Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Countrysu

Forummeister

• »Countrysu« ist weiblich
  • »Countrysu« ist der Autor dieses Themas

Realname: Susan

Hobbys: Country , Pferde und Kaninchen

Verein: D192

gezüchtete Kaninchenrassen: Fuchskaninchen wBlA

Ämter in unserer Organisation: Verantwortliche fürs Tätowieren

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. März 2013, 10:17

Kaninchen verliert Fell

Hallöchen

Nachdem ich heut früh gefüttert hab, mußte ich feststellen das ein Kaninchen im Alter von 6 Wochen aussieht wie ein gerupftes Huhn.

Es hat an beiden Körperseiten einiges an Fell verloren. Erst dachte ich ... das die anderen Jungen ev das Fell ausgerupft haben.

Das ist nicht der Fall . Ein Büschel Fell angefasst hatte ich es ohne ziehen schon in der Hand.

Ansonsten geht es dem "Hasen" gut , es frist , springt umher und hat den gleichen Futterzustand wie die anderen auch.

Was kann die Urasache sein.

Freue mich über Antworten

LG Susan

2

Samstag, 2. März 2013, 12:56

Hallo Susan.

Sind es Milben?

Suche mal unter "Milben" oder "Grabmilben" bzw. "Raubmilben".

Da wirst Du sicher auch hier im Forum fündig.

Ansonsten TA.

Gruß
Karl

Müller

Forenneuling

• »Müller« ist männlich

Realname: Eugen Müller

Beruf: Elektromechaniker

Hobbys: Kaninchenzucht ,Modellbau

Verein: W308 Lüdinghausen

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Widder Rot/ Rot-weiß , Zwergwidder -rot

Ämter in unserer Organisation: 1. Tätomeister,Webmaster,Ausstellungsleiter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. März 2013, 17:31

Kaninchen verliert Fell

Hallo!. Kontrollier mal die Zähne des Tieres ,könnte eine Zahhnfehlstellung sein . (_B3 Gruß Eugen

4

Mittwoch, 20. März 2013, 18:55

Ich habe ein ähnliches Problem

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei einer Häsin,
13 Monate alt,
vor 17Tagen 8Jungtiere geworfen,
wird mit Ovator Enterofit und Müsli (Hafer, Möhrenchips, Jahaneskernbrot, Oregano und Peterlilienstengeln)
150Gr+30Gr gefüttert,
sowie 1/2 Fenchel
wiegt derzeit 3350Gr, liegt also über dem Gewicht.

Nun habe ich Sie heute, wie jede Woche ZUR Fell Pflege aus der Box genommen,
dabei habe ich leichte Filzbildung festgestellt und etwas mit der Bürste gezogen (nicht gerissen) dabei kam das komplette Fell an dieser Stelle mit.
Was kann das sein?

Dachte zuerst an Milben, aber nach betrachtung der Haare bin ich mir da nicht sicher, konnte mit der Lupe nichts feststellen.

Habt Ihr noch eine Idee?

Danke und Gruß
Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »metzgus« (20. März 2013, 19:01)

Countrysu

Forummeister

• »Countrysu« ist weiblich
  • »Countrysu« ist der Autor dieses Themas

Realname: Susan

Hobbys: Country , Pferde und Kaninchen

Verein: D192

gezüchtete Kaninchenrassen: Fuchskaninchen wBlA

Ämter in unserer Organisation: Verantwortliche fürs Tätowieren

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. März 2013, 19:03

Hallöchen

Inzwischen ist das Fell wieder nachgewachsen...es ist auch bei diesem einem Jungtier geblieben.

LG Susan

6

Mittwoch, 20. März 2013, 19:07

Habe mal noch 2 Bilder dazu hochgeladen.

• »Katrins-Nins« ist weiblich

Realname: Katrin Klein

Beruf: Pflegehelferin

Hobbys: Kaninchenzucht, Reit- und Hundesport

Verein: K32 Großalmerode

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Widder wildfarben und Weiße Wiener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. März 2013, 21:23

Dachte zuerst an Milben, aber nach betrachtung der Haare bin ich mir da nicht sicher, konnte mit der Lupe nichts feststellen.
Milben sitzen in der Haut, bzw manche auch in der Haarwurzel und sind mirkroskopisch klein, d.h. mit bloßem Auge nicht erkennbar
Mir ist die Sorte gerade entfallen, aber es gibt auch solche, die Haarverlust veranlassen, aber keine Begleiterscheinung wie Juckreiz haben (Haarverlust hierbei kann an mehreren Stellen auftreten)
Wir hatten letzte Woche erst nen Hund mit gleichem Erscheinungsbild in der Praxis, ich kann morgen nochmal fragen welche Art des war

Thomas Tschanter

Fortgeschrittener

• »Thomas Tschanter« ist männlich

Realname: Thomas

Beruf: Produktmanager

Hobbys: Kaninchen und Tauben

Verein: KTZV Weischlitz S525/ Hasenclub Sachsen

gezüchtete Kaninchenrassen: Hasenkaninchen rotbraun, Arabische Trommeltauben weiß

Ämter in unserer Organisation: Vereinsvorsitzender S525, Ausstellungsleiter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. März 2013, 07:01

Ich habe in solchen oder ähnlichen Fällen eine gute Wirkung durch das tägliche Einsprühen mit Bactozol erziehlen können. Das Fell wächst dadurch ebenfalls erstaunlich schnell nach.

