You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male
  • "Kai" started this thread

wcf.user.option.userOption78: Kai Sander

Occupation: Raumausstattermeister

Hobbies: Kaninchen, Windsurfen

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

wcf.user.option.userOption75: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: ein paar

• Send private message

1

Monday, February 4th 2019, 4:28am

Wie hat euch die BRS Halle 2019 gefallen?

Hallo,

nun sich wir alle aus Halle zurück und ich frage einmal in die Runde, wie es euch gefallen hat?
Obwohl ich vor Ost viele Verpflichtungen hatte, empfand ich diese BRS als eine der entspanntesten Großschauen der vergangenen Jahre.

Ich meine auch im www und auf der Schau viel weniger Kritik als in den vorherigen Jahren gesehen und gehört zu haben?
Schade ist, wenn mein positiver Gesamteindruck durch solchen Schlagzeilen versaut wird:

https://www.bild.de/news/inland/news-inl…25956.bild.html
Ich bin auf eure Eindrücke und Meinungen gespannt.

lg Kai

KevinM

Forenneuling

• "KevinM" is male

Occupation: Vermessungstechniker

Hobbies: Kaninchenzucht, Fotografie

wcf.user.option.userOption76: S 523 Weinböhla

wcf.user.option.userOption75: ZwW, M braun

wcf.user.option.userOption77: Tätowierer, Webbeauftragter, stellvertretender Vorsitzender

• Send private message

2

Monday, February 4th 2019, 5:30am

Hallo,

bei mir hat die Schau sehr gut gefallen und einen positiven Gesamteindruck hinterlassen. Insbesondere auch die Werbung und Berichterstattung im Vorfeld waren hervorragend. Großes Lob an die Organisatoren um Mike Hennings und Sebastian Bartels.
Auch die angeboten Vorträge waren sehr gut, auch wenn sie leider nur von wenigen besucht wurden.
Das Einzige, was mir missfallen hat, ist das unmögliche Verhalten mancher Besucher ihren Müll auf und in den Gehegen zu hinterlassen.

Gruß Kevin

torsten

Forummeister

• "torsten" is male

wcf.user.option.userOption76: R 242 Bad Honnef e.V.

wcf.user.option.userOption75: Weiße Hotot, Fbzw hotot, KbrLot

• Send private message

3

Monday, February 4th 2019, 10:07am

Hallo Kai,

nach meiner Meinung (die ja diesbezüglich in der Vergangenheit schon oft kritisch war) eine Top-Veranstaltung. Angefangen von der vorausgegangenen Öffentlichkeitsarbeit bis zum eigentlichen Schau-Wochenende. Einzig das Procedere beim Einlass sollte man für künftige Schauen mal grundsätzlich überdenken. Die Kontrolle mit den Scannern ist in dieser Form einfach zu zeitaufwendig. In Leipzig hat es hervorragend funktioniert - dort waren es allerdings fest installierte Eingangsscanner. Mit den mobilen Geräten war es einfach nur Chaos und was sich vor der Halle dadurch abspielte nicht schön - dann lieber "normale" Tickets verwenden.

Das was dann am Samtag passiert ist und nun den Weg in die öffentliche Berichterstattung gefunden hat trübt mein Empfinden nicht, wirft aber natürlich einen Schatten auf die Veranstaltung, weil ein Bekloppter die ganze Züchterschaft diskreditiert hat. Allerdings fanden sich auch in der Halle und vor allem auf dem Parkplatz mehrere "Spuren" des übermäßigen Alkoholgenusses. Das war schon eklig. Man muss wohl tatsächlich über ein Alkohol- bzw. Verzehrverbot in den Ausstellungshallen nachdenken. Es bleibt dann ja immer noch der Gastronomiebereich. Bei vielen Veranstaltungen findet man auch den Hinweis auf den Eintrittskarten "Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet". Damit könnte man bestimmt auch eine Menge bewegen. _party_

Gruß Torsten

Thotscha

Intermediate

• "Thotscha" is male

wcf.user.option.userOption78: Thomas

Occupation: Produktmanager

Hobbies: Kaninchen und Tauben

wcf.user.option.userOption76: KTZV Weischlitz S525/ Hasenclub Sachsen

wcf.user.option.userOption75: Hasenkaninchen rotbraun, Arabische Trommeltauben weiß

wcf.user.option.userOption77: Vereinsvorsitzender S525, Ausstellungsleiter

• Send private message

4

Monday, February 4th 2019, 11:58am

Bei vielen Veranstaltungen findet man auch den Hinweis auf den Eintrittskarten "Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet". Damit könnte man bestimmt auch eine Menge bewegen.

... dann wird aber ein Schaubesuch für viele vor allem Familien erst recht unbezahlbar! Die Preise welche meist von den Messebetreibern aufgerufen werden (oft für zweifelhafte Qualität) will ich auch nicht akzeptieren. Da ist die private Versorgung aus dem Rucksack eine gute Lösung. Natürlich darf man sich einfach nicht so aufführen wie von dir beschrieben, das wiederum scheint aber ein gesamtgesellschaftliches Problem zu sein und kein spezielles der Kaninchenzüchter. _haue_

VG Thomas

Ralf78

Intermediate

• "Ralf78" is male

wcf.user.option.userOption78: Ralf Neumann

Hobbies: Rassekaninchen züchten

wcf.user.option.userOption76: SR85

wcf.user.option.userOption75: ZwW loh blau, Probehalber ZwW hasenfarbig, Meine Tochter hat die ZwW weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: Schriftführer, 2. Tätowart

• Send private message

5

Monday, February 4th 2019, 3:25pm

Hallo.
Ich war jetzt nicht selbst vor Ort. Aber mein Vorsitzende und Zuchtwart, vom Mittwoch bis Sonntag dabei, waren sehr angetan von der Schau. Sie meinten das dort sehr lässig mit den problemen ungegangen wird. Sie kennen das auch anders. Und überlegen sich dadurch zweimal, ob sie sich als Helfer bei einer Schau anmelden.
Was mir persönlcih gefallen hat, ist der Presserummel. Es geht, in meinen Augen, mal in die richtige Richtung. Wenn wir wollen das ein Besucher, Züchter oder potenzielle Neuzüchter kommen, dann müssen wir Publik sein. Das mit der Schlägerei ist natürlich ein Negativbeispiel.
Gruß Ralf

MichaelM

Intermediate

• "MichaelM" is male

wcf.user.option.userOption78: Michael Macke

Occupation: Verfahrensmechaniker für Kunststoff-und Kautschuktechnik

Hobbies: Rassekaninchenzucht, Singen

wcf.user.option.userOption76: I144 Kroge-Ehrendorf Hermelin-und Farbenzwergeclub I33

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder, havanna-weiß; Farbenzwerge, rhönfarbig;

wcf.user.option.userOption77: Zuchtbuchführer, Jugendleiter, Kassierer im Ortsverein; Schriftführer im Hermelin-und Farbenzwergeclub I33

• Send private message

6

Monday, February 4th 2019, 8:01pm

Hallo,

ich war am Wochenende auch selber auf der BRS in Halle.
Wird mir als eine der bestorganisierten Schauen auf Bundesebene in Erinnerung bleiben. Lediglich am Eingang dauerte es aber entschiedend zu lang. Das mit dem Abscannen der B-Bögen dauerte einfach zu lang. Auch musste der B-Bogen beim Verlassen der Halle und erneutem Eintritt zu den Hallen immer wieder neu kontrolliert und gescannt werden. Einfach zu zeitaufwendig. Und jetzt stelle man sich auch noch vor, es hätte in strömen geregnet.... X(
Sonst war alles top!
Genügend Verpflegungsstände, ausreichend Getränkestände, (ja, es geht auch ohne Pfand auf die Gläser) auch wenn es in Halle "nur" Kunststoffbecher gab.
Auch beim Tierverkauf gab es, so denke ich, keine großen Warteschlangen. Ich habe mir selber gegen 11Uhr dort ein Tier gekauft. Konnte so durchgehen. Allerdings habe ich jetzt nicht darauf geachtet, ob man dort auch mit EC-Karte zahlen konnte. Das würde die Sache sicherlich enorm vereinfachen. Man schleppt halt nicht so viel Bargeld mit sich selber herum. Auch für den Ausrichter sicherlich angenehmer und einfacher. Denn dort wandern sicherlich so einige große Scheine über den Tisch....

Also mein Gesamteindruck: Eine "Vorzüglich" organisierte Ausstellung und ein ganz dickes Lob an den Ausstellungsleiter Mike Hennings und seinem Team!!! _daumenhoch_ _daumenhoch_ _daumenhoch_

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

• Send private message

7

Tuesday, February 5th 2019, 4:51am

Allerdings habe ich jetzt nicht darauf geachtet, ob man dort auch mit EC-Karte zahlen konnte

Konnte man. Es waren zahlreiche EC-Lesegerte vorhanden.
LG Kai

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

• Send private message

8

Tuesday, February 5th 2019, 5:55am

Hallo,
bei vielen Fußballspielen, Volksfesten und Konzerten kommt es leider zu Schlägerein.
Dies ist kaum eine Schlagzeile wert solange es nicht gerade Massenschlgereien sind.
Aber wenn so etwas auf einer Kaninchenschaun vorkommt, wird es gleich in allen Medien verbreitet.
Hierzu eine Stellungnahme des ZDRK:

Quoted

Mitteilung des ZDRK zum Vorfall bei der 27. Bundes-Rammlerschau in Halle (Saale):

[font=&quot]Liebe Züchterinnen und Züchter,[/font]

[font=&quot]die
27. Bundes-Rammlerschau ist zu Ende und am heutigen Montag wurden die
ausgeliehenen Gehege wieder zurück zu den Landesverbänden gebracht. Es
war eine tolle Großveranstaltung, die uns allen sehr positiv in
Erinnerung bleiben wird. Vom Aufbau über die Bewertung und das
eigentliche Schauwochenende bis hin zum Abbau war alles perfekt geplant
und lief sehr harmonisch und diszipliniert ab. Ein ganz großes
Dankeschön und Kompliment an die Ausstellungsleitung um Mike Hennings
sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern/-innen aus dem
Landesverband Sachsen-Anhalt sowie allen Teilen der Republik.
[/font]

[font=&quot]Leider
hat es am Samstag einen unschönen Vorfall (Schlägerei) mit einem
verletzten Züchter gegeben, der absolut nicht ins äußert positive Bild
passt, das alle Aussteller/-innen und Besucher von dieser Schau in Halle
mitgenommen haben. Trotzdem haben die Medien dieses negative Ereignis
leider sofort aufgegriffen und darüber berichtet. Selbstverständlich
wird dieser Vorfall aufgearbeitet werden und neben dem Strafverfahren,
das nun gegen den Beschuldigten läuft, hat auch der Landesverband
Sachsen, in dem dieser Züchter organisiert ist, bereits ein Verfahren
eingeleitet. Von einer derartigen Tat distanzieren sich die
organisierten Rassekaninchenzüchter/-innen mit aller Deutlichkeit.
Gewalt hat keinen Platz in der Kaninchenzucht!
[/font]

[font=&quot]Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit[/font]

Blau-Rex

Forenneuling

• "Blau-Rex" is male

About me:

wcf.user.option.userOption78: Johann

Occupation: Pensionär

Hobbies: Garten und Kaninchenzucht

wcf.user.option.userOption76: B 979 Straßdorf / Ofr

wcf.user.option.userOption75: Blau Rex, Schwarz Rex

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorsitzender im Verein B 979 und Rexclub Oberfranken

• Send private message

9

Tuesday, February 5th 2019, 12:51pm

BRS in Halle

Diese Ausstellung war wirklich top organisiert. Die Verpflegungshalle fand ich richtig vorbildlich. Für jeden war etwas dabei, für gute Preise. Viele kleine Verkaufsstellen entzerren den Andrang. Da kann sich Leipzig eine Scheibe abschneiden.
Solche Deppen, die dann Bierflaschen zwischen die Käfige legen, wird es immer geben. Diesen Rüpel, der gleich eine Schlägerei anfängt und uns alle in ein schlechtes Licht rückt, sollte zeitlebens auf jeder Schau gesperrt werden.

Gut Zucht

Zwergenfreund

Forenneuling

wcf.user.option.userOption76: F335

wcf.user.option.userOption75: Rexzwerge Havanna

• Send private message

10

Tuesday, February 5th 2019, 6:03pm

Wünsche den opfern dieser Attacke beste baldige genesung

Hat den wer mitbekommen wen es erwischt hat? Habe zwar Gerüchte von Zucht Freunden gehört aber auch eben nur gerüchte

jenni-kral

Forummeister

• "jenni-kral" is female

wcf.user.option.userOption78: Jennifer

Occupation: Steuerfachwirtin

wcf.user.option.userOption76: B104

wcf.user.option.userOption75: Weiße Hotot

• Send private message

11

Wednesday, February 6th 2019, 6:10am

Guten Morgen,

wo war den die Verpflegungshalle?

Wir waren nur kurz in Halle, ca. 2 Stunden, ich war mit den Kaninchen beschäftigt und mein Mann war vorne im Eingangsbereich, dort hat er sich Kaffee und Würstchen geholt.

Er hätte sich gerne noch wo hingesetzt, ich habe auf die schnelle nur noch die Tische und Bänke beim Tierverkauf gesehen.

Eine Ausschilderung hätte vielleicht geholfen.

