Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:28

Kaninchenvererbung Band 2 bald erhältlich

Ohne_Titel_2

RKZ-Aktuell

Kaninchenvererbung Band 2 bald erhältlich

Hallo bei der Durchsicht verschiedenen Internetseiten, haben wir gesehen , dass das von vielen beliebte Buch Kaninchenvererbung im November um einen zweiten Band ergänzt wird.

Kaninchenvererbung Band 2
Gegenwärtig vereint der Europaverband "Entente Européenne d'Aviculture et de Cuniculture" Kleintier- und Kaninchenzüchter aus 27 Ländern. Viele Züchter lernen sich in Foren und bei Europaschauen kennen, woraus auch bleibende Kontakte und Freundschaften entstehen. Bei vielen Züchtern entstand über diesen Austausch das Interesse an Rassen, die im eigenen Land nicht anerkannt sind. Die Autorin beleuchtet die Vererbung und besondere Rassenmerkmale ausländischer Rassen mit exotisch klingenden Namen, wobei die Hinweise zu genetischen Schwerpunkten als vorrangig angesehen werden. Der Mensch ist kreativ: Züchter versuchen sich in Nachzüchtungen jener Rassen, die in ihrem Land nicht anerkannt sind. Daraus ergeben sich Fragen und Gefahren im Zusammenhang mit dem Erhalt bestehender Kaninchenrassen, welche in diesem Buch erläutert werden. Das vorliegende Buch stellt eine Erweiterung zum Band 1 des Titels "Kaninchenvererbung" dar. Es werden Kaninchenrassen aus anderen europäischen Ländern in ihrer Genetik hinsichtlich der Fellfarben vorgestellt.

Man kann diese Ausgabe bereits jetzt vorbestellen

Auch Band 1 ist dort erhlätlich.

Kaninchenvererbung Band 1
In klarer und verständlicher Form stellt die Autorin die in jahrzehntelangen Züchtungsversuchen gewonnenen Erkenntnisse über die Vererbung bei Kaninchen in diesem Buch zusammen. Ausgehend von allgemeinen Zuchtgrundsätzen und einer Erklärung der wichtigsten Vererbungsregeln wird eine logische Erklärung zur Vererbung aller bei Kaninchen besonderen Rassemerkmale gegeben. Der Züchter erhält in der 3. überarbeiteten Auflage einen umfassenden Einblick in Fortpflanzung, Vererbung, Erbkrankheiten, Züchtung und Haltung der Kaninchen. Die Grundlagen der modernen Vererbungslehre sowie die Entstehung der Fellfarben und der Zeichnungsmerkmale werden ausführlich beschrieben. Die Bedeutung der Gensymbole und die Zusammenstellung von Erbformeln werden eingehend geschildert und anhand von Beispielen erläutert. Jeder Kaninchenzüchter wird gerne zu diesem Buch greifen, um es bei seiner züchterischen Arbeit als Ratgeber heranzuziehen.

Euer RKZ-Team

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Kai« (7. Juni 2010, 15:16)

Karl Ströbele

Forummeister

• »Karl Ströbele« ist männlich

Beruf: Schlossermeister

Hobbys: Chorgesang, Angeln, Kochen

Verein: B332 Weißenhorn

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Widder grau, blaugrau und weiß Blauauge

Ämter in unserer Organisation: Kassier und Zuchtwart im Verein B332, Schriftführer im Widderclub Bayern, Sektion Schwaben

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:57

Und ansonsten sage ich mal, dass sie ganz bestimmt schon daran arbeitet ... aber alles braucht auch eine gewisse Zeit, und ich denke mal, bevor das jetzige Buch vergriffen ist, wird unsere liebe Zuchtfreundin für eine weitere Auflage auch einige Dinge nachtragen ...

Liebe Grüße

Tatsächlich hatte ich eine Aufgabe übernommen, die sich auf die deutschen Rassen beschränkte.

