Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eisbaer

Fortgeschrittener

• »eisbaer« ist männlich
  • »eisbaer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Volkmar Pohl

Beruf: Entwicklungsing.

Hobbys: Modellbahn

Verein: D227

gezüchtete Kaninchenrassen: ZwW loh-schwarz und thür-weiß

Ämter in unserer Organisation: diverse in Verein, KV und Forum

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. November 2009, 16:50

Landesverbandsschau Berlin - Mark Brandenburg 2009

An diesem Wochenende findet im MAFZ in Paaren/Glien (liegt am nördlichen Berliner Ring) die Landesverbandsschau statt. Gemeldet sind gut 3800 Tiere. Besucher sind uns jederzeit herzlich willkommen. Vielleicht sieht man sich ja mal.

2

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:25

Landesverbandsschau Berlin-Brandenburg

Hier mal die Ergebnisse,

http://www.kaninchen-berlin-brandenburg.de/l_meister.htm

Gruß Veikko

andi-kaninchen

Forumaltmeister

• »andi-kaninchen« ist männlich

Realname: Andreas

Beruf: gesund werden / durchhalten

Hobbys: hoffentlich irgendwann wieder angeln, Kaninchenzucht

Verein: D544 Schlieben und Umgebung eV

gezüchtete Kaninchenrassen: Zucht Gemeinschaft - Zwergwidder perlfeh

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:34

Hallo Veikko,

da gratuliere ich zum Landesmeister! ?1 :yes:
Da haben wir uns ja wieder verpasst.
Blöde Gesundheit, aber irgendwann klappt es!
Gruß Andreas

Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

4

Montag, 21. Dezember 2009, 15:05

Startseite

Landesverbandsschau Berlin-Mark Brandenburg
am 28.11.2009 und 29.11.2009
in der Brandenburghalle in Paaren/Glien

Mit 3866 ausgestellten Kaninchen wurde die 19. Landesschau des LV durch 559 Aussteller beschickt. In der Seniorenabteilung wurden 3.454 Tiere wurden präsentiert, in der Abteilung Jugend 320 Tiere und die Herdbuchzüchter stellten in der Herdbuchklasse 92 Kaninchen aus.

Zahlenmäßig sehr deutlich gewachsen ist der Anteil von Erzeugnissen und Bastelarbeiten, die auf der Schau den Preisrichtern zur Begutachtung vorgestellt wurden. Dabei sind besonders die Bastelarbeiten der Jugendlichen hervorzuheben. 56 Erzeugnisse einschließlich Bastelarbeiten wurden von 37 Ausstellern präsentiert.

Die Einlieferung begann bereits am Mittwoch ab 13 Uhr und war bis 19 Uhr abgeschlossen. Bevor jedoch die Tiere in ihren Käfig gesetzt wurden, waren evtl. notwendige Ummeldungen durchzuführen und die Tiere zu wiegen. Nachdem alles abgeschlossen und erfasst war, wurden die Bewertungskarten gedruckt. Somit standen den Preisrichtern bei der Bewertung aktuelle Unterlagen zu Verfügung. Da das Wiegen bei der Bewertung nicht mehr notwendig war, stand den PR zudem mehr Zeit für die Beaurteilung der anderen Positionen zur Verfügung.

Bewertet wurde wiederum nach dem ABCD-System. Noch am Abend des Einlieferungstages hatte eine Preisrichtergruppe, unter anderem bei den Erzeugnissen und Bastelarbeiten, mit der Bewertung begonnen. Am folgenden Tag ging es dann richtig zur Sache - ab 8.00 Uhr bewerteten 56 Preisrichtern, denen 9 Obmänner zur Seite standen, die Tiere. Schon gegen 15.00 Uhr war die Bewertung inkl. Preisverteilung abgeschlossen, so dass die letzten Daten für den Katalog erfasst werden konnten. Abschließend erfolgte die Auswertung der Landesmeister, Vereins- und Clubmeister.

Am Samstag, öffneten um 9.00 Uhr die Tore die zahlreichen Besucher. Neben den interessierte Züchter und Halter aus dem gesamten Bundesgebiet waren auch Besucher aus Skandinavien und Osteuropa angereist, um das vorhandene Tiermaterial zu begutachten und viele der zahlreichen verkäuflichen Kaninchen zu erwerben.