Lg Jenni

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

• Send private message

12

Wednesday, February 6th 2019, 6:30pm

Hallo,
auf dieser Satireseiter liest sich der Bericht zur Schlägerei, doch gleich viel besser:
https://www.vice.com/de/article/pangbv/h…rschau-aufwirft
Ich finde es ist da auch eine gute Stichelei bei, dass die Medien aus der Mücke einen Elefanten machen.
LG Kai

Zwergenfreund

Forenneuling

wcf.user.option.userOption76: F335

wcf.user.option.userOption75: Rexzwerge Havanna

• Send private message

13

Wednesday, February 6th 2019, 6:51pm

Der Sachsen hat nun behauptet das er vorher auf Facebook gemobbt wurde
http://www.lvz.de/Region/Wurzen/Nach-Sch…beklagt-Rufmord

Ein link dazu

Kleinwidder

Intermediate

• "Kleinwidder" is male

About me: Kleinwidder

wcf.user.option.userOption78: ABLEITNER

Occupation: Rentner

Hobbies: WOHNMOBIL-REISEN

wcf.user.option.userOption76: B 151 Weilheim in Obb. Bayern Widderclub Sektion Oberbayern

wcf.user.option.userOption75: keine Tiere aus gesundheitlichen Gründen und fehlender Motivation

wcf.user.option.userOption77: keine mehr

• Send private message

14

Thursday, February 7th 2019, 8:30am

Aus einer Mücke wird ein Elefant

in meiner Oberbayrischen Heimat wurde vor Jahren überhaupt keine Notiz genommen, wenn es zu einer Rangelei in den Wirthäusern kam. wie bei der
Bundes-Rammlerschau in Halle.
Dieser Vorfall erinnert mich auf den Spruch von Karl Valentin " muss denn jedes mal auf meiner Silberhochzeit gerauft werden"
An diesen peinlichen Vorfall ist zu entnehmen wie unsere Presse derzeitig auf unwichtige Dinge reagiert um Schlagzeilen zu prodozieren die eventuell
zu höheren Auflagen der Zeitungen beitragen. Es wäre viel besser gewesen die positiven Ereignisse dieser BS in der Presse entsprechend zu würdigen, als
diese Rangelei der beiden Hitzköpfe. Das hat es immer schon gegeben und wird sich auch in Zukunft nicht abschaffen lassen, mit oder ohne Saalaufsicht.

Kleinwidder

Klemens

Forummeister

• "Klemens" is male

wcf.user.option.userOption78: Klemens Gugel

Occupation: Winzer/Obstbaumeister

wcf.user.option.userOption76: C736

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Großsilber schwarz, gelb und havanna, Tochter Kleinrex castorfarbig

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Send private message

15

Thursday, February 7th 2019, 12:28pm

Ich sehe es wie Kleinwidder,
eine kleine Randerscheinung, die so auf jedem Volksfest, Sportevent.... anzutreffen wird hier von einer "nach sensationell schlechten Nachrichten " gierenden Presse aufgebauscht zum einen um Quote zu machen und gleichzeitig der Bevölkerung aufzuzeigen was das doch für Irre sein müssen, die sich mit dem verstaubten Hobby Rassekaninchenzucht beschäftigen.Dabei wird das viele positive und erwähnenswerte in den Hintergrund gedrängt. So wurde unter anderem über 9000 € für einen guten Zweck gespendet.
Aus meiner Sicht gehört dem Landesverband Sachsen-Anhalt ein dickes Lob. Die Schau war bis auf Kleinigkeiten sehr gut organisiert. Besonders die Berichterstattung im Vorfeld hat mir sehr gefallen. Da ging es nicht vordergründig von der vielen Arbeit gesprochen, die man den verantwortlichen an den Schautagen ansehen konnte, sondern es wurde in erster Linie vermittelt wie viel Spaß es machen kann, ein solch großes Event auf die Beine zu stellen. Wenn man bedenkt dass das die erste Veranstaltung dieser Größenordnung für LSA war kann ich nur sagen Hut ab. Schon am Einsetztag ist mir die Freundlichkeit der Helfer aufgefallen und das obwohl wir erst nach 17 Uhr angekommen sind. Als ich nach den Versteigerungskäfigen gefragt habe kam dann einer auf mich zu, streckte mir die Hand hin und sagte "Hallo erstmal, mein Name ist Christian Blappert". Ich habe viele nette Bekannte getroffen und neue Bekanntschaften geknüpft. Alles in allem kann man sagen "schön war´s".

