You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Riexinger

Foriker

• "Riexinger" is male
  • "Riexinger" started this thread

Hobbies: Oldi Traktor fahren

wcf.user.option.userOption76: Z155 Oberriexingen

wcf.user.option.userOption75: Helle Großsilber; DklW Rhönfarbig; DklW BlauGrau, Loh Schwarz, ZwW Wildfarben

wcf.user.option.userOption77: Tätomeister, 2. Vorstand

• Send private message

1

Friday, May 26th 2017, 3:37pm

Herbstzeitlose

Hallo,
ich hätte da eine schöne Kräuterwiese um Grünfutter zu holen. Leider wächst da auch jede menge Herbstzeitlose. Hat da jemand Erfahrung wie ich die weg bekomme? Kann ich das trotzdem füttern weil die Kaninchen das eh nicht fressen?
Ich mähe immer so ein bis zwei Qubikmeter, das reicht mir dann zwei Tage.
Gruß

Klemens

Forummeister

• "Klemens" is male

wcf.user.option.userOption78: Klemens Gugel

Occupation: Winzer/Obstbaumeister

wcf.user.option.userOption76: C736

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Großsilber schwarz, gelb und havanna, Tochter Kleinrex castorfarbig

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Send private message

2

Friday, May 26th 2017, 9:18pm

Herzbszeitlose ist sehr giftig! Für Rinder ist bereits 1 mg Colchizin / kg Körpergewicht tödlich. Sie verliert ihre Giftigkeit durch trocknen nicht. Hersbstzeitlose kommt vorwiegend auf extensiv genutztem Grünland mit spätem 1. Schnitt vor. Auf Gründland zur Silagebereitung kommt sie kaum vor, da dort relativ früh gemäht wird. Sie wird zurück gedrängt, wenn man im April bis Anfang Mai einen Mulchgang durchführt und erst den nächsten Schnitt verwertet. Durch den Austrieb im Frühjahr und die Bildung der Samenkapsel erschöpft sich die Knolle ziemlich stark. Wird dann die oberirdische Pflanze gemulcht, fehlt es an Energie um Tochterzwiebeln zu bilden.

Gruß Klemens

uglauser

Intermediate

• "uglauser" is female

wcf.user.option.userOption78: Ursula Glauser

Occupation: Biologin

Hobbies: Angorawollverarbeitung, Heilpflanzen

wcf.user.option.userOption75: Satinangora, Belgische Bartkaninchen

• Send private message

3

Saturday, May 27th 2017, 11:39am

Herbstzeitlose ist absolut tödlich! Auch im Heu.