Thomas

9

Donnerstag, 21. März 2013, 08:08

Hallo Thomas,

eigentlich dürfte man so eine Empfehlung nicht machen. Ich hatte Bactazol auch ab und an im Einsatz und weiß, wo und wie das Mittel wirkt.

Trotzdem, das Mittel ist nicht zugelassen für den Einsatz am Tierkörper! Oder hat sich da im letzten Jahr etwas verändert?

Gruß
Karl

Isti1980

Foriker

• »Isti1980« ist weiblich

Realname: Christina Axmacher

Hobbys: Kaninchen und Tiere im Allgemeinen, Reiten, Sport

Verein: Euskrichen-Kirchheim R201

gezüchtete Kaninchenrassen: DKlW feh

Ämter in unserer Organisation: keine

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. März 2013, 09:04

Ich hab beim Hund und auch bei einer Häsin, die unter Stress/Jungtieraufzucht zu Milben neigt sehr gute Erfahrung mit Balistol animal gemacht!!! Ich reinige auch schon mal die Ohren mit dem Öl, wenn nötig und hatte bisher, toi,toi, toi, nie Probleme mit Ohrmilben oder dergleichen, obwohl sie im Sommer viel im Gras sitzen.

Thomas Tschanter

Fortgeschrittener

• »Thomas Tschanter« ist männlich

Realname: Thomas

Beruf: Produktmanager

Hobbys: Kaninchen und Tauben

Verein: KTZV Weischlitz S525/ Hasenclub Sachsen

gezüchtete Kaninchenrassen: Hasenkaninchen rotbraun, Arabische Trommeltauben weiß

Ämter in unserer Organisation: Vereinsvorsitzender S525, Ausstellungsleiter

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. März 2013, 09:46

[img]http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQeTVFUg0Xrf4fZ9CTuAg4Cp-2F1qm80MuL1E_Xkvsl41KzSknXmYoDu-o[/img]Hallo Karl,

ich habe wie oben zu sehen von BACTOZOL gesprochen und nicht wie von Isti vermutet von Balistol. Auf der Pumpflasche sind eigentlich alle unsere Haustiere Hunde, Katzen, Kaninchen, Tauben und Hühner abgebildet.Damit ist doch dargestellt das dieses Mittel dafür freigegeben ist. Ich für meine Person mache mir bei einer äußerlichen zeitlich begrenzten Anwendung keine Sorgen.

Im Übrigen wende ich es auch bei meinen Rassetauben bei im Sommer doch recht häufig auftretenden Federlingen mit Erfolg ein. Desweiteren auch als Selbstversuch bei Kratzern oder kleinen Schnittwunden an meinen Händen. Ich bilde mir sogar ein das diese schneller heilen!

Thomas

12

Donnerstag, 21. März 2013, 09:53

Hallo.

Vor Jahren hatte ich auch mal so 'nen Fall; ich, sowie der Tierarzt konnte weder Milben noch Pilz (trotz Proben in Nährböden) feststellen.

Dann versucht man eben alles mögliche. Dann wird als erstes mal die Box desinfiziert. Damit keine Rückübertragung stattfinden kann, wird auch das Werkzeug desinfiziert. Dann muß man auch die Bürste mit Bactazol desinfizieren. Und gleich im Anschluß kann man die Bürste im Fell des kranken Tieres trockenbürsten.

Alle diese Maßnahmen führten dann zum Erfolg.

Gruß
Karl

13

Donnerstag, 21. März 2013, 09:56

http://wiki.mausebande.com/apotheke/bactazol

Zitat aus diesem Link:

"Warnhinweise

Achtung: Bactazol niemals direkt am Tier oder in unmittelbarer Nähe des Tieres anwenden!

Das Einatmen oder Verschlucken kann die Atemwege, Verdauungswege und Augen reizen und kann außerdem zu Schwindel und Kopfschmerzen führen. Schädigung von Leber und Nieren möglich."

Isti1980

Foriker

• »Isti1980« ist weiblich

Realname: Christina Axmacher

Hobbys: Kaninchen und Tiere im Allgemeinen, Reiten, Sport

Verein: Euskrichen-Kirchheim R201

gezüchtete Kaninchenrassen: DKlW feh

Ämter in unserer Organisation: keine

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. März 2013, 10:08

Mein(e) Tipp/Erfahrung sollte unabhängig von Bactozol sein... (_B3 :)

15

Donnerstag, 21. März 2013, 14:25

Hallo.

Für die, die es genau wissen wollen:

http://www.versandapo.de/article/details…lastActionId=10

Hier links oben auf "Beipackzettel" klicken.

Gruß
Karl

16

Donnerstag, 21. März 2013, 16:17

Das mit dem Balistol werde ich mal austesten.

Habe jetzt erstmal Zinkspray drauf getan und behalte die Geschichte im Auge,

ebenso werde ich etwas Biotin mit unters Futter mischen.

Ich hoffe nur das e sich nicht auf die Jungtiere ausbreitet.

Milben sind aber meines erachtens auszuschließen, heute nochmal sehr genau gesucht und nichts gefunden.

Danke und Gruß

Sven