You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, April 2nd 2013, 7:05am

Werbung für's Forum

Hallo!

Nachdem das Forum ja jetzt einen eigenen Banner hat, habe ich mir mal so überlegt wie man noch ein wenig Werbung für's Forum machen kann. Ich habe mich selbst mal "überprüft" was mir an den Ausstellungen die ich besuche, in Erinnerung bleibt. Es ist eigentlich immer das gleiche und zwar sind es die Aufdrucke auf den Jacken bzw. ärmellose Westen die die Leute anhaben. Wenn ich zu Hause bin und ich gefragt werde wer alles dort war, kommt meist von mir: Vom Verein xxxx habe ich auch welche getroffen usw. Oft erkenne ich die Leute ja nur an ihren Jacken, denn wenn jemand zehn Meter vor einem geht, fällt er einem so ja gar nicht auf. Jetzt wollte ich mal fragen, ob wir vom Forum (Mitglieder,User) uns so eine Jacke oder Weste (auf eigene Kosten natürlich!) vielleicht machen lassen? Vorausgesetzt natürlich das dementsprechend Interesse besteht. Ich habe mir in etwa vorgestellt. Hinten drauf so im Halbkreis: www.rassekaninchenzuchtforum.de und unterhalb in gerader Schrift der Username. Wenn jetzt jemand einen Nicknamen hat, ich nehme jetzt einfach als Beispiel Wollclau, dann könnte man Claudia aufdrucken und darunter in Klammer Wollclau. Ich denke, dass wir uns dadurch selber besser kennenlernen würden (nicht jeder kann am treffen des Forums teilnehmen), weil man sich ganz einfach erkennt und zwangsläufig über den Weg läuft. Was aber am allerwichtigsten ist, wenn ich die Jacke trage, wird es auch gelesen. Ich würde die Jacke auch auf unserer Landesschau und sonstigen Ausstellungen die ich besuche,tragen. Wenn ich ehrlich bin, kennen aus meinem Umkreis sehr wenige das Forum, das sollte sich ändern. Jetzt wäre bis zu den kommenden Schauen genügend Zeit um alles abzuklären. Wenn ich überlege für was man im Jahr oft Geld ausgibt, würde die Jacke/Weste bestimmt keinen arm machen. Es wäre halt Werbung für's Forum was dem Forum nichts kosten würde. Entscheidend ist halt, ob überhaupt Interesse besteht?

Gruß Franz
Achtung! Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

2

Tuesday, April 2nd 2013, 7:22am

Hallo Franz,

hast wohl nix mehr zum Anziehen. :D
Spaß beiseite. Für mich wäre es im Moment nicht interessant, da ich mittlerweile schon drei Jacken oder Westen besitze und mir gerade letztes Jahr noch eine besticken lassen habe. Ansonsten wäre die Idee sicherlich nicht schlecht.

Gruß,
Hubert

FlorianP

Forummeister

• "FlorianP" is male

wcf.user.option.userOption78: Florian Piott

Occupation: Notfallsanitäter

wcf.user.option.userOption76: Z37 - Ellwangen und Hasen- & Lothringerclub Württemberg

wcf.user.option.userOption75: Kastanienbraune Lothringer, Fbzw H-Jap, Jamora und Hasenkaninchen schwarz und rotbraun

wcf.user.option.userOption77: 1. Vorsitzender Hasen- und Lothringerclub, 2. Kreisvorsitzender & Internetbeauftragter

• Send private message

3

Tuesday, April 2nd 2013, 7:48am

Guten Morgen

ich hänge mich gern mit dran.
Ein bisschen leben schadet dem Forum sicher nicht... und auch wenn sich ein wenig die Züchterjugend mit dran hängen würde wäre sicher nicht uninteressant.

Ich denke aber dass die Resonanz auf die Kleidung nicht all zu groß sein wird weil eben viele schon shirts und westen ihres clubs haben.
Und da jetzt auch nicht sooo viele Ausstellungen in folge sind kann man auch nicht großartig wechseln ;-)

Gruß Flo
Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...

*..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

4

Tuesday, April 2nd 2013, 8:41am

Hallo Franz,

hast wohl nix mehr zum Anziehen. :D

Hallo Hubert

Gerade du müsstest eigentlich wissen, dass ich nicht viel zum Anziehen brauche. Wie du ja weisst, füttere ich meine Tiere immer nur mit Unterhose bekleidet, so bleiben/sind meine Häsinnen immer hitzig. :D

Gruß Franz

5

Tuesday, April 2nd 2013, 8:49am

füttere ich meine Tiere immer nur mit Unterhose bekleidet

Gott sei Dank lässt Du die Unterhose wenigstens an, ansonsten hätte ich so ziemlich Mitleid mit Deinen Häsinnen. :D :P

leotrulla

Forumaltmeister

• "leotrulla" is male

wcf.user.option.userOption78: Thomas

Occupation: Kirmesboxer

Hobbies: Vatersein, Hühner, Garten, Fischen, Laufen, Schwimmen

wcf.user.option.userOption76: Erhaltungszuchtverein Sankt Augustin

wcf.user.option.userOption75: Dt. Riesen japanerfarben / Königsmäntel

• Send private message

6

Tuesday, April 2nd 2013, 10:16am

Hallo Franz,

die Idee, fürs Forum zu werben finde ich erst ' mal gut. Doch hätte ich das persönliche Problem, so lange Uniform getragen zu haben, dass ich eigentlich nicht mal mehr für Bekleidungshersteller Reklame laufen mag und mir ein Firmenlogo schon zuviel ist, ergo würde ich auch keine Forums Kappe, Weste oder sonstige Oberbekleidung tragen wollen.

Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, ware ein schöner Aufkleber, nicht so altbacken wir die des Verbandes sondern so pfiffig und bunt wie das Forumbanner.

Einen solchen Aufkleber kann ich auf Auto, Transportkiste oder an die Ausschilderung einer Ausstellung kleben (und dafür rausfliegen :whistling: ), ist also personenunabhängig präsent, preiswert und alles andere als uniform.

Was meinst Du?

Gruß

Thomas
Wer jammert, hat noch Reserven....(K.Duve)

Florian

Intermediate

• "Florian" is male

wcf.user.option.userOption78: Florian

Occupation: Informatiker

wcf.user.option.userOption76: F581 Lindhorst

wcf.user.option.userOption75: He BlA

wcf.user.option.userOption77: Webmaster

• Send private message

7

Tuesday, April 2nd 2013, 12:18pm

Was ich mir persönlich vorstellen könnte wäre ein gestickter Forumsbatch, also Aufnäher. Den könnte man sich dann auch an seine Westen nähen und müsste nicht NOCH eine weitere Weste/Pullover etc. in seinen Kleiderschrank hängen. (_C
Hermelin BlA

Mein Webservice für Züchter & Vereine

Dausi999

Foriker

• "Dausi999" is female

wcf.user.option.userOption78: Anna-Kathrin Wehse

Occupation: Einzelhandelskauffrau

Hobbies: Meine Familie, meine Kaninchen und der Rest unserer Kleinen Farm

wcf.user.option.userOption76: Kleintierzuchtverein Hattersheim ev. (H172)

wcf.user.option.userOption75: Zwergrex Dalmatiner Dreifarbig

wcf.user.option.userOption77: Schriftfürerin, Zuchtwart Kaninchen

• Send private message

8

Tuesday, April 2nd 2013, 12:34pm

Hallo

Ich finde die Idee mit den Westen gut. Aber auch Aufkleber wären super.

LG Anna

9

Tuesday, April 2nd 2013, 1:47pm

Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, ware ein schöner Aufkleber, nicht so altbacken wir die des Verbandes sondern so pfiffig und bunt wie das Forumbanner.

Einen solchen Aufkleber kann ich auf Auto, Transportkiste oder an die Ausschilderung einer Ausstellung kleben (und dafür rausfliegen :whistling: ), ist also personenunabhängig präsent, preiswert und alles andere als uniform.

Was meinst Du?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas

Ein Forumaufkleber wäre natürlich auch sehr schön, nur würde er auch beachtet werden? Wie groß müsste der Aufkleber sein, dass man die Internetadresse des Forum's lesen könnte? Ein Aufnäher an eine Club oder Vereinsjacke erinnert mich ein bißchen an "Fußball-Kutten"und auch hier wäre das lesen wahrscheinlich was draufsteht nicht ganz so einfach. Mir ging es ganz einfach darum, das Forum noch bekannter zu machen. Das schon viele Züchter/innen Club oder Vereinsjacken haben, war mir schon klar, ich wollte einfach nur mal wissen was andere so denken. Vielleicht kommt ja ganz was anderes effektives dabei raus?

@Hubert: Ich such die ganze Zeit schon den Smilie mit dem Hammer. :D

Gruß Franz

10

Tuesday, April 2nd 2013, 2:02pm

@Hubert: Ich such die ganze Zeit schon den Smilie mit dem Hammer.

(_B3 (_C :P

This post has been edited 4 times, last edit by "Hubert" (Apr 2nd 2013, 2:10pm)

leotrulla

Forumaltmeister

• "leotrulla" is male

• Send private message

11

Wednesday, April 3rd 2013, 9:13am

Servus Franz,
Ein Forumaufkleber wäre natürlich auch sehr schön, nur würde er auch beachtet werden?

meine Überlegung ist die gewesen, was ist der bessere Multiplikator für das Ansinnen, das Forum bekannter zu machen? Ich dem Moment, wo Dir Deine Weste zu warm wird, ziehst Du sie aus und legst oder hängst diese weg und schon ist's vorbei mit deren Aussage.
Einen Aufkleber hingegen kann ich markanten Stellen anbringen oder einen Stapel am Eingang zu Ausstellungen hinterlegen, die würden dort schon ihre Abnhemer finden, denke ich?!

Würde man das Banner der Starftseite - welches ich hier gerade aus vermutlich gutem Grund nicht eingefügt bekomme - nehmen, vielleicht in zweierlei Maßen ( 7 x ~ 12 cm) allgemein oder halt deutlich länger für die Heckscheibe beispielsweise, dann könnte das durchaus werbewirksam sein.

Möglicherweise lohnt es sich aber auch mehrgleisig zