You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

SaBra88

Unregistered

1

Friday, August 30th 2019, 1:29pm

Eintritt in den Verein nach 10 Jahren Hobbyzucht

Hallo Zusammen,
ich überlege nach 10 Jahren Hobbyzucht aktiv Rasse zu züchten, vor allem die Farbenzwerge chinchilla haben es mir angetan.

Habe was die Vereinszucht angeht noch nicht wirklich den Durchblick. Wann soll man decken und wann sind die Vereinseigenen Schauen und was wird ausgestellt (Jungtiere, Alttiere, Zuchtgruppen, Einzeltiere etc.)
Und wie läuft das mit dem tätowieren, wann wird tätowiert?

Wer kann mir einen groben Überblick geben. Möchte mit 2,4 für den Anfang starten.

In den Verein müsste ich dann erst noch eintreten, da habe ich schon einen ins Auge gefasst.

Danke für eure Tipps :-)

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

wcf.user.option.userOption78: Kai Sander

Occupation: Raumausstattermeister

Hobbies: Kaninchen, Windsurfen

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

wcf.user.option.userOption75: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: ein paar

• Send private message

2

Friday, August 30th 2019, 4:25pm

Hallo,
vielleicht schauest du dir diesen Bericht einmal an:
Kleines ABC der Rassekaninchenzucht

In dem Bereich "Fachbeträge", könnte noch mehrere Berichte stehen, die dir deine Fragen beantworten.

Du kannst dann gerne ergänzende Fragen dazu stellen.

LG Kai

SaBra88

Unregistered

3

Friday, August 30th 2019, 4:34pm

Vielen Dank, da lese ich mich ein.

Jan1604

Forummeister

• "Jan1604" is male

wcf.user.option.userOption76: -

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Kleinwidder Blau-Weiß

• Send private message

4

Saturday, August 31st 2019, 9:14am

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich wünsche dir hier viel Spaß beim lesen und lernen.

Es ist schön zu hören wenn man Hobby-Halter dann nach so langer Zeit für die Rassekaninchenzucht gewinnen kann.

Solltest du Fragen habe zögere nicht diese hier zu stellen ;)

Beste Grüße

Jan

nandu1104

Foriker

• "nandu1104" is male

wcf.user.option.userOption78: André Hahn

Hobbies: Kaninchen, Geflügel, Autos

wcf.user.option.userOption76: Keiner

wcf.user.option.userOption75: Holländer japaner-weiß, Farbenzwerge perlfehfarbig

• Send private message

5

Saturday, August 31st 2019, 8:30pm

Hallo,

suche dir einen guten Verein, wie bei meinem ehemaligem Verrein die Hasen tätowiert wurden kann ich hier gar nicht schreiben..... es gibt eine richtiege Ordnung wie das gemacht werden " muss " klar geht das nicht zu 100 Prozent, aber man muss es auch nicht so ganz erst nehmen.

SaBra88

Unregistered

6

Saturday, August 31st 2019, 8:31pm

Vielen Dank. Freue mich sehr auf meinen Rassestart mit Farbenzwergen.

Hat jemand vielleicht Kontakt zu Farbenzwerge chinchilla Züchtern?

Wer kann nur einen groben Überblick über die vom Verein selbst organisierten Schauen geben, d. h. welche Tiere, Zuchtgruppen etc. werden zu welchen Zeitpunkten ausgestellt?

Vielen lieben Dank :)

wcf.user.option.userOption76: F335

wcf.user.option.userOption75: Rexzwerge Havanna

• Send private message

7

Saturday, August 31st 2019, 8:44pm

Die Züchter stellen selbst die zuchtgruppen zusammen und füllen den meldebogen aus ob du ne ZGI, ZGII oder ZGIII stellst kommt auf die jeweilige Sammlung an. Wenn du komplett neu anfängst musst du wahrscheinlich auch ne Prüfung ablegen vermute ich mal. Gibt es bei dir im Verein auch nen klein Chin oder gross Chin Züchter? Ich Frage nach weil so ein Züchter weiss worauf bei diesem farbenschlag zu achten ist dort könntest du dann erstmal lernen worauf du bei diesem Farbenschlag achten musst und wonach sich die zusammenstellung richtet also eine art mentoren programm

Mfg

SaBra88

Unregistered

8

Sunday, September 1st 2019, 4:11am

Ja es sind Großchin Züchter mit dabei.
Welche Prüfungen werden denn da abverlangt? Das höre ich zum ersten mal ;-)

Laska169

Forenneuling

• "Laska169" is female

wcf.user.option.userOption78: Conny

wcf.user.option.userOption76: Z13

wcf.user.option.userOption75: ZwW loh blau, ZwW loh schwarz

• Send private message

9

Sunday, September 1st 2019, 8:03am

Hallo,

das mit der Prüfung ist quatsch!!!
Das einzige was Du brauchst ist einen netten Kontakt zu Deinen Vereinskollegen. Die sind Dir mit Sicherheit gerne behilflich bei der Auswahl Deiner Zuchtkaninchen und können eventuell einen Kontakt zu einem Züchter in Deiner Nähe herstellen.
Bei allem was Du über die Kaninchenzucht im Verein wissen musst wie das führen eines Zuchtbuches, Zuchtmeldungen ausfüllen, tätowieren, Ausstellungen, Impfungen etc. kannst Du Dir dort Hilfe holen.
Unser Verein hat eine schöne große Zuchtanlage in der jeder Züchter seinen eigenen Stall hat. Wir sind glaub die einzigen die ihre Kaninchen nicht in der Vereinsanlage haben und sind doch nie alleine. Meine Vereinskollegen melden sich immer wenn was ansteht oder kommen auch mal vorbei wenn wir einen Rat oder eine zweite Meinung brauchen.

….und nicht vergessen das Forum ist ja auch noch da :D .

Viele Grüße
Conny

• Send private message

10

Sunday, September 1st 2019, 8:31am

Mit Prüfung war so ein Lehrgang oder Schulung gemeint wir haben auch leute im verein die diese schulung machen müssen da kümmern sich i.d.R. die zuchtwarte drum. Das betrifft allerdings keine Leute die bereits vor 2014 wär's glaube ich bereits vereinsmässig tiere gezüchtet hatten oder nicht länger als 3 Jahre rauswaren.

Deswegen schrieb ich ja bei den China Züchter nachfragen die rassespezifischenmerkmale wie Farbe untergrabe etc kann sie dort am besten und in Ruhe lernen wie ein melde Formular ausgefüllt wird etc auch

SaBra88

Unregistered

11

Sunday, September 1st 2019, 2:48pm

Danke für eure Infos.
Habe eine schöne Zuchtanlage, über die Richtlinie des ZDRK hinaus. Es fehlen nur noch die passenden Tiere.

12

Sunday, September 1st 2019, 3:34pm

Lass dir doch mal von Vereinskollegen die Kataloge von der letzten Landesschau in Ulm und von der letzten Bundesschau geben. Ich glaube, da hatte einer aus unserem Landesverband sogar die Bundessieger Häsin.
Achtung! Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

MichaelM

Intermediate

• "MichaelM" is male

wcf.user.option.userOption78: Michael Macke

Occupation: Verfahrensmechaniker für Kunststoff-und Kautschuktechnik

Hobbies: Rassekaninchenzucht, Singen

wcf.user.option.userOption76: I144 Kroge-Ehrendorf Hermelin-und Farbenzwergeclub I33

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder, havanna-weiß; Farbenzwerge, rhönfarbig;

wcf.user.option.userOption77: Zuchtbuchführer, Jugendleiter, Kassierer im Ortsverein; Schriftführer im Hermelin-und Farbenzwergeclub I33

• Send private message

13

Sunday, September 1st 2019, 7:15pm

Hallo "SaBra88",

Bei der Prüfung handelt es sich um den sogenannten "Sachkundenachweis für die Haltung und Zucht von Rassekaninchen im ZDRK".
Vom ZDRK ist im Jahr 2013 eine Richtlinie herausgebracht worden, in der Vorgaben und Normen für eine tiergerechte Rassekaninchenzucht aufgelistet sind. Es handelt sich um eine Broschüre, welche u.a. Themen wie Haltung, Fütterung, Zucht, Transport, Verhalten und Betreuung und Pflege umfasst.
Jeder "Neueinsteiger" sollte gewisse Grundregeln über die Rassekaninchenzucht vermittelt bekommen. Am hinteren Teil dieser Broschüre ist ein Fragenkatalog zusammengestellt, welcher Themen wie z.B. die bedarfsgerechte Versorgung der Kaninchen mit Futter und Wassser, sowie Grundkenntnisse über das Verhalten von Kaninchen und weitere Themen umfasst.
Diesen Fragenkatalog sollte jeder "Neueinsteiger" und auch jeder organisierte Rassekaninchenzüchter beantworten können.
Am besten fragst du einmal im Verein nach. Der Vorsitzende oder der Zuchtwerbewart kann dir hier sicher weiterhelfen.

Gruß
Michael

SaBra88

Unregistered

14

Thursday, September 5th 2019, 5:41am

Man hört ja immer wieder dass KZV Mangel an Nachwuchs haben.

Deshalb wundert es mich sehr dass es hier sehr schwierig ist einem Verein beizutreten. Der letzte sagte bei der Anfrage es würden keine Mitglieder mehr aufgenommen, und das in Zeiten wo 90% über 65 Jahre alt sind.

Ist das üblich?

• Send private message

15

Thursday, September 5th 2019, 6:53am

LV Bayern

vielleicht findest du hier was. Ich fahre auch immer 1 Std zur Versammlung meines Vereins da er im benachbarten kv ist. Solltest du dort nicht fündig werden kann dir hier im Forum bestimmt der ein oder ander helfen mir fällt jetzt zwar nur Florian P. ein hier im Forum

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

wcf.user.option.userOption78: Kai Sander

Occupation: Raumausstattermeister

Hobbies: Kaninchen, Windsurfen

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

wcf.user.option.userOption75: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: ein paar

• Send private message

16

Thursday, September 5th 2019, 6:26pm

Deshalb wundert es mich sehr dass es hier sehr schwierig ist einem Verein beizutreten. Der letzte sagte bei der Anfrage es würden keine Mitglieder mehr aufgenommen, und das in Zeiten wo 90% über 65 Jahre alt sind.

Ist das üblich?

Klares NEIN!
Zunmindest sollte jeder Verein für neue Mitglieder dankbar sein.
LG Kai

• "Irmgard Fuchs" is female

Occupation: Selbständig

Hobbies: Kaninchen, Gänse, Stricken

wcf.user.option.userOption76: ab 2015: KZV B 681 Passau e.V.

wcf.user.option.userOption75: Satinangora; Weiß-Rex

wcf.user.option.userOption77: keine

• Send private message

17

Saturday, September 7th 2019, 1:09pm

Wo in Niederbayern bist du denn? Du kannst mir auch eine PN schicken. Wir sind hier in Passau dabei.

Liebe Grüße

Irmgard
Edit: Du bist ja ganz in der Nähe von mir. Melde dich einfach!
Viele Grüße aus Salzweg _hasi8_

SaBra88

Unregistered

18

Saturday, September 7th 2019, 2:23pm

Hallo Irmgard,
danke dir. Bin jetzt beim B681 Passau mit dabei.
Dann dürften wir uns ja bald kennen lernen :)