Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achleitner

Forummeister

• »Achleitner« ist männlich
  • »Achleitner« ist der Autor dieses Themas

Über mich: Ich kreuze verschiedene Rassen mit dem Ziel einer frohwüchsigen und fleischigen Schlachtkaninchen-Kreuzung!

Verein: -

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutscher Widder, Riesenschecken, Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Helle Großsilber

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Dezember 2017, 19:36

Sablé des Vosges

Hallo,

kennt jemand von euch diese Rasse?
Welche genetische Formel haben sie? Sehen etwa aus wie Russen, die Haarspitzen sind aber leicht "gefärbt"

LG Jürgen
http://achleitnerkaninchen.jimdo.com/

"Ja, mein Userbild ist ein Kaninchen im Grünen... aber ich bin der Freundliche."

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich

Realname: Klemens Gugel

Beruf: Winzer/Obstbaumeister

Verein: C736

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Großsilber schwarz und gelb

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2017, 20:32

Ich kann mal meinen elsäßischen Vereinskollegen fragen. Evtl. kannst du ihn auch in Leipzig kennenlernen.

Gruß Klemens

Achleitner

Forummeister

Über mich: Ich kreuze verschiedene Rassen mit dem Ziel einer frohwüchsigen und fleischigen Schlachtkaninchen-Kreuzung!

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutscher Widder, Riesenschecken, Blaue Wiener, Rote Neuseeländer, Helle Großsilber

• Nachricht senden

3

Montag, 4. Dezember 2017, 05:21

Servus Klemens,
das wäre toll. Danke!
Lg Jürgen

"Ja, mein Userbild ist ein Kaninchen im Grünen... aber ich bin der Freundliche."

zwergloh

Forummeister

Realname: Anna

Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hobbys: Kaninchenzucht + Tier/Naturfotographie

Verein: H24 Dieburg

gezüchtete Kaninchenrassen: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen

Ämter in unserer Organisation: Tätomeister, Webmaster

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Dezember 2017, 07:19

Sable de Vosges kenne ich und auch schonmal gesehen. Das Pendant dazu wäre das Siamkaninchen

FlorianP

Forummeister

• »FlorianP« ist männlich

Realname: Florian Piott

Beruf: Rettungsassistent

Verein: Z470 - Jagstzell, Z37 - Ellwangen und Hasen- & Lothringerclub Württemberg

gezüchtete Kaninchenrassen: Kastanienbraune Lothringer, Fbzw H-Jap, Jamora und Hasenkaninchen schwarz und rotbraun

Ämter in unserer Organisation: 1. Vorsitzender Hasen- und Lothringerclub, 2. Kreisvorsitzender & Internetbeauftragter

• Nachricht senden

5

Montag, 4. Dezember 2017, 09:17

Hallo Jürgen,

falls du Adressen brauchst, ich war erst am 25/26 auf der Schau der Vogesen.

Da waren viele der Tiere da. Steht entsprechend ja alles in meinem Katalog.

Gruss Florian
Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...

*..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Achleitner

Forummeister

• Nachricht senden

6

Freitag, 8. Dezember 2017, 14:08

Sable de Vosges kenne ich und auch schonmal gesehen. Das Pendant dazu wäre das Siamkaninchen
Wobei mir der Unterschied zwischen Marderkaninchen und Siamkaninchen immer noch nicht völlig klar ist.
Genetisch ist die Formel ja gleich und das Siamkaninchen ist lediglich eine spur heller.

Achleitner

Forummeister

• Nachricht senden

7

Freitag, 8. Dezember 2017, 14:10

Hallo Jürgen,

falls du Adressen brauchst, ich war erst am 25/26 auf der Schau der Vogesen.

Da waren viele der Tiere da. Steht entsprechend ja alles in meinem Katalog.

Gruss Florian

Danke Florian,

ich habe die Tiere vor 20 Jahren im Elsass als sehr schnell wachsende Fleischlieferanten mit etwa 3kg Schlachtgewicht kennen gelernt und aus den Augen verloren. Wenn ich da was in die Richtung unternehmen will melde ich mich auf jedem Fall bei dir. Danke!

LG Jürgen

zwergloh

Forummeister

gezüchtete Kaninchenrassen: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen

• Nachricht senden

8

Samstag, 9. Dezember 2017, 17:06

Genetisch gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen Marder und Siam. Optisch ist der Siam heller, das stimmt. Gentisch besteht der Unterschied in einem einzigen Gen. Nämlich das Gen für gelb.
Siam ist nichts anderes als ein gelber Marder.
Typmarder: aman B? C? D? gg
Typsiam: aman bb C? D? gg

Achleitner

Forummeister

• Nachricht senden

9

Samstag, 9. Dezember 2017, 17:41

Genetisch gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen Marder und Siam. Optisch ist der Siam heller, das stimmt. Gentisch besteht der Unterschied in einem einzigen Gen. Nämlich das Gen für gelb.
Siam ist nichts anderes als ein gelber Marder.
Typmarder: aman B? C? D? gg
Typsiam: aman bb C? D? gg
Hat der Typsiam blau dann aman bb C? dd gg?

zwergloh

Forummeister

• Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Dezember 2017, 09:39

Genau Typsiam blau hat
aman bb C? dd gg

Es ist aber bei Typmarder und Typsiam die Variation ama möglich. Erkennbar darin, ob in der Linie russen oder weiß RA fallen bzw. in diese beiden Farben aufgespaltet wird.

Achleitner

Forummeister

• Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Dezember 2017, 16:13

Danke Anna! Du bist wirklich die Mrs. Genetik! :D

Mit fast 20 Jahre Verspätung ist mir auch klar warum bei der Kreuzung meines damaligen Rammlers Vogesen-Rammlers mit meinem Häsinnen (Blauer Wiener/Roter Neuseeländer-Kreuzungen) öfters rote und thüringerfarbige gefallen sind.