Beste Grüße

Heidi

Hallo,
Melanie muss hellseherische Fähigkeiten haben.

MfG
Karl
Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
Matthias Claudius

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:21

Hmmm Karl,
Melanie hat hellseherische Fähigkeiten :D und das auf mich bezogene Zitat stimmte auch noch. Drückt mir also die Daumen für das NEUE, was ich bei der Cover-gestaltung mit dem Bärtchen auch zum Ausdruck bringen wollte.
Nun könnt ihr erst einmal alle ganz beruhigt schlafen =4 , bevor ihr mich =1 , in der Luft zerreißt oder vielleicht doch =5 schickt.

:rabbit5: :rabbit5: :rabbit5: Icke

Kai

Forumurgestein

• »Kai« ist männlich

Realname: Kai Sander

Beruf: Raumausstattermeister

Hobbys: Kaninchen, Windsurfen

Verein: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

gezüchtete Kaninchenrassen: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

Ämter in unserer Organisation: ein paar

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:31

Hallo Heidi,
ich glaube nicht, dass dich hier einer in der Luft zerreißt, ansonsten bekommt er auch bestimmt Gruppen- =1 .

Und mal im Ernst, dein erstes Buch und du selber hast bestimmt nicht nur mir weiter geholfen, wenigstens etwas von der Genethik zu verstehen.
Also freue ich mich schon gespannt auf den nächsten Teil, damit meine Wissenskrater noch etwas kleiner werden.
Ich werde es auf jeden Fall schon mal vorbestellen.
Wenn es bei den Termin bleibt, steht meine Lektüre für die Weihnachtsfeiertage ja schon fest. xm1

Gruß Kai
Fehler machen ist menschlich,
dazu stehen zeugt von Größe,
wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Karl Ströbele

Forummeister

Ämter in unserer Organisation: Kassier und Zuchtwart im Verein B332, Schriftführer im Widderclub Bayern, Sektion Schwaben

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:41

Ich werde es auf jeden Fall schon mal vorbestellen.

Bleibt ja gar nichts anderes übrig wenn man auch künftig wenigstens ein bisschen mitreden möchte. - Bekommen die Forums-Mitglieder denn ein handsigniertes Exemplar? =4

MfG
Karl
Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
Matthias Claudius

ullrich6836

Fortgeschrittener

• »ullrich6836« ist männlich

Realname: Andreas Ullrich

Beruf: Monteur

Hobbys: Kaninchen,Garten,Heimwerkern und Kabarett spielen

Verein: T254

gezüchtete Kaninchenrassen: Blau-Graue Wiener,Blaue Wiener(Tochter)

Ämter in unserer Organisation: 1. Vorsitzender des Vereins T254 Menteroda e.V.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2010, 07:07

Hallo
Keine schlechte Idee Karl :yes:
Andreas

Andrea

Foriker

• »Andrea« ist weiblich

Beruf: Verkäuferin

Hobbys: reiten,Kaninchen(Hobby),-zucht,am PC basteln,

Verein: in noch keinem..-)

gezüchtete Kaninchenrassen: möchte gerne ZWw havanna/havanna-weiß,schwarz-loh--))

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Mai 2010, 07:12

Das "neue" Buch Ka-Vererbungslehre...ist das nur ne Neuauflage...oder eine Ergänzung zu dem alten.??
Preislage? =4

8

Mittwoch, 26. Mai 2010, 09:02

Hallo Andrea,

Der im November erscheinende Band 1 ist die 3. überarbeitete Auflage des bereits im Umlauf befindlichen Buches "Kaninchenvererbung" mit dem Unterscheidungsmerkmal "Der Ratgeber für die Praxis".
Der Band 2 - Kaninchenvererbung - Das Fachbuch zur Theorie - wird was gänzlich Neues sein.
:rabbit5: Heidi

Karl Ströbele

Forummeister

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:44

Hallo Heidi,
mir ist klar, dass du nicht zuviel verraten kannst und sollst. die Bücher sollen ja verkauft werden. Ich hab nur ne Frage zu Band 1, 3. Auflage - gibt es wesentliche Unterschiede / Neuheiten gegenüber Auflage 2?

Vielen Dank und Gruß
Karl
Matthias Claudius

10

Mittwoch, 26. Mai 2010, 17:14

Hallo Karl,
nein, wer den 1. Teil hat, muss nicht unbedingt die 3. Überarbeitung kaufen.
Wer aber den 2. Band als erstes Buch Kaninchenvererbung kauft, dem empfehle ich den 1. Band. Besonders, wenn es um neue Züchter geht, die Farben erlernen möchten.
:rabbit5: Heidi

11

Montag, 7. Juni 2010, 15:23

Auch dieser Beitrag wurde noch ein wenig detailliert. Euer RKZ-Team

12

Mittwoch, 18. August 2010, 09:28

Band 1 ist eben erschienen

Weil ihr hier über die Literatur diskutiert habt, teile ich euch mit:
Der 1. Band "Kaninchenvererbung" ist überarbeitet und bereits erschienen. Man muss also auf diese Ausgabe nicht bis November des Jahres warten.
Und endlich trägt das Buch den Untertitel, der zum Inhalt passt, nämlich "Die kleine Genetikschule".
Ich bedanke mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Verlag Oertel + Spörer.
:rabbit5:

pupi3110

unregistriert

13

Donnerstag, 19. August 2010, 08:38

also ich hab mir das buch auch zugelegt. aber für anfänger ist das recht schwer geschrieben..vieles wird als wissen vorrausgesetzt..ich hoffe einfach mal das es irgentwann "klick" macht und die erleuchtung kommt *lach* =4

14

Donnerstag, 19. August 2010, 11:30

Hallochen!
Oh, das tut mir leid, aber leichter kann man das - glaube ich jedenfalls - nicht erklären.
Ich empfehle dir daher, nicht aus der Mitte beginnend zu lesen, sondern von Anfang an.
Die Beschreibungen zeigen auf, was bei den einzelnen Mutationsschritten mit den Farben passiert, wie sie sich entwickeln.
Dazu habe ich Rassebeispiele benannt.
Mendels Regeln dürften zudem aus der Grundschule - Fach Biologie - bekannt sein.

Der nächste Winter kommt bestimmt, da hat man etwas mehr Zeit zum Lesen.
Trotzdem viel Spaß :rabbit5:

pupi3110

unregistriert

15

Donnerstag, 19. August 2010, 18:48

och das macht nix.

ich denk mir feht einfach noch der Überblick..das kommt schon noch und wie du schon sagst..der winter kommt^^

lg steffi =2

16

Donnerstag, 19. August 2010, 19:10

Hallo Steffi, wo hast du das Buch her? Beim Verlag Oertel&Spörer finde ich nur die 2. Auflage!

Gruß Franz
Achtung! Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

18

Donnerstag, 19. August 2010, 20:19

Danke Heidi!! :rabbit4:

Kai

Forumurgestein

• »Kai« ist männlich

Realname: Kai Sander

Beruf: Raumausstattermeister

Hobbys: Kaninchen, Windsurfen

Verein: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

gezüchtete Kaninchenrassen: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

Ämter in unserer Organisation: ein paar

• Nachricht senden

19

Samstag, 21. August 2010, 15:13

Hallo, oben im ersten Beitrag sind zwei Links, über die man die Bücher bestellen kann. Gruß Kai
Fehler machen ist menschlich,
dazu stehen zeugt von Größe,
wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

20

Donnerstag, 2. September 2010, 08:25

Hallo, habe seit Montag, das Buch (Band 1, 3.überarb.Auflage). Kann das Buch nur wärmstens Empfehlen! Großes Lob an dich Heidi!!! :yes:

Gruß Franz