Gruß Klemens

saxwald

Intermediate

• "saxwald" is male

wcf.user.option.userOption78: Oswald

Occupation: selbst und ständig

Hobbies: Rabbits & Rock n Roll, Geschichte.

wcf.user.option.userOption76: S. 575 Dippoldiswalde

wcf.user.option.userOption75: Kalifornier s/w & havanna. ZwW russenf-schwarz-weiß.

• Send private message

16

Saturday, February 9th 2019, 12:17pm

Hallo.
Vorab, ich war als Helfer von Mi. bis Sa. vor Ort und so bekommt man auch einen Blick aus einer anderen Perspektive. Zur Rauferei möchte ich nur anmerken, dass es schon am Fr. Abend zu einer kleinen Streiterei gekommen ist, die aber kaum einer mitbekommen hat, und so auch nicht in die Öffendlichkeit gelangte.
Die Werbung im Vorfeld der BRS sucht ihresgleichen und die Messlatte für ähnliche zukünftige Veranstaltungen liegt sehr hoch. Allerdings, wo Licht, da auch Schatten, und die gab es nun mal. Die Helfer Verpflegung war sehr mäßig und oftmals sehr schmal, viele Koll. die nicht Punkt zum Essen kamen, gingen leer aus. Am Sa. waren die Fütterhelfer ab 4:00 Uhr in der Halle, ich selber 5:15 Uhr, ein Frühstück wurde erst gegen 8:00 Uhr gereicht, da wo der Strom in die Halle begann. Was mir und vielen anderen aufstieß, war teils der Ton einiger "Hallenmeister". Stress hin, Stress her, ein herablassender Kommandoton ohne Bitte und Danke gehört nicht dazu !

Organisatorische Mängel wie die Tierkontrolle am Ausgang, erregten die Gemüter, und es gab "böse Worte".
Am Tag zuvor, bauten die Händler auf. Jeder hatte Zugang zu den Hallen! Diese füllten sich auch reichlich, als wäre das eine inoffizielle Eröffnung, selbst Familien mit Wagen und Kindern schlenderten umher. Nun ja, es sind ja auch reichlich Tiere gestohlen worden, auch da sollte drüber gesprochen werden.
Elend war, dass nur an einer Seite der Gänge Wasser stand, dass führte dazu, wie beobachtet, dass ältere Helfer das Wassergeben nach zwei drittel abbrachen, da es ihnen zu mühselig war die Kannen durch die Gänge zu schleppen.
Zu Verärgerung der Helfer führte auch eine Ansage der Schauleitung, so wörtlich: "Mann Danke ja allen Helfern fürs Anpacken, aber wenn es so weiter ginge, mit dem Nummerabschreiben an den Käfigen, gäbe es um 16:00 Uhr keinen Tierverkauf für die Helfer." Eine Frechheit ohnegleichen !!!! Wärend wir uns abschleppten, um die Tiere zu Versorgen, lungerten in der Halle osteuropäische Leute herum, viele ohne Helferkarte, die fleißig Nummern aufschrieben. Auffällig war auch die Russische Gruppe von Tieraufkäufern, die am Fr. zum Helfer-Verkauf 60 Tiere kauften, und am Sa. früh als erstes noch einmal am Verkauf standen. Hier kann sich jeder selber Gedanken zu machen.
Ansonsten war es eine tolle Veranstaltung, mit vielen, vielen gerngesehenden Zuchtfreunden!
http://kalifornier-kaninchen-wilsdruff.jimdo.com/

Selbstverständlich sind unsere Tiere gegen RHD & RHDV2 geimpft!

torsten

Forummeister

• "torsten" is male

wcf.user.option.userOption76: R 242 Bad Honnef e.V.

wcf.user.option.userOption75: Weiße Hotot, Fbzw hotot, KbrLot

• Send private message

17

Wednesday, February 20th 2019, 12:58pm

Wärend wir uns abschleppten, um die Tiere zu Versorgen, lungerten in der Halle osteuropäische Leute herum, viele ohne Helferkarte, die fleißig Nummern aufschrieben. Auffällig war auch die Russische Gruppe von Tieraufkäufern, die am Fr. zum Helfer-Verkauf 60 Tiere kauften, und am Sa. früh als erstes noch einmal am Verkauf standen. Hier kann sich jeder selber Gedanken zu machen.

Ist ja in den letzten Jahren schon häufiger so gewesen - aus meiner Sicht sollte das unbedingt unterbunden werden. Es steigert bestimmt nicht die Motivation der Helfer und ist auch für die "normalen" Schaubesucher zumindest befremdlich wenn am Samstag morgen schon derart viele Tiere verkauft sind.

Gruß Torsten