Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Occupation: ehem. Mediengestalter
Hobbies: Kaninchen, Québec, Kartoffeln
wcf.user.option.userOption76: Z 419 C 544
wcf.user.option.userOption75: Familie züchtet: ZwW siam-gelb, ZwW hav-weiss, Schwarzloh
wcf.user.option.userOption77: Pressewart, Zuchtwart
Forenneuling
wcf.user.option.userOption78: Manuel
wcf.user.option.userOption76: Z456 Vogt und Umgebung e.V.
wcf.user.option.userOption75: Kleinsilber grau-braun
wcf.user.option.userOption77: Jugendleiter
wcf.user.option.userOption78: Thomas
Occupation: Kirmesboxer
Hobbies: Vatersein, Hühner, Garten, Fischen, Laufen, Schwimmen
wcf.user.option.userOption76: Erhaltungszuchtverein Sankt Augustin
wcf.user.option.userOption75: Dt. Riesen japanerfarben / Königsmäntel
....da muss ich leider zustimmen. Tiere werden konsumiert, ob zum Streicheln, Essen oder Anziehen. Unsere Gesellschaft lässt nun mal mehrheitlich immer noch zu, dass Geiz, geil sein darf. In der Folge wird zu Spottpreisen konsumiert, zu Lasten des Tierwohls und derer, die mit Tierzucht ihren Lebensunterhalt sicherstellen müssen.Das Tiere groß oder klein momentan nicht viel wert sind müsste sich doch schon rumgesprochen haben.
Das ist leider nun mal so.
About me: Kleinwidder
wcf.user.option.userOption78: ABLEITNER
Occupation: Rentner
Hobbies: WOHNMOBIL-REISEN
wcf.user.option.userOption76: B 151 Weilheim in Obb. Bayern Widderclub Sektion Oberbayern
wcf.user.option.userOption75: keine Tiere aus gesundheitlichen Gründen und fehlender Motivation
wcf.user.option.userOption77: keine mehr
wcf.user.option.userOption78: Thomas
Occupation: Kirmesboxer
Hobbies: Vatersein, Hühner, Garten, Fischen, Laufen, Schwimmen
wcf.user.option.userOption76: Erhaltungszuchtverein Sankt Augustin
wcf.user.option.userOption75: Dt. Riesen japanerfarben / Königsmäntel
....also würde sich die RKZ über Kleintiermärkte finanzieren, wär das m.M.n. nach eine Fehlentwicklung, die es umgehend zu bereinigen gälte. Schöne, gesunde Kaninchen ziehen ist das eine, doch so viele in die Buchten zu setzen, dass ich nicht mehr gegessen bekomme, was nicht zur Ausstellung taugt, ist für mich ein Indiz für eine auf züchtereische Eitelkeit fußende Fehlentwicklung. Durch solche verantwortungslosen Zustände würde sich die RKZ zurecht angreifbar machen.Das Preisniveau auf den Kleintiermärkten ist der Anfang vom Untergang der Rassekaninchenzucht,
.......da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Was geknuddelt und überbehütet werden kann, erfährt in der Küche wenig Wertschätzung. Wenn ich in bestimmten Kreisen anecken wollte -was mir aufgrund meines ausgeprägten Harmoniebedürfnisses niemals in den Sinn käme- müsste ich mich lediglich dazu bekennen, dass ich am liebsten Pferde- und Kaninchenfleisch auf dem Teller habe.Mit diesen Tierverkäufen wurde auch bewirkt, dass der Absatz von Kaninchenfleisch in der Bevölkerung erheblich rückläufig wurde.
This post has been edited 2 times, last edit by "leotrulla" (Feb 20th 2019, 5:44pm)
wcf.user.option.userOption78: Anna
Occupation: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hobbies: Kaninchenzucht + Tier/Naturfotographie
wcf.user.option.userOption76: H24 Dieburg
wcf.user.option.userOption75: FbZw marder blau, FbZw loh schwarz, ZwW loh schwarz, ZwW schwarzgrannen
wcf.user.option.userOption77: Tätomeister, Webmaster
wcf.user.option.userOption78: Ralf Neumann
Hobbies: Rassekaninchen züchten
wcf.user.option.userOption76: SR85
wcf.user.option.userOption75: ZwW loh blau, Meine Tochter hat die ZwW weiß BlA
wcf.user.option.userOption77: Schriftführer, 2. Tätowart
Für das Geld geht bei mir kein Tier weg. Lieber schlachte ich es und esse es selbst.Recht gute Zwergwidder in den verschiedenen Farbenschlägen sind zwischen 8 und 10 Euro zu haben (tätowiert und geimpft).
Ich lege den Preis nach der Zuchtqualität fest. Zumindest die von mir beurteilt. An unsere Lokalschau habe ich immer 20€ genommen. Da aber das Impfen so teuer ist, habe ich den Preis auf 25€ erhöht. Das ist für viele jetzt wenig, aber ich verkaufe oft 2 Tiere an einen Halter wegen der Paarweisen Haltung. Und finde ich jetzt angemessen. Dafür mache ich aber den Preis für Jungtiere nicht billiger.Ich verschleuder meine Tiere nicht. Nehme ich für Farbenzwerge 35€, ZwW 40€ (teils zzgl. Impfung)
About me: Ich züchte reinrassig Großmarder blau und Großsilber gelb und kreuze verschiedene Rassen mit dem Ziel einer frohwüchsigen und fleischigen Schlachtkaninchen-Kreuzung!
wcf.user.option.userOption76: E77 Hausruckviertel
wcf.user.option.userOption75: Großmarder blau, Großsilber gelb
Das Preisniveau auf den Kleintiermärkten ist der Anfang vom Untergang der Rassekaninchenzucht, denn mit diesen Schleuderpreisen wird unser Hobby wertlos im Ansehen und speziell für die Werbung um Neumitglieder. Als Züchter sollte schon wert gelegt werden, die Preise für die Rassetiere mit Impfung und Bewertungsurkunde einen angemessenen Preis zu erzielen.
Forum Software: Burning Board® 3.1.8, developed by WoltLab® GmbH