Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feuerteufelchen

Forenneuling

• »Feuerteufelchen« ist weiblich
  • »Feuerteufelchen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Gärtnermeisterin

Hobbys: Reiten, Kaninchenzucht, Hund

Verein: H 186

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Großsilber

• Nachricht senden

1

Samstag, 10. Dezember 2016, 11:32

Suche Deckmöglichkeit für DGrS gelb

Hi ,

da mir aktuell noch der Platz fehlt und ich meine Priorität eher auf den blauen Großsilber habe,
möchte ich mir momentan keinen Rammler zu meiner gelben Großsilber Häsin holen. Deshalb suche ich noch nach einem Züchter möglichst nahe am Rhein Main Gebiet bei dem ich Sie Decken lassen kann. (meine Kanichen sind alle RHD 1&2 geimpft.)

Bin für jeden Tip dankbar,
auch über Kontackte zu anderen Deutsche Großsilber blau, bzw. Gelb freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Larissa _hasi6_

Klemens

Fortgeschrittener

• »Klemens« ist männlich

Realname: Klemens Gugel

Beruf: Winzer/Obstbaumeister

Verein: C736

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Großsilber schwarz und gelb

• Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2016, 20:24

Hallo Larissa,
eine gute und eine schlechte Nachricht. Von den knapp 20 Züchtern der Deutschen Großsilber gelb sind mindestens 2 hier im Forum, aber keiner in der Nähe des Rhein-Main Gebietes. Mit diesen beiden Rassen hast Du Dir ja was vorgenommen. Bei so wenig durchgezüchteten Rassen genügt es in der Regel nicht 1-2 Würfe im Jahr zu ziehen. Das wären schon Glückstreffer. Aber für jede dieser Rassen solltest du meiner Meinung nach 25-30 Buchten haben um eine vernünftige Selektionsgrundlage aufziehen zu können. Die Silberung braucht oft 4-5 Monate bis klar ist wo es lang geht. Dazu kommen Verbesserungswürdigkeit bei Körperform und Fell. Da schrumpft die Auswahl oftmals schnell zusammen.
Da wo Du die Häsin herhast, gibt es da keine Rammler?

Gruß Klemens

Feuerteufelchen

Forenneuling

• Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2016, 18:52

Mit diesen beiden Rassen hast Du Dir ja was vorgenommen.

Ja, das habe ich auch schon gemerkt, aber einfach ist doch eh langweilig! :rolleyes: Und man lernt so manch neue Ecke in Deutschland kennen...
Am Platz bin ich noch am arbeiten, in zwei Wochen fällt eh erst mal der Hammer und ich hab jeh nach Wetter,min bis mitte/ende Januar Zeit Stall zu bauen. Dass Brennholz was Acktuell noch im Weg ist, dürfte dann auch deutlich abgenommen haben....
Die Tiere die ich behalten will auszuwählen finde ich bis jetzt sowieso eigentlich die schwierigste Aufgabe, gerade was die Körperform bertift müsste ich doch sicher 6 Monate warten oder?
Mir geht es weniger darum tolle Ausstellungstiere zu Züchten. Eher darum robuste, gesunde Tiere zu bekommen und vielleicht dazu beitragen zu können die Rasse zu erhalten.
Anfangs konnte ich mich nicht entscheiden ob jetzt blau oder gelb. Deshalb hatte ich mir die gelbe Häsin geholt. Mittlerweile habe ich mich entschieden die Priorität erstmal auf die blauen zu setzen, aber ich will die gelbe schon behalten. Will aber auch nicht das Sie zu lange Zuchtpause hat.
Da wo Du die Häsin herhast, gibt es da keine Rammler?
Doch, nur wären das gut zwei Stunden Fahrtzeit pro Strecke, ob sie da aufnimmt?

Klemens

Fortgeschrittener

• »Klemens« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Dezember 2016, 11:14

Hallo Larissa,
ich könnte Dir nach unserer Landesschau im Januar einen Rammler zukommen lassen und wenn Du Platz in den Buchten brauchst,dann schlachtest Du ihn eben. Einen 97 er kann ich Dir nicht geben, weil ich ihn nicht habe , aber wenn das für Dich ein Weg wäre und Du nichts besseres bekommst kannst Du dich ja melden.

Gruß klemens

zwergloh

Forummeister

Realname: Anna

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hobbys: Kaninchenzucht + Tier/Naturfotographie

Verein: H24 Dieburg

gezüchtete Kaninchenrassen: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen

Ämter in unserer Organisation: Tätomeister, Webmaster

• Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2016, 13:37

Wenn du nicht zu lange warten willst aber auch keinen Platz für einen gelben Rammler hast, was spricht gegen einen blauen?

Das Ergebnis wären Großsilber graubraun zum Schlachten. Aber könntest somit die Pause überbrücken.

Einen gelben Rammler kann ich dir nicht bieten, aber einen in dunkelgrau-silber. Wenn dir Augsburg nicht zu weit ist.

Feuerteufelchen

Forenneuling

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2016, 16:52

was spricht gegen einen blauen?

Im Prinzip nichts, nen blaen hätte ich ja.
Ein gelber wäre haltn schöner, vielleicht kommt ja doch was gutes bei raus.
Ich vermute mal schlachter werden auch so schon genug bei raus kommen. Müssen ja dann auch gegessen werden, Ich seh mich schon den ganzen nächsten Winter nur noch Kaninchen essen, irgendwie wollen die hier alle kein Kaninchen essen. Kann ich garnicht ferstehen, die müssen wir dann wohl zu zweit futtern... :whistling:

ich könnte Dir nach unserer Landesschau im Januar einen Rammler zukommen lassen und wenn Du Platz in den Buchten brauchst,dann schlachtest Du ihn eben. Einen 97 er kann ich Dir nicht geben, weil ich ihn nicht habe , aber wenn das für Dich ein Weg wäre und Du nichts besseres bekommst kannst Du dich ja melden.
Das wäre auf jedenn Fall eine Option!
Mit dem Fahren an sich habe ich kein Problem, will nur die Häsin nicht zum Decken nen halben Tag durch die Gegend fahren, dass würde vwermutlich dann eh nix werden.

Jan1604

Forummeister

• »Jan1604« ist männlich

Verein: -

gezüchtete Kaninchenrassen: blaue Wiener, Zwergwidder Blau

• Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Dezember 2016, 17:59

Hallo Larissa,

ich habe mich ja schon die ganze Zeit gefragt wieso du deine Häsin decken lassen willst, aber keinen Platz für (d)einen Rammler hast.
Aber die Frage hat sich ja erübrigt als du meintest du willst in zwei Wochen neue Ställe bauen.

Warum wartest du nicht so lange bis der Stall fertig ist. Und holst dir dann (d)einen Rammler? Dann kannst du auch ohne Probleme nachdecken lassen falls es doch nicht geklappt hat ;)

Beste Grüße und gute Zucht

Jan

ps. darf man fragen wie viele Buchten du hast bzw noch vorhast zu bauen? :)

Countrysu

Forummeister

• »Countrysu« ist weiblich

Realname: Susan

Hobbys: Country , Pferde und Kaninchen

Verein: D192

gezüchtete Kaninchenrassen: Fuchskaninchen wBlA

Ämter in unserer Organisation: Verantwortliche fürs Tätowieren

• Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2016, 18:28

irgendwie wollen die hier alle kein Kaninchen essen
Sie müssen doch auch kein KANINCHEN essen.... "verkauf" es ihnen als Gulasch, Rouladen...es gibt soviele Rezepte :rolleyes:

LG Susan

9

Dienstag, 13. Dezember 2016, 19:11

Sie müssen doch auch kein KANINCHEN essen.... "verkauf" es ihnen als Gulasch, Rouladen...

....oder Katze :rolleyes:

Klemens

Fortgeschrittener

• »Klemens« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2016, 20:08

Meinst Du etwa Dachhase? :D Aber bitte den Schwanz nicht in den Topf, das könnte auffallen.

11

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 09:44

Aber bitte den Schwanz nicht in den Topf, das könnte auffallen.

Warum sollte ich das tun? Hast du das schon einmal gemacht? :D :D Gibt wohl einen besonderen Geschmack? :thumbsup:

Klemens

Fortgeschrittener

• »Klemens« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 10:24

Das schweift zwar jetzt ab, aber Scherz beiseite, in kargeren Zeiten soll es nicht ungewöhnlich gewesen sein dass Nachbars Katze verschwand und irgendwo als Kaninchenbraten wieder aufgetaucht ist. Daher kam auch die Gewohnheit Kaninchen mit Kopf zu verkaufen um Betrug vorzubeugen.

Gruß Klemens

Feuerteufelchen

Forenneuling

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 17:26

Ja, wir haben auch schon über Kaninchen Burger nachgedacht, ob Kaninchen Bolognese wohl schmeckt..... :rolleyes:

Feuerteufelchen

Forenneuling

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 17:36

wie viele Buchten du hast bzw noch vorhast zu bauen?

Buchten eher nur drei oder vier.
Acktuell sind erstmal noch drei bis vier Laufställe geplant. Der Plan ist vorerst hauptsächlich die Damen zu behalten, Rammler möchte ich möglichst frühzeitig abgeben oder schlachten bevor es zu _haue_ Rangordnungsproblemen kommt.
Klemens, wie lange lässt du denn deine Jungtiere zusammen?

Kai

Forumurgestein

• »Kai« ist männlich

Realname: Kai Sander

Beruf: Raumausstattermeister

Hobbys: Kaninchen, Windsurfen

Verein: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

gezüchtete Kaninchenrassen: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

Ämter in unserer Organisation: ein paar

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 17:44

Schau mal hier:
http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/…ard&boardID=107

Mir ist aufgefallen, dass noch ein Rezept fehlt..... vielleicht kann ich es wieder herstellen.

Gruß Kai

Kai

Forumurgestein

• »Kai« ist männlich

Realname: Kai Sander

Beruf: Raumausstattermeister

Hobbys: Kaninchen, Windsurfen

Verein: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

gezüchtete Kaninchenrassen: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

Ämter in unserer Organisation: ein paar

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:01

Mir ist aufgefallen, dass noch ein Rezept fehlt..... vielleicht kann ich es wieder herstellen.

Ups,
da habe ich noch jede Menge fehlende Rezepte wiedergefunden.......
Ich stelle die mal in den nächsten Tagen nach und nach ein.

Gruß Kai

Feuerteufelchen

Forenneuling

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:06

Ups,
da habe ich noch jede Menge fehlende Rezepte wiedergefunden.......
Ich stelle die mal in den nächsten Tagen nach und nach ein.

Gruß Kai

:thumbup: Da wird wenn es soweit ist sicher das ein oder andere ausprobiert!

Jan1604

Forummeister

• »Jan1604« ist männlich

Verein: -

gezüchtete Kaninchenrassen: blaue Wiener, Zwergwidder Blau

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:17

Hallo Larissa,

ich habe jetzt nicht viel Erfahrung/ Ahung was die deutschen Großsilber (blau/ gelb) angeht.
Aber wie Klemens schon geschrieben hat solltest du 25-30 Buchten für eine ordentliche Selektionsgrundlage haben. Da ich selbst "nur" 57 Buchten habe, habe ich mich auch auf eine Rasse (ähnlich selten wie deine) festgelegt.
Jetzt ist das so eine Sache mit 3-4 Buchten.
Kommen die Neu hinzu oder meinst du insgesamt?
Bzw. wie groß sind die Laufställe? Vll. ersetzten Sie ja durch Ihre größe die "fehlenden" Buchten.

@Kai
vielen Dank für die Rezepte. 1 Kaninchen ist noch in der Tiefkühltruhe. Das wird wohl jetzt erst mal zu Ragout verarbeitet. :greedy:
Beste Grüße

Jan

Feuerteufelchen

Forenneuling

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:38

Jetzt ist das so eine Sache mit 3-4 Buchten.
Kommen die Neu hinzu oder meinst du insgesamt?
Bzw. wie groß sind die Laufställe? Vll. ersetzten Sie ja durch Ihre größe die "fehlenden" Buchten.
Ich stelle mir das so ähnlich vor wie das Angora Angy hat. Die Buchten sind vor allem dafür gedacht, wenn nötig Tiere separieren zu können.
Der Aktuelle Damenstall hat irgendwas um die 12m². Vergesse immer wieder wie lang genau der ist. Dann soll es erstmal drei für Zuchtrammler von je mindestens 3 m² geben. und dann was der Platz halt noch her giebt vieleicht nochmal 12². Hab auch noch die ein oder andere Ecke die noch entrümpelt werden könnte, mal sehen wie weit ich komme.
Mir spuckt auch die ganze Zeit noch die Idee vom Mobilen Stall im Hinterkopf für die wärmeren Jahreszeiten im Kopf rum. Mal sehen ob ich nicht bei den Pferden irgend was Mobiles für z.B. die Schlachtkanidaten gebastelt bekomme....
Ausserdem hetzt mich ja auch keiner, ich muss ja nicht im ersten Jahr gleich 60 Jungtiere ziehen. Wenn der Platz nicht reicht, muss ich mit dem Decken halt warten bis ich wieder welchen habe. :whistling:

admissionbangalore

unregistriert