Mit einer einstündigen Verspätung wurde gegen 11 Uhr die Ausstellung offiziell durch den 1.Vorsitzenden, Karl-Heinz Heitz, eröffnet. Das neue Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg wurde durch Herrn Aust vertreten. Auch der Vorsitzende des Brandenburgischen Bauernverbandes sowie des LV Mecklenburg-Vorpommern und des LV Sachsen-Anhalt waren als Ehrengäste anwesend. Nach den obligatorischen Begrüßungsworten wurden die höchsten Preise an die anwesenden Erringer übergeben. Die Feierlichkeiten wurden mit einem Rundgang durch die Ausstellung beendet.

die Auszeichnung des Ex-LV-Jugendleiters mit der
ZDRK-Jugendnadel

ein Dank an den ältesten Helfer (weit über 80 Jahre alt)

Am Sonntag, war die Ausstellung noch bis 14.00 Uhr für alle Besucher geöffnet. Anschließ
end wurden die Tiere ausgestallt und mit dem Abbau begonnen.

Hier noch einmal die höchsten Preise:

Preise errungen von auf Rasse
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg - Plakette in Gold Günter Nemsch Burgunder
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg - Plakette in Silber Angelika Ring Rhönkaninchen
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg - Plakette in Bronze Richard Schibbe Weiße Neuseeländer
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg - Plakette in Silber - Jugend  

Maria Lippert

Farbenzwerge, wildgrau/hasengrau
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg - Plakette in Bronze - Herdbuch  

Herbert Hoppensack

Hasenkaninchen
Gedächtnispreis G. Janson Monika Buchholz Angora
ZDRK-Plakette in Silber Detlef Jaenisch Deutsche Riesenschecken, havannafarbig-weiß
ZDRK-Plakette in Bronze Reinhold Engelberg Weiß-Rexe, Rotauge
ZDRK-Plakette für Erzeugnisse Erika Graßnick Erzeugnisse - 2 Angora-Pullover

Vereinsmeister

1.Platz

D 51 - Berlin-Hohenschönhausen e.V.

2.423,5 Punkte
2.Platz D 34 - Berlin-Rudow e.V. 2.419,0 Punkte
3.Platz D 25 - Spezialzüchtervereinigung f. Rassekaninchen e.V. 2.414,5 Punkte

Vereinsmeister - Jugend

1.Platz DJ 51 - Berlin-Hohenschönhausen e.V. 1.431,5 Punkte
2.Platz DJ 380 - Berlin-Buckow 1.425,5 Punkte
3.Platz

DJ 65 - Brieselang

1.415,5 Punkte

Wir bedanken uns bei Volkmar Pohl für diesen Bericht und die Fotos. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Verfassern und beim Rassekaninchenzuchtforum e.V. Die Rechte der Grafiken liegen bei www.rkz-forum.de. Weitere Ergänzungen, Meinungen und Bilder zum Bericht bitte an webmaster@rkz-forum.de. Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, das die Bilder, Texte und Grafiken bestimmten Rechten unterliegen, und das wir Copyrightverletzungen strafrechtlich verfolgen lassen werden.

(C) 2009 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

brutus

Foriker

• »brutus« ist weiblich

Realname: Ulrike Karge

Beruf: Sekretärin

Verein: Kleintierzüchter Verein Neuzelle e.V.

gezüchtete Kaninchenrassen: Marburger Feh

• Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2009, 16:24

Hallo,

ich war auch als Besucher auf der Schau, war für mich die erste mit Kaninchen, denn sonst war ich in Paaren/ Glien nur zur Rassegeflügelschau. Eigentlich war ich dort, weil ich mir Fuchskaninchen von einer Berliner Züchterin kaufen wollte, die dort auch ausstellen sollte und ich mir Tiere und Bewertungen ansehen wollte. Leider waren die Käfige leer und nach der Ausstellung habe ich auch nicht mehr ihre Homepage gefunden. Aber die Fahrt war nicht umsonst, denn ich habe mich dort in die Rasse Sachsengold " verliebt " und mir 1,1 Tiere auf der Ausstellung gekauft und wie aus der Auswertung zu sehen, ist meine Häsin sogar von einem Landesmeister.
Ich fand die Schau auf jedenfall gelungen und gratuliere allen Teilnehmern .

Ulrike