsbeauftragter F72, Zuchtbuchführer F72, stellv. Kassierer im Kreisverband Hildesheim, Schriftführer MSch Club AG

• Send private message

63

Sunday, September 28th 2014, 4:46pm

Moin Jürgen,

paß bei den von Dir angestrebten Kaninchen- Größen mit den Rosten auf, wenn Du kein Stroh verwendest. Durch das Gewicht kann es zu wunden Läufen kommen.

Gruß Falko

Achleitner

Forummeister

• "Achleitner" is male

About me: Ich züchte reinrassig Großmarder blau und Großsilber gelb und kreuze verschiedene Rassen mit dem Ziel einer frohwüchsigen und fleischigen Schlachtkaninchen-Kreuzung!

• Send private message

64

Sunday, September 28th 2014, 5:19pm

Danke für den Tipp! Meine Idee ist deshalb rd. 60% mit Rost und 40% mit befestigter Fläche (Lärchenholz oder beschichtete Platte auszustatten. Zusätzlich ein Ruhebrett erhöht.

Was denkt ihr?

"Ja, mein Userbild ist ein Kaninchen im Grünen... aber ich bin der Freundliche."

Wernersen

Intermediate

• "Wernersen" is male

wcf.user.option.userOption76: F 72 (Hildesheim), Mecklenburger Schecken Club Hannover, Chinchilla & Deilenaar Club Hannover

wcf.user.option.userOption75: Mecklenburger Schecken blau-weiß, rot-weiß und Deilenaar

wcf.user.option.userOption77: Öffentlichkeitsbeauftragter F72, Zuchtbuchführer F72, stellv. Kassierer im Kreisverband Hildesheim, Schriftführer MSch Club AG

• Send private message

65

Sunday, September 28th 2014, 6:48pm

...ich würde es nicht machen bzw. nur mit Stroh auf den Rosten.
Gruß Falko

Fred

Unregistered

66

Sunday, September 28th 2014, 8:59pm

Hi,

die Beckmann-Kotwannen eignen sich nur, wenn man die Roste in die Kotwannen legt. Ansonsten müsste man die Stege zusätzlich anbringen und Urinleisten verwenden, damit der Urin auch in der Wanne landet. Die Lehnert-Kotwannen halte ich für die Rostenhaltung noch am besten geeignet; die Wände sind bombiert bzw. ein Steg vorhanden; für die Einstreuhaltung sind sie nicht tief genug und ohne Urinleisten landet der Urin unter anderem hinter der Wanne.

Bei den gezeigten Lattenrosten halte ich den aus Latten bestehenden noch für den besten, die anderen werden früher oder später von den Tieren angefressen. Insgesamt finde ich die Idee, nicht die ganze Fläche der Ställe mit Rosten auszustatten okay.

Die Modulwanne von Singold ist zumindest bei Einstreuhaltung die beste Wanne, sie gehört zu den teuren. Die Wanne ist 15 cm hoch, da geht nichts daneben. Bei handwerklichem Geschick lässt sie sich auch für Roste verwenden.

MfG Manfred

Achleitner

Forummeister

• "Achleitner" is male

• Send private message

67

Sunday, December 9th 2018, 6:51pm

Start in die Rassekaninchenzucht

Liebe Forums-Kollegen,

ich möchte euch hiermit mitteilen, dass ich ab dem aktuellen Zuchtjahr auch erstmals Rassekaninchen im Verein züchte.

Nach insgesamt 18 Jahren Fleischkaninchenzucht und dem Bestreben diese laufend zu verbessern, werde ich damit ab sofort neues Terrain betreten.
Forumsmitglieder wie Klemens und Falko, mit denen ich in regelmäßigen Austausch bin, haben auch einen großen Anteil an dieser Entscheidung.

Obwohl es einige Vereine mit geringerer Entfernung gegeben hätte, habe ich mich auf Grund der Mitglieder für den Verein E77 Hausruckviertel entschieden.

Als Hauptrasse werde ich die Großmarder blau und als Zweitrasse die Großsilber gelb reinrassig züchten.
Die erste Basis werden meine bereits tätowierten Zuchttiere dieser Rassen sein.

Selbstverständlich werden auch weiterhin die wirtschaftlichen Kriterien wie Frohwüchsigkeit, Vitalität, Fruchtbarkeit und Futterverwertung die Basis der Selektion sein.

Beide Rassen sind in Österreich äußerst selten vertreten und waren bei der letzten Bundesschau gar nicht vertreten.
Das ist auch der Grund für meinen Vereinsbeitritt. Ich möchte die Rassen in Österreich bekannter machen und in letzter Konsequenz auch reinrassig weiter verbreiten.

LG Jürgen

• "lapinquebec" is male

Occupation: ehem. Mediengestalter

Hobbies: Kaninchen, Québec, Kartoffeln

wcf.user.option.userOption76: Z 419 C 544

wcf.user.option.userOption75: Familie züchtet: ZwW siam-gelb, ZwW hav-weiss, Schwarzloh

wcf.user.option.userOption77: Pressewart, Zuchtwart

• Send private message

68

Sunday, December 9th 2018, 7:13pm

Super Jürgen! Freu mich für Dich und drück Dir die Daumen, dass vieles so klappt wie Du Dir das vorstellst.
Da kriegt man richtig Lust auch so tolle Rassen zu züchten. Leider nicht möglich für mich. _daumenhoch_

Wernersen

Intermediate

• "Wernersen" is male

• Send private message

69

Sunday, December 9th 2018, 8:55pm

Na dann mal Gut Zucht nach Österreich, freue mich !!

Feivel

Intermediate

• "Feivel" is female

wcf.user.option.userOption78: Sabine

Occupation: LTA

Hobbies: Hunde, Pferd, Hühner und natürlich die Kaninchen

wcf.user.option.userOption76: H196

wcf.user.option.userOption75: Angora Havanna, Zwergrex Castor, Satin-Angora

• Send private message

70

Sunday, December 9th 2018, 8:58pm

Hallo Jürgen,

ich finde das eine sehr gute Idee :)

Und vor allem auch das es u.a. die Großsilber gelb geworden sind !

Alles Gute für die weitere Zucht!
Liebe Grüße, Sabine

Klemens

Forummeister

• "Klemens" is male

wcf.user.option.userOption78: Klemens Gugel

Occupation: Winzer/Obstbaumeister

wcf.user.option.userOption76: C736

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Großsilber schwarz, gelb und havanna, Tochter Kleinrex castorfarbig

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Send private message

71

Sunday, December 9th 2018, 9:34pm

Das freut mich! Und wenn du was brauchst, ich helfe gern.

Gruß Klemens

P.S. Kommst du nach Ulm oder zur Bundesrammlerschau?

Klemens

Forummeister

• "Klemens" is male

wcf.user.option.userOption78: Klemens Gugel

Occupation: Winzer/Obstbaumeister

wcf.user.option.userOption76: C736

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Großsilber schwarz, gelb und havanna, Tochter Kleinrex castorfarbig

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Send private message

72

Sunday, December 9th 2018, 9:45pm

Das bedeutet ja nicht, dass wir Jürgen früher oder später nicht doch noch zu einem anständigen Rassekaninchenzüchter bekehren....
Immer diese Hellseherei... _engel_ _prost1_

73

Monday, December 10th 2018, 6:54am

Liebe Forums-Kollegen,

ich möchte euch hiermit mitteilen, dass ich ab dem aktuellen Zuchtjahr auch erstmals Rassekaninchen im Verein züchte.

_daumenhoch_
Achtung! Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

wcf.user.option.userOption78: Kai Sander

Occupation: Raumausstattermeister

Hobbies: Kaninchen, Windsurfen

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

wcf.user.option.userOption75: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: ein paar

• Send private message

74

Monday, December 10th 2018, 3:37pm

Das bedeutet ja nicht, dass wir Jürgen früher oder später nicht doch noch zu einem anständigen Rassekaninchenzüchter bekehren....
Immer diese Hellseherei... _engel_ _prost1_

Das ist keine Hellseherei , das ist reine Menschenkenntnis.
Ich freue mich über einen neuen Rassekaninchenzüchter
und sehe es als Bestätigung, dass es richtig ist hier nicht zu sehr nach Verbandszüchtern und (Noch-)Nicht-Verbandszüchter zu unterscheiden.
Jürgen, gute Entscheidung und ich hoffe dass du diese nie bereuen wirst!
Noch mal zu Hellseherei: Ich hatte das was Mantelgeschecktes in meine Glaskugel gesehen, die muss ich wohl noch mal putzen!
LG Kai

Achleitner

Forummeister

• "Achleitner" is male

• Send private message

75

Monday, December 10th 2018, 9:13pm

Das freut mich! Und wenn du was brauchst, ich helfe gern.

Gruß Klemens

P.S. Kommst du nach Ulm oder zur Bundesrammlerschau?

Danke sehr für das Angebot. Wie bereits in den letzten Wochen werde ich oft auf dich zukommen! :)

In Ulm auf jedem Fall nicht. Auf der Bundesrammlerschau eventuell.
LG Jürgen

Achleitner

Forummeister

• "Achleitner" is male

• Send private message

76

Monday, December 10th 2018, 9:15pm

Danke für eure Glückwünsche!