Sie sind nicht angemeldet.

• »Holländer 4-Ever !« ist männlich

Über mich: Hallo,

komme aus BaWü, Heilbronner Gegend, züchte seit 15 Jahren Hasen und möchte mich mit Hilfe und Tipps aus dem Forum als Züchter und Zuchtfreund weiterentwickeln.

Meine Holländerzucht könnte das eine oder andere "Update" gebrauchen und ich als junger Mensch nutze das Internet jeden Tag, da kann ich auch noch was für meine

Hasen aufgreifen und es in meine Zucht mit einbauen, freue mich auf nette Diskussionen und Infos, die wir zusammen austauschen ;)

MfG

Realname: Timo Heinrich

Beruf: Fachkraft für Lagerlogistik

Hobbys: Kaninchenzucht, Konsolenspiele, mit Freunden unterwegs sein

Verein: Kleintierzuchtverein Z 113 Neckarsulm

gezüchtete Kaninchenrassen: Holländer, schwarz, blau und gelb - weiß

Ämter in unserer Organisation: Schriftführer im Kleintierzuchtverein Z 113 Neckarsulm

• Nachricht senden

21

Sonntag, 25. November 2012, 20:41

Wie viele Jungtiere werfen Holländer so im Schnitt? 8 oder mehr glaube ich?

Wann beginnt man im Jahr mit der Zucht? So ab Mitte / Ende Februar belegen lassen?

Hallöle,

darf ich hier gleich mal was einwerfen ?

Denk mal schon ;)

Zu 1.) Kann ich dir - aus eigener Erfahrung - sagen, das ich mit meinen Holländern BISHER zwischen manchmal 1 und unglaublichen 12 Jungtieren leben musste ;)

Ein Schnitt kann ich dir jetzt nicht direkt nennen, nur, ein Vergleich, meine, letztes Jahr in Erfurt neu gekauften Blau - Weißen Häsinnen haben zusammen 11 Jungtiere geworfen,

die eine 8 Stück, die andere 3, von allen kann ich mit nun 5 Tieren ins Zuchtjahr 2013 gehen und das kann eig nur besser werden.

Zu 2.) Würde ich dir, als Einsteiger empfehlen, zwischen Ende Januar und Anfang März zu decken, da könntest du am meisten Glück haben, kommt allerdings auch auf die

Wetterbedingungen an, wenn eine eiseskälte herrscht, bei der z.B.: das Wasser friert, haben die Rammler kein Bock, des wirst wohl wissen ;)

Ich selbst decke eig. immer dann, wenn die schlimmste Kälte im Land vorbeigezogen ist, also dieses Jahr kamen alle meine Jungtiere um das Osterwochenende zur Welt, hat gut gepasst, hätte auch eine

Woche früher sein können, reg ich mich nicht mehr auf ;)

MfG
"Denk immer dran, wenn du Hunger hast, gehst du an den Kühlschrank und holst dir etwas raus, deine Tiere können dies nicht, sie müssen warten, bis DU KOMMST und sie versorgst!"

Zitat von meinem Vater

juno

Forenneuling

• »juno« ist männlich

Realname: Thomas

Beruf: Kfz Techniker

Hobbys: selber machen (Bier, Wein, Brot, Nudeln, Tiere nutzen) fördert das Bweustsein und eine gesunde Lebenseinstell

Verein: noch nicht

gezüchtete Kaninchenrassen: Mixe, ich hoffe bald

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. Februar 2019, 10:28

Hallöchen,
ich bin gerade am lesen und die Holländer gefallen mir persönlich ganz gut.

Wie ist es bei diesen, wegen der Scheckung? Ich lese hier viel von Weißlingen/ Chalins usw.
Grüße Thomas

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher