You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jan1604

Forummeister

• "Jan1604" is male
  • "Jan1604" started this thread

wcf.user.option.userOption76: -

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Kleinwidder Blau-Weiß

• Send private message

1

Saturday, January 5th 2019, 9:15am

Tätowierung mit Punkt

Hallo liebe RKZ-Gemeinde,

ich habe zu Weihnachten 2 Tätowierzangen von Hennes bekommen inkl. Zahlensätze, Farbe etc.

Allerdings sind zu den Zahlensätzen auch zwei "Punkte" enthalten. Jetzt ist meine Frage, ob man Kaninchen auch mit Punkte tätowieren kann.
Also bspw. 0.9.1 anstatt wie bisher 091

Kann mir dazu einer was sagen?

Beste Grüße

Jan

• "Werntal-Zwerge" is male

wcf.user.option.userOption78: Siegfried

Occupation: Rentner

Hobbies: Kaninchenzüchten, Gärtnern

wcf.user.option.userOption76: B1145 Schwanfeld

wcf.user.option.userOption75: FbZw russen schwarz/blau weiß, FbZw perfeh

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorstand, Zuchtwart im Verein

• Send private message

2

Saturday, January 5th 2019, 9:24am

Hallo Jahn,
das kannst Du halten wie du willst.
Ich selber tätoiere ab den kleinen Rassen mit Punkt, bei den Zergrassen außer Zwergwidder ohne Punkt.
Gruß Siegfried

zwergloh

Forummeister

wcf.user.option.userOption78: Anna

Occupation: Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hobbies: Kaninchenzucht + Tier/Naturfotographie

wcf.user.option.userOption76: H24 Dieburg

wcf.user.option.userOption75: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen

wcf.user.option.userOption77: Tätomeister, Webmaster

• Send private message

3

Saturday, January 5th 2019, 10:58am

Ich empfehle den Punkt mit rein zu machen. Das ist einfacher gerade bei späten Würfen aus Oktober.
Eine 10820 oder 10.8.20 macht da schon ein Unterschied. Ersteres wird gerne als 1.0.820 gelesen und pass dann nicht. Das die Monate 11 und 12 inzwischen als 0 tätowiert werden, gibt es da wenig Probleme. War früher aber mal eher verwirrend.

Ich tätowiere bei den Farbenzwerge 5mm ohne die Punkte. Da sind 3-4 stellen eh schon sehr knapp und mit dem Punkt wird es nur länger. Bei den ZwW mache ich es je nach Ohrlänge mit der 5mm mit Punkt oder die 7mm ohne Punkt. Bei allem größer als Zwerge habe ich immer mit Punkt gemacht. Da ist ja auch genügend Platz im Ohr.

Jan1604

Forummeister

• "Jan1604" is male
  • "Jan1604" started this thread

wcf.user.option.userOption76: -

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Kleinwidder Blau-Weiß

• Send private message

4

Sunday, January 13th 2019, 5:14pm

So die Zahlen sind jetzt auch zu sehen.

Also ich finde mit "Punkt" sieht einfach viel schöner aus. Klar ist es auch übersichtlicher, aber Oktober-würfe sind wohl eher sehr rar.. gerade auf Ausstellungen..

Zukünftig werde ich aber nur noch mit "Punkt" tätowieren. Bei meinen DKlW passt das von der Ohrlänge ohne Probleme