Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zwergloh

Forummeister

Realname: Anna

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hobbys: Kaninchenzucht + Tier/Naturfotographie

Verein: H24 Dieburg

gezüchtete Kaninchenrassen: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen

Ämter in unserer Organisation: Tätomeister, Webmaster

• Nachricht senden

41

Freitag, 9. März 2018, 21:48

Aus Erfahrung:
Behandel es gleich. Je länger du wartest, desto länger dauert die Behandlung und desto geringer die Heilungschancen.

VolkerF

Forenneuling

• »VolkerF« ist männlich

Beruf: Beamter

Hobbys: Kaninchenzucht, Bergwandern

Verein: Z 43 Ostdorf

gezüchtete Kaninchenrassen: Kleinsilber graubraun

Ämter in unserer Organisation: Zuchtbuchführer

• Nachricht senden

42

Samstag, 10. März 2018, 17:03

Hallo,
hatte schon einen Termin beim Tierarzt und heute Morgen lag ein totes Jungtier bei ihr drin.

Heute Mittag lag sie tot daneben.

Danke für die Antwort .

Grüße Volker

andi-kaninchen

Forumaltmeister

• »andi-kaninchen« ist männlich

Realname: Andreas

Beruf: gesund werden / durchhalten

Hobbys: hoffentlich irgendwann wieder angeln, Kaninchenzucht

Verein: D544 Schlieben und Umgebung eV

gezüchtete Kaninchenrassen: Zucht Gemeinschaft - Zwergwidder perlfeh

• Nachricht senden

43

Sonntag, 11. März 2018, 18:18

Es nimmt kein Ende, der traurige Höhepunkt war heute!
Einer Häsin hing ein totes Junges raus.
Auch und trotz des Rates eines Tierarztes, habe ich es nicht aus ihr raus bekommen.
Leider ist bei aller Vorsicht der Kopf abgerissen und steckt noch in ihr drin.
Wie hoch sind die Chancen das sie es überlebt?
Was muss nun noch passieren?
Gruß Andreas

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

MichaelM

Fortgeschrittener

• »MichaelM« ist männlich

Realname: Michael Macke

Beruf: Verfahrensmechaniker für Kunststoff-und Kautschuktechnik

Hobbys: Rassekaninchenzucht, Singen

Verein: I144 Kroge-Ehrendorf Hermelin-und Farbenzwergeclub I33

gezüchtete Kaninchenrassen: Zwergwidder, havanna-weiß; Farbenzwerge, rhönfarbig;

Ämter in unserer Organisation: Zuchtbuchführer, Jugendleiter, Kassierer im Ortsverein; Schriftführer im Hermelin-und Farbenzwergeclub I33

• Nachricht senden

44

Sonntag, 11. März 2018, 18:34

Hallo Andi,

wichtig ist, dass auch der "Rest" des toten Jungtieres komplett aus der Häsin entfernt wird.
Bleibt es im Körper der Häsin drin, wird sie dir nach 2-3 Tagen an einer Vergiftung sterben.
Sprech bitte mit deinem Tierarzt darüber. Notfalls kann er vielleicht eine "Wehenspritze" setzen. Möglich ist auch, dass noch weitere tote Jungtiere im Geburtskanal stecken. Auch diese müssen so schnell wie möglich aus der Häsin entfernt werden.
Außerdem würde ich die Häsin nicht weiter in die Zucht einsetzen. So etwas wiederholt sich leider meistens. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Gruß
Michael

45

Sonntag, 11. März 2018, 20:40

Ich habe das bisher ein einziges mal bei einer Häsin erlebt. Ich habe allerdings das Jungtier rausbekommen. Ich habe die Häsin danach sofort wieder belegen lassen und der nächste Wurf kam ohne Probleme. Die Häsin war noch einige Jahre bei mir in der Zucht und es gab nie mehr Probleme. Bei meiner Häsin wenn ich mich nicht irre, hing jedoch der Kopf heraus. Bei der Häsin von Andreas kam das Jungtier anscheinend andersrum raus, da der Kopf ja noch drinsteckt? Normalerweise kommt doch zuerst der Kopf und die beiden Vorderfüße bei der Geburt zum Vorschein oder täusche ich mich da jetzt?

Gruß
Franz
Achtung! Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

leotrulla

Forumaltmeister

• »leotrulla« ist männlich

Realname: Thomas

Beruf: Kirmesboxer

Hobbys: Vatersein, Hühner, Garten, Fischen, Laufen, Schwimmen

Verein: ACE

gezüchtete Kaninchenrassen: Burgunder & Hanftaler Königsmäntel

• Nachricht senden

46

Montag, 12. März 2018, 09:36

Normalerweise kommt doch zuerst der Kopf und die beiden Vorderfüße bei der Geburt zum Vorschein oder täusche ich mich da jetzt?
.....richtig Franz, genauso sollte es sein, allein schon damit das Junge unter dem Geburtsvorgang nicht erstickt.

@Andi: Es ist unglaublich, was Du dieses Jahr für ein Pech hast, es darf echt nicht wahr sein, Kopf hoch, es kann nur besser werden. Konntest Du mittlerweile etwas für die Häsin tun?

Gruß

Thomas
Wer jammert, hat noch Reserven....(K.Duve)

andi-kaninchen

Forumaltmeister

• »andi-kaninchen« ist männlich

Realname: Andreas

Beruf: gesund werden / durchhalten

Hobbys: hoffentlich irgendwann wieder angeln, Kaninchenzucht

Verein: D544 Schlieben und Umgebung eV

gezüchtete Kaninchenrassen: Zucht Gemeinschaft - Zwergwidder perlfeh

• Nachricht senden

47

Mittwoch, 14. März 2018, 08:00

Hallo, ich habe sie erlöst.
Leider und es ist mir dieses Mal echt schwer gefallen, die wollte ich unbedingt wegen ihrem Bau und Fell in die Zucht einbauen.
Nicht zu ändern, ja nicht mein Jahr.
Das ist ja auch nichts neues!!!
Gruß Andreas

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

VolkerF

Forenneuling

• »VolkerF« ist männlich

Beruf: Beamter

Hobbys: Kaninchenzucht, Bergwandern

Verein: Z 43 Ostdorf

gezüchtete Kaninchenrassen: Kleinsilber graubraun

Ämter in unserer Organisation: Zuchtbuchführer

• Nachricht senden

48

Montag, 2. April 2018, 19:43

Hallo,

heute ist meine 2. KlS graubraun Häsin gestorben, sie bekam 3 Junge , eins war tot geboren, eines nach 10 Tagen , das Dritte jetzt 3 Wochen alt frisst schon Futter und trinkt Wasser,
sie hat einfach nicht mehr richtig gefressen und kaum Wasser getrunken,

Meine Frage : An was kann sie gestorben sein ?

Grüße
Volker

Wollclau

Forummeister

• »Wollclau« ist weiblich
  • »Wollclau« ist der Autor dieses Themas

Realname: Claudia

Beruf: Exportkauffrau

Hobbys: Pferde, Katzen, Kaninchen..

Verein: Z 309 Obersontheim

gezüchtete Kaninchenrassen: MWs in blau, EWs in einigen Farben

Ämter in unserer Organisation: Internetbeauftragte im Ortsverein www.kleintierzuchtverein-obersontheim.de

• Nachricht senden

49

Montag, 2. April 2018, 22:18

Hallo Volker,

lasse Sie untersuchen, sonst wirst Du das vermutlich nie erfahren.
Das Landesuntersuchungsamt in Fellbach macht das sehr gründlich

Viele Grüsse, Claudia

zwergloh

Forummeister

gezüchtete Kaninchenrassen: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen

• Nachricht senden

50

Dienstag, 3. April 2018, 10:19

Bei mir läuft es mäßig. Die Rassetiere wollen nicht, verwerfen oder mir sterben die Jungtiere weg.

Ich habe ein Laufgehege. Sowie ich da einen Wurf rein setzt haben die nach 3 Tagen Durchfall und das war es dann. Lasse ich sie im Stall, der nur 1/4 der Maße hat alles gut. Es haben es auch nicht alle, aber ärgert mich im Moment schon.
Das Gehege stand jetzt ein paar Monate leer, war Grundgereinigt und Desinfiziert, ja sogar umgesetzt auf einen anderen Boden. Egal ob da 4 oder 10 Tiere drinnen sitzen. Immer das gleiche.

PeterW

Forumurgestein

• »PeterW« ist männlich

Hobbys: Tiere,Reisen,Lesen

Verein: C8

gezüchtete Kaninchenrassen: KLS schwarz / Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz

• Nachricht senden

51

Dienstag, 3. April 2018, 10:48

Hallo Anna,

hast Du das Gehege nach der Desinfektion nochmals richtig gereinigt, sprich Desinfektionsmittel entfernt ?

Das Problem hatte letztes Jahr ein Zuchtfreund, die Tiere haben am Desinfektionsmittel geleckt und verstarben.

Habe jetzt insgesamt 8 Würfe Zwerge in der Kälte verloren, mein Timeing war schlicht Sch......, hoffe die nächsten Würfe kommen...

mfg Peter

Feivel

Fortgeschrittener

• »Feivel« ist weiblich

Realname: Sabine

Beruf: LTA

Hobbys: Hunde, Pferd, Hühner und natürlich die Kaninchen

Verein: H196

gezüchtete Kaninchenrassen: Angora Havanna, Zwergrex Castor, Satin-Angora

• Nachricht senden

52

Dienstag, 3. April 2018, 11:19

Im großen und ganzen kann und will ich mich nicht beschweren.

Die Burgunder, leben mitlerweile in Göttingen bei neuen Züchtern, hatten noch drei tolle Würfe. Ein Wurf, 7 Stück, alles Häsinnen. Hatte ich auch noch nicht, ein Wurf komplett ein Geschlecht. Zur BRS natürlich falsch geplant ;)

Bei den Angoras habe ich einen 6 er Wurf ( zur Geburt 7 ) und einen 4 er Wurf ( zur Geburt 5 ). Wachsen und gedeihen :)
Ein Wurf sollte die nächsten Tage noch kommen, einer nächste Woche.

Bei meinen Satin-Angoras habe ich einen 5 er Wurf (waren 6) mit wunderhübsch gezeichneten Tieren, freue mich riesig drüber :)

Die Rückkreuzung Satin/Satinangora hat mir auch einen sehr schönen 9 er Wurf gebracht (waren 11 zur Geburt ).
Das ist jetzt die F2, man sieht bei 3 Tieren schon das lange Fell.

Tja, die Zwergrexe ...
Eine Dame hat aufgenommen, 3 Stück geworfen, 3 Stück erfroren.

Alle weiteren 4 Häsinnen haben bisher nicht aufgenommen.

Da hat meine Planung nicht mit diesem Wetter gerechnet :( Will es nächstes Jahr anders (besser ?) machen.
Liebe Grüße, Sabine

zwergloh

Forummeister

• Nachricht senden

53

Dienstag, 3. April 2018, 14:43

Hallo Peter,

ich habe nach der Desinfektion nicht mehr gereinigt. Ich ging davon aus, dass die Kaninchen eine Desinfektion mit Alkohol überstehen.

kirstenv

Foriker

• »kirstenv« ist weiblich

Hobbys: tiere,garten,kochen,handarbeiten uvm

Verein: keiner

gezüchtete Kaninchenrassen: satinangora

• Nachricht senden

54

Montag, 9. April 2018, 16:53

hallo
wir haben zur zeit nur einen wurf unserer california häsin für "die küche"
die kleinen sind jetzt 5 wochen alt ,alle munter und propper :)
clara ist eine super kaninchenmutter und versorgt die kleinen sehr gut.
da die häschen im haus (anbau ,direkt nebend er küche) geboren sind hat uns das wetter nicht so viel ausgemacht.
wäre sie draussen im stall gewesen,hätten wir noch gewartet......
aber diesen winter lohnte es nicht für 3 kaninchen und 4 meerschweinchen das gartenhaus zu nutzen. so war es ganz praktisch im anbau,kein gefrorenes trinkwasser,kein bei schlechten wetter draussen misten und füttern....

lg kirsten

Ralf78

Fortgeschrittener

• »Ralf78« ist männlich

Realname: Ralf Neumann

Hobbys: Rassekaninchen züchten

Verein: SR85

gezüchtete Kaninchenrassen: ZwW thüringer, loh blau, Probehalber ZwW hasenfarbig

Ämter in unserer Organisation: Schriftführer

• Nachricht senden

55

Montag, 9. April 2018, 17:59

Hallo.
ich habe nach der Desinfektion nicht mehr gereinigt. Ich ging davon aus, dass die Kaninchen eine Desinfektion mit Alkohol überstehen.
Hast du reinen Alkohol genommen? Vielleicht reicht der als Desinfektion nicht oder die Wirkung als Desinfektion ist schon verflogen. Was sehr gut helfen soll. ist das ausbleichen durch die Sonne. Wenn man Zeit hat und die Sonne an Ort und Stelle bekommt.

Gruß Ralf

zwergloh

Forummeister

• Nachricht senden

56

Dienstag, 10. April 2018, 21:17

Die Sonne scheint jeden Tag 3 Stunden auf das Gehege. In den Stall im Gehege nicht direkt, da er der schattige Rückzugsort ist.

Wie es aussieht sind nach 20% Verlusten und noch 20% erkrankten, die anderen alle durch. Die sind augenscheinlich über den Berg, 2 haben bis jetzt noch nichts. Wenn die weg sind bzw. groß genig für Einzelställe oder wahlweise längere Zeit unauffällig, will ich es mit einer Vergleichsgruppe probieren von einem anderen Züchter um das Gehege als Ursache zu bestätigen oder auszuschließen.
Zumindest ist das Gehege derzeit Quarantäne-Zone und wird als solches behandelt. (Zum Schluss gefüttert, Tiere mit Handschuhen angefasst, danach Kleidung in die Wäsche, häufigeres misten mit anderen Geräten und anschließender "Desinfektion" mit kochendem Wasser)

Alkohol: Es war kein 80%iger sondern geringer dosiert.

Ich habe ebenso verstorbene Tiere zur Untersuchung eingeschickt. Ich hoffe am Freitag oder Anfang nächster Woche das Ergebnis zu haben.

Mal sehen, was das noch wird.

PS: Meine Farbenzwerg loh Häsin ist aus der Zucht geflogen nach 3x verwerfen von 3 Rammlern (teils kein Nest gebaut, Riesenwuchsbabys, Jungtiere im Stall verstreuen oder töten). Die ZwW schwarzgranne hat nach Androhung des Schlachtens 5 hübsche Jungtiere ins Nest gelegt. Die ZwW loh ganze 3, aber die kümmert sich nur mäßg um die Nachkommen.

FlorianP

Forummeister

• »FlorianP« ist männlich

Realname: Florian Piott

Beruf: Rettungsassistent

Verein: Z470 - Jagstzell, Z37 - Ellwangen und Hasen- & Lothringerclub Württemberg

gezüchtete Kaninchenrassen: Kastanienbraune Lothringer, Fbzw H-Jap, Jamora und Hasenkaninchen schwarz und rotbraun

Ämter in unserer Organisation: 1. Vorsitzender Hasen- und Lothringerclub, 2. Kreisvorsitzender & Internetbeauftragter

• Nachricht senden

57

Mittwoch, 11. April 2018, 08:32

Geringer dosiert als 80%?

Dann wars auch keine ausreichende Desinfektion.

Grüßle Flo
Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...

*..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich

Realname: Klemens Gugel

Beruf: Winzer/Obstbaumeister

Verein: C736

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Großsilber schwarz und gelb, Tochter Fbzw havanna

Ämter in unserer Organisation: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Nachricht senden

58

Mittwoch, 11. April 2018, 08:42

Hallo Flo,
das kommt sehr auf de Erreger an. Bei Erwinia Arten sind die Erfahrungen mit 60% sogar besser als mit reinem Alkohol. Dann gibt es auch wieder Arten, wo Ethanol nicht ausreicht.

Gruß Klemens

FlorianP

Forummeister

• »FlorianP« ist männlich

Realname: Florian Piott

Beruf: Rettungsassistent

Verein: Z470 - Jagstzell, Z37 - Ellwangen und Hasen- & Lothringerclub Württemberg

gezüchtete Kaninchenrassen: Kastanienbraune Lothringer, Fbzw H-Jap, Jamora und Hasenkaninchen schwarz und rotbraun

Ämter in unserer Organisation: 1. Vorsitzender Hasen- und Lothringerclub, 2. Kreisvorsitzender & Internetbeauftragter

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 11. April 2018, 12:19

Gut, wenn man nur bakterizid desinfizieren möchte, ja.

Ich würde im Freien nicht auf ne alkoholische Desinfektion setzen.
Wenn ich desinfiziere, dann mit 0,8% Dismozon.

Gruss Flo
Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...

*..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

zwergloh

Forummeister

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 12. April 2018, 14:52

Dismozon ist nicht geeignet für Holz. Damit wird es wieder schwierig. Bei den Kotwannen habe ich keine Bedenken. Aber ich habe Holzställe. Das fällt vieles raus, weil die in das Holz einziehen können.