You are not logged in.

torsten

Forummeister

• "torsten" is male
  • "torsten" started this thread

wcf.user.option.userOption76: R 242 Bad Honnef e.V.

wcf.user.option.userOption75: Weiße Hotot, Fbzw hotot,

• Send private message

1

Monday, October 21st 2019, 9:05am

Bundesschau Karlsruhe 2019

Hallo zusammen,

schon ein Wahnsinns-Meldeergebnis, was da noch einmal zu Stande gekommen ist. Rund 28.000 Tiere sind schon eine Marke in der heutigen Zeit.

http://bundesschau.kaninchen-baden.de/

Wer ist denn alles in Karlsruhe dabei?

Gruß Torsten

jenni-kral

Forummeister

• "jenni-kral" is female

wcf.user.option.userOption78: Jennifer

Occupation: Steuerfachwirtin

wcf.user.option.userOption76: B104

wcf.user.option.userOption75: Weiße Hotot

• Send private message

2

Tuesday, October 22nd 2019, 5:52am

Hallo Torsten,

ich habe 6 Weiße Hotot gemeldet.

Lg Jennifer

Achleitner

Forummeister

• "Achleitner" is male

About me: Ich züchte reinrassig Großmarder blau und Großsilber gelb und kreuze verschiedene Rassen mit dem Ziel einer frohwüchsigen und fleischigen Schlachtkaninchen-Kreuzung!

wcf.user.option.userOption76: E77 Hausruckviertel

wcf.user.option.userOption75: Großmarder blau, Großsilber gelb

• Send private message

3

Tuesday, October 22nd 2019, 1:39pm

Ich werde als Gast dabei sein. Ist ein Forumstreffen geplant?

Lg Jürgen
http://achleitnerkaninchen.jimdo.com/

"Ja, mein Userbild ist ein Kaninchen im Grünen... aber ich bin der Freundliche."

Klemens

Forummeister

• "Klemens" is male

wcf.user.option.userOption78: Klemens Gugel

Occupation: Winzer/Obstbaumeister

wcf.user.option.userOption76: C736

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Großsilber schwarz, gelb und havanna, Tochter Kleinrex castorfarbig

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Send private message

4

Tuesday, October 22nd 2019, 1:56pm

Ich habe 20 Deutsche Großsilber gemeldet:
8 x schwarz
8 x gelb
4 x havanna

und meine Tochter 4 x Kleinrexe castorfarbig

Gruß Klemens

MichaelM

Intermediate

• "MichaelM" is male

wcf.user.option.userOption78: Michael Macke

Occupation: Verfahrensmechaniker für Kunststoff-und Kautschuktechnik

Hobbies: Rassekaninchenzucht, Singen

wcf.user.option.userOption76: I144 Kroge-Ehrendorf Hermelin-und Farbenzwergeclub I33

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder, havanna-weiß; Farbenzwerge, rhönfarbig;

wcf.user.option.userOption77: Zuchtbuchführer, Jugendleiter, Kassierer im Ortsverein; Schriftführer im Hermelin-und Farbenzwergeclub I33

• Send private message

5

Wednesday, October 23rd 2019, 2:08pm

Moin

Ich habe eine Zuchtgruppe Zwergwidder, havanna-weiss, sowie eine Gruppe Farbenzwerge, rhönfarbig gemeldet.
Werde Samstag und Sonntag vor Ort sein.

LG
Michael

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

wcf.user.option.userOption78: Kai Sander

Occupation: Raumausstattermeister

Hobbies: Kaninchen, Windsurfen

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

wcf.user.option.userOption75: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: ein paar

• Send private message

6

Wednesday, October 23rd 2019, 5:59pm

Hallo,
ich habe 8 Zwergwidder-Angora gemeldet.
Forumtreffen gerne, bloß ich werde wohl wieder bei der Eröffnung sein, wenn die meisten von euch Zeit haben.
LG Kai

Frans

Forenneuling

• "Frans" is male

About me: Züchter von Deutsche Kleinwidder Wildgrau und Wildgrau/Weiss und Eisengrau, Eisengrau/Weiss

wcf.user.option.userOption78: Frans

Occupation: Rentner

wcf.user.option.userOption76: KDS

wcf.user.option.userOption75: Kleoinwidder

• Send private message

7

Tuesday, November 26th 2019, 9:48am

Eintrittskarten Bundesschau im Vorverkauf

Wir möchten mit 8 personen aus die Niederlande anreisen. Wo und wie kann man Eintritskarten im Vorverkauf bekommen.

Jessy.

Forenneuling

wcf.user.option.userOption76: verschiedene

• Send private message

8

Tuesday, November 26th 2019, 10:59am

Vorverkauf gibt’s noch keinen. Soll über die Homepage der Bundesschau laufen, sobald dies auf die Reihe kriegen.

KevinM

Forenneuling

• "KevinM" is male

Occupation: Vermessungstechniker

Hobbies: Kaninchenzucht, Fotografie

wcf.user.option.userOption76: S 523 Weinböhla

wcf.user.option.userOption75: ZwW, M braun

wcf.user.option.userOption77: Tätowierer, Webbeauftragter, stellvertretender Vorsitzender

• Send private message

9

Tuesday, November 26th 2019, 5:41pm

Auf der Internetseite der Bundesseite kann man ein Formular runterladen, das man ausfüllen und per Post oder Mail schicken muss.

Kleinwidder

Intermediate

• "Kleinwidder" is male

About me: Kleinwidder

wcf.user.option.userOption78: ABLEITNER

Occupation: Rentner

Hobbies: WOHNMOBIL-REISEN

wcf.user.option.userOption76: B 151 Weilheim in Obb. Bayern Widderclub Sektion Oberbayern

wcf.user.option.userOption75: keine Tiere aus gesundheitlichen Gründen und fehlender Motivation

wcf.user.option.userOption77: keine mehr

• Send private message

10

Saturday, December 7th 2019, 8:54am

Bundesschau 2019

Bundesschau 2019

Die Bundesschau-Kaninchenschau ist bei den Züchtern immer noch etwas besonderes, was mit diesen hohen Meldezahlen (28o62 Tieren) auch bestätigt wird.
Nun stellt sich die Frage, ob auch bei all den Tieren die Qualität vorhanden ist, auf der Bundesschau-Schau präsent zu sein, oder nach dem Motto dabei sein ist alles.
Diese Tierzahl ist für die Organisatoren eine enorm hohe Belastungen die mit den vielen freiwilligen Helfern zu bewerkstelligen sind, geschweige vom finanziellen Risiko.
Auf Grund dieser hohen Tierzahlen sind nur wenige Landesverbände in den kommenden Jahre in der Lage eine Bundesschau ohne Tierzahlbegrenzung durch zu führen,
da die Hallen in den entsprechenden Größen nicht überall vorhanden sind, bzw.die freiwilligen Helfer fehlen oder die Mietkosten nicht akzeptabel. Um die hohen
Meldezahlen zu reduzieren währe ein Vorschlag, die Zucht-gruppe III für die künftigen BS nicht mehr zu zulassen, denn hier handelt sich um Einzeltiere die in eine
Zuchtgruppe zusammen gefasst werden, was nicht einer Leistungszucht entspricht. Bei der Meisterschaftsvergabe wird die ZG I + II nur bei Punktgleichheit zur ZG III
bevorzugt das ist zu wenig und soll in Zukunft geändert werden, denn sonst gibt es in Zukunft nur noch die ZG III. mit der die hohen Punktezahlen erreicht werden,
die keine Aussage haben für die Leistungszucht.

Kleinwidder

Ralf78

Intermediate

• "Ralf78" is male

wcf.user.option.userOption78: Ralf Neumann

Hobbies: Rassekaninchen züchten

wcf.user.option.userOption76: SR85

wcf.user.option.userOption75: ZwW loh blau, Meine Tochter hat die ZwW weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: Schriftführer, 2. Tätowart

• Send private message

11

Saturday, December 7th 2019, 9:13am

Hallo Kleinwidder.
Um die hohen

Meldezahlen zu reduzieren währe ein Vorschlag, die Zucht-gruppe III für die künftigen BS nicht mehr zu zulassen, denn hier handelt sich um Einzeltiere die in eine

Zuchtgruppe zusammen gefasst werden, was nicht einer Leistungszucht entspricht.
Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich habe für die Bundesschau eine ZG2 gemeldet. Durch Impfreaktionen/ Kahlstellen und Durchfall kann ich nur eine ZG 3 stellen. Mit deinem Vorschlag würdest du mich diskreminieren. Denn ich habe keine weiteren Ersatztiere. Gemäß deinem Vorschlag blieben dann meine 4 Gehege leer.
Es ist quasi Glücksspiel eineinhalb Monate vor der Schau festzulegen welche Tiere man stellt und welche dann wirklich gesetzt werden. Das die Arbeit nicht ohne ist auf der BS ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ich weis von Züchterkollegen, welche an verschiedenen Schauen geholfen haben. Nicht jede Schauleitung behandelt laut meiner Züchterkollegen seine Helfer gut. Das beste Beispiel war die Europaschau in Leipzig. Die Kaninchenzüchter wurden als nötwendiges Übel zur Schau getrachtet. Was die Helfer gespürt haben.
Gruß Ralf

12

Saturday, December 7th 2019, 12:57pm

Bundesschau 2019

die Zucht-gruppe III für die künftigen BS nicht mehr zu zulassen, denn hier handelt sich um Einzeltiere die in eine Zuchtgruppe zusammen gefasst werden, was nicht einer Leistungszucht entspricht.
Bei der Meisterschaftsvergabe wird die ZG I + II nur bei Punktgleichheit zur ZG III bevorzugt das ist zu wenig und soll in Zukunft geändert werden, denn sonst gibt es in Zukunft nur noch die ZG III. mit der die hohen Punktezahlen erreicht werden,
die keine Aussage haben für die Leistungszucht.

Hallo Kleinwidder
Ich finde mit der ZG3 hat man besonders den Züchtern von Zwergrassen sehr geholfen, auch eine anständige ZG auszustellen. Man kann doch nicht immer von den Rassen ausgehen, die 7 und mehr Jungtiere werfen. Stell mal eine ZG1 oder 2 bei den Farbenzwergen mantelgescheckt aus. Über das tätowieren will ich jetzt erst gar nicht anfangen zu schreiben. Du weißt was ich meine. Dass eine ZG3 keine Aussage über eine Leistungszucht hat, kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte bei meiner letzten Bundesschau eine ZG3 ausgestellt. 3 Rammler aus einem Wurf und eine Häsin. Die Häsin war eine Schwester der drei Rammler, nur aus dem zweiten Wurf.
Gruß Franz
Achtung! Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

torsten

Forummeister

• "torsten" is male
  • "torsten" started this thread

wcf.user.option.userOption76: R 242 Bad Honnef e.V.

wcf.user.option.userOption75: Weiße Hotot, Fbzw hotot,

• Send private message

13

Monday, December 9th 2019, 7:43am

geschweige vom finanziellen Risiko.

das Risiko wird doch durch mehr Tiere (= mehr Standgeld) geringer.

Aber Hauptsache, mal wieder einen rausgehauen!

Klemens

Forummeister

• "Klemens" is male

wcf.user.option.userOption78: Klemens Gugel

Occupation: Winzer/Obstbaumeister

wcf.user.option.userOption76: C736

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Großsilber schwarz, gelb und havanna, Tochter Kleinrex castorfarbig

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Send private message

14

Monday, December 9th 2019, 9:14am

Das Risiko entsteht in dem Moment, wenn man die Ausrichtung einer Großschau übernimmt. Eine der ersten Aktionen ist es nämlich eine oder mehrere Hallen zu buchen, die groß genug sind so ein Event aufzunehmen. Dann kalkuliert man das Stangeld mit einer dfefiktiven Tierzahl, ohne zu wissen wie viele Meldungen wirklich kommen. Wenn es dann wirklich soweit ist, ist man auf Unmengen freiwilliger Helfer angewiesen, deren Alter stark zu und deren Verbindlichkeit stark abgenommen haben. Ich habe einige Verantwortliche am Wochenende beim Aufbau gesehen, die haben ihren Weihnachtsurlaub auch verdient.

Gruß Klemens

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests