Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lars vom Mars

Forenneuling

• »Lars vom Mars« ist männlich
  • »Lars vom Mars« ist der Autor dieses Themas

Verein: ohne

gezüchtete Kaninchenrassen: RN

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Januar 2017, 19:27

Rote Beete Würfel

hallo zusammen,
hab bei Schröers Rote Beete Würfel im Sack gefunden. Da mir die Möhren langsam ausgehen bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Habt ihr Erfahrung damit oder könnt mir was anderes raten ?

mfg
bitte keine persönlichen Streitereien, bleibt doch einfach beim Thema oder klärt das per PN.
***danke***

zwergloh

Forummeister

Realname: Anna

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hobbys: Kaninchenzucht + Tier/Naturfotographie

Verein: H24 Dieburg

gezüchtete Kaninchenrassen: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen

Ämter in unserer Organisation: Tätomeister, Webmaster

• Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2017, 05:26

Zu den Würfeln kann ich dir nichts sagen. Aber ich bekomme vom Gemüseladen immer Rote Beete als ganze Knollen und werden gerne gegessen. Färbt halt lediglich schön rot. Also nicht unbedingt Ausstellungstieren geben oder weißen Tieren zumindest, wenn frisch.

leotrulla

Forumaltmeister

• »leotrulla« ist männlich

Realname: Thomas

Beruf: Kirmesboxer

Hobbys: Vatersein, Hühner, Garten, Fischen, Laufen, Schwimmen

Verein: ACE

gezüchtete Kaninchenrassen: Burgunder & Hanftaler Königsmäntel

• Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2017, 06:24

Hallo Lars,

bei meinem Futtermischexperimenten habe ich es auch mal mit besagten Würfeln versucht und diese wurde stets als Letztes gefressen und auch nur weil es nichts Neues gegeben hat. Ob dessen habe ich's aber auch nie wieder versucht, wohl wissend, dass meine Tiere noch verwöhnter sind als meine Kinder.
Wie auch immer, ich würde mir eine Kleinstmenge beschaffen und es einfach mal ausprobieren, bevor Du Dir die Großgebinde von Schroers antust.

Gruß

Tier
Wer jammert, hat noch Reserven....(K.Duve)

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich

Realname: Klemens Gugel

Beruf: Winzer/Obstbaumeister

Verein: C736

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Großsilber schwarz, gelb und havanna, Tochter Kleinrex castorfarbig

Ämter in unserer Organisation: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2017, 06:43

Hallo Lars,
suche mal einen Gemüsegroßhändler in deiner Gegend. Die bieten oft auch Futterkarotten oder Rote Beete an. Frisch wäre mir auf jeden Fall lieber als getrocknet.

Gruß Klemens

PeterW

Forumurgestein

• »PeterW« ist männlich

Hobbys: Tiere,Reisen,Lesen

Verein: C8

gezüchtete Kaninchenrassen: KLS schwarz / Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz

• Nachricht senden

5

Montag, 9. Januar 2017, 07:48

Guten Morgen,

Frischware ist schlicht besser denn Trockenware - die Ökobilanz ebenfalls - und momentan recht preiswert auch in den Großmärkten zu bekommen.

mfg Peter

PS: meine fressen die RB-Chips nicht

Jan1604

Forummeister

• »Jan1604« ist männlich

Verein: -

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Kleinwidder Blau-Weiß

• Nachricht senden

6

Montag, 9. Januar 2017, 09:39

Hallo Lars,

ich würde dir auch empfehlen die rote Beete frisch zu holen. Ich habe bei uns im Landhandel für 20KG 4,99€ bezahlt. Somit ist es deutlich günstiger als die getrocknete Sackvariante.

Was mir bei rote Beete stark auffällt, das meine Tiere nach der Fütterung vermehrt Blinddarmkot absetzen.
Daher verfüttere ich nur 1-2 mal die Woche rote Beete.
Gefressen wird sie aber sehr gern!

Beste Grüße
Jan

Achleitner

Forummeister

• »Achleitner« ist männlich

Über mich: Ich züchte reinrassig Großmarder blau und Großsilber gelb und kreuze verschiedene Rassen mit dem Ziel einer frohwüchsigen und fleischigen Schlachtkaninchen-Kreuzung!

Verein: E77 Hausruckviertel

gezüchtete Kaninchenrassen: Großmarder blau, Großsilber gelb

• Nachricht senden

7

Montag, 9. Januar 2017, 17:28

Hallo,

kannte die getrockneten Würfel oder Chips vorher nicht. Aber preislich bist mit frischer Ware deutlich besser dran und meine sind auch froh über jedes Saftfutter. Bei uns nur knapp teurer als Karotten (Möhren).

Futterkarotten: 25kg = 5 EUR
Futter-Rote Beete: 20kg = 5 EUR
Futterkartoffel: 25kg = 3,75 EUR
Futterrüben: 1dt (100kg) = 15 EUR

Wie siehts eigentlich mit den Inhaltsstoffen aus? Lieber Möhren oder Rote Beete?
http://achleitnerkaninchen.jimdo.com/

"Ja, mein Userbild ist ein Kaninchen im Grünen... aber ich bin der Freundliche."

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Großsilber schwarz, gelb und havanna, Tochter Kleinrex castorfarbig

• Nachricht senden

8

Montag, 9. Januar 2017, 17:49

Ich habe meine Futterüben für 8,-€ je Doppelzentner verkauft.

Gruß Klemens

Achleitner

Forummeister

• »Achleitner« ist männlich

Über mich: Ich züchte reinrassig Großmarder blau und Großsilber gelb und kreuze verschiedene Rassen mit dem Ziel einer frohwüchsigen und fleischigen Schlachtkaninchen-Kreuzung!

Verein: E77 Hausruckviertel

gezüchtete Kaninchenrassen: Großmarder blau, Großsilber gelb

• Nachricht senden

9

Montag, 9. Januar 2017, 20:54

Gruß Klemens
Dafür dass ich sie dann in Mini-Bags um weniger als das Doppelte kaufen kann ist das gar nicht so schlecht. Selten hat der Landwirt über 50% vom Großmengenverkaufspreis.
http://achleitnerkaninchen.jimdo.com/

"Ja, mein Userbild ist ein Kaninchen im Grünen... aber ich bin der Freundliche."

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 9. Januar 2017, 21:08

Hallo Jürgen,
Der Zucht freund der sie bekam, hat sie auch direkt vom Acker geholt. Sowohl seine als auch meine Kaninchen sind begeistert von den Rüben. Ich hatte jetzt 3 Tage keine,weil ich erst wieder aus der Miete holen musste. Nach dem Füttern heute Abend hörte man überall im Stall ein munteres Rasseln. Eine sehr interessante Futter Pflanzen. Muss bei Gelegenheit mal wieder einen Bericht schreiben.

Gruß Klemens

leotrulla

Forumaltmeister

• »leotrulla« ist männlich

Beruf: Kirmesboxer

Hobbys: Vatersein, Hühner, Garten, Fischen, Laufen, Schwimmen

Verein: ACE

gezüchtete Kaninchenrassen: Burgunder & Hanftaler Königsmäntel

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Januar 2017, 07:08

Hallo Jürgen,

Wie siehts eigentlich mit den Inhaltsstoffen aus? Lieber Möhren oder Rote Beete?
Ich weiß gar nicht ob es Sinn macht, den höheren Eisengehalt der Karotte, dem umgekehrt höheren Kaliumgehalt der Roten Beete gegenüberzustellen oder die Rote Beete Folsäure wertvoller zu beurteilen ist als das Pektin in einigen Karottensorten. Abhängig von Sorte, Anbau und Güte des Bodens gibt es hinsichtlich der Inhaltsstoffe eine große Schwankungsbreite, so dass eine vergleichende Betrachtung beider Gemüse m.M.n. geradezu sinnlos erscheint.
Tatsache ist, dass es sich bei Karotten wie Roten Beeten um natürliche, hochwertige und preisgünstige Lebens- und Futtermittel handelt, die Tierbestand wie Züchterfamilie im Wechsel vorgelegt werden sollten. ^^

Gruß

Thomas
Wer jammert, hat noch Reserven....(K.Duve)

PeterW

Forumurgestein

• »PeterW« ist männlich

Hobbys: Tiere,Reisen,Lesen

Verein: C8

gezüchtete Kaninchenrassen: KLS schwarz / Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Januar 2017, 12:03

Hallo, zusammen,

mit der Fütterung der vorgenannten Früchte habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, wichtig ist, dass die Tiere sie überhaupt fressen.

Bei Karotten gibt es eigentlich keine Probleme bei meinen Tieren, Rote Beete werden nur gefressen, wenn es sonst nichts andres gibt und Futterrüben....naja...

Seit ca. 10 Jahren baue ich keine Futterrüben mehr an, weil von den Früchten, die ich ihnen vorgelegt habe, nur ca. 20 % gefressen wurde, der Rest landete im Mist und das rentiert sich nun mal nicht. Meiner Mutter fiel es auf, dass doch immer wieder große Teile der Futterrüben weggeworfen wurden, habe es dann eine Saison tatsächlich gewogen mit dem bekannten Ergebnis.

Sicher kann man alles füttern, wenn es gefressen wird, man muss jedoch nicht alles füttern, wenn es nicht gerne genommen wird.

Ich baue seit sehr vielen Jahren Winterkohl an mit der Sicherheit, dass er mit "Stumpf und Stiel" gerne gefressen wird - und soviel Mehrarbeit ist es auch nicht...

mfg Peter

Lars vom Mars

Forenneuling

• »Lars vom Mars« ist männlich
  • »Lars vom Mars« ist der Autor dieses Themas

Verein: ohne

gezüchtete Kaninchenrassen: RN

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Januar 2017, 19:21

also das einzigste was es bei uns billig zukaufen gibt sind Kartoffeln.
Private bauen nur für sich an und die grösseren Bauern machen nur Mais.
Bleibt noch der Versuch vielleicht was in Polen zubesorgen.
mfg
bitte keine persönlichen Streitereien, bleibt doch einfach beim Thema oder klärt das per PN.
***danke***

Jan1604

Forummeister

• »Jan1604« ist männlich

Verein: -

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Kleinwidder Blau-Weiß

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Januar 2017, 06:53

Bleibt noch der Versuch vielleicht was in Polen zubesorgen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es in Polen sowohl Karotten als auch rote Beete gibt (Mark überfahrt Bad Muskau). Und das in deutlich besserer Qualität. Die rote Beete ist da fast 3mal so groß wie die die ich in De bekomme.
Allerdings sie die Karotten und rote Beete etwas teurer als in DE. Aber wenn du hier bei uns nichts bekommst (was ich mir echt schwer vorstellen kann- Baywa/Landhandel etc.) ist es eine echte Alternative. Deine Tiere werden es dir danken.

Zu deinen Kartoffeln. Koche sie doch einfach und ein paar Kleie dazu. Ist ein schönes Kraftfutter ;)

Aus welcher Region kommst du? Vll. kann dir hier der ein oder andere ein Tipp geben wo du frisches Saftfutter bekommst ;)

Beste Grüße
Jan

Thotscha

Fortgeschrittener

• »Thotscha« ist männlich

Beruf: Produktmanager

Hobbys: Kaninchen und Tauben

Verein: KTZV Weischlitz S525/ Hasenclub Sachsen

gezüchtete Kaninchenrassen: Hasenkaninchen rotbraun, Arabische Trommeltauben weiß

Ämter in unserer Organisation: Vereinsvorsitzender S525, Ausstellungsleiter

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Januar 2017, 08:41

Aus welcher Region kommst du? Vll. kann dir hier der ein oder andere ein Tipp geben wo du frisches Saftfutter bekommst

Na vom Mars- das steht doch schon im Namen! ?(

Thomas

juno

Forenneuling

• »juno« ist männlich

Beruf: Kfz Techniker

Hobbys: selber machen (Bier, Wein, Brot, Nudeln, Tiere nutzen) fördert das Bweustsein und eine gesunde Lebenseinstell

Verein: noch nicht

gezüchtete Kaninchenrassen: Mixe, ich hoffe bald

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Januar 2019, 07:25

Gruß Klemens

Unsere ehemalige LPG verlangt im Vertragsanbau 32 € plus Steuer für 1 ahr. Mindestabnahme ist 1 Zeile, 1/2 ahr. :D

juno

Countrysu

Forummeister

• »Countrysu« ist weiblich

Realname: Susan

Hobbys: Country , Pferde und Kaninchen

Verein: D192

gezüchtete Kaninchenrassen: Fuchskaninchen wBlA

Ämter in unserer Organisation: Verantwortliche fürs Tätowieren

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Januar 2019, 17:04

Nun meine Frage.... bekommt man von 1 ar (100 qm) ca.5- 6 Zentner Rüben (kein Dürrejahr )?

juno

Forenneuling

• »juno« ist männlich

Hobbys: selber machen (Bier, Wein, Brot, Nudeln, Tiere nutzen) fördert das Bweustsein und eine gesunde Lebenseinstell

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 31. Januar 2019, 08:30

Nun meine Frage.... bekommt man von 1 ar (100 qm) ca.5- 6 Zentner Rüben (kein Dürrejahr )?

In Normaljahren beträgt die Ernte pro Hektar 80-100t. Das würde 8-10 Zentern entsprechen
Grüße juno

Pinsel

Fortgeschrittener

• »Pinsel« ist männlich

Verein: 9D1 Erhaltungszuchtverein Belgische Bartkaninchen, W 293 Herten-Scherlebeck

gezüchtete Kaninchenrassen: Belgische Bartkaninchen, Genter Bartkaninchen wildfarbig

Ämter in unserer Organisation: Zuchtbuchführer Erhaltungszuchtverein 9D1

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 31. Januar 2019, 22:59

In Normaljahren beträgt die Ernte pro Hektar 80-100t. Das würde 8-10 Zentern entsprechen

Hallo Leute,
seid ihr sicher, dass ihr euch nicht mit den Einheiten vertan habt? 80 Tonnen/ha sind 0,8 Tonnen pro 100 m² (=1 a). 8 Zentner (1 Zentner = 50 kg - eine halbe Tonne) sind danach nur 400 kg = 0,4 Tonnen.
Gruß
Michael

juno

Forenneuling

• »juno« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 1. Februar 2019, 05:58

Hast recht. 80 t sind 80000kg. das wären 800 kg/ ahr und entspräche 16 Zentner.
juno _cappu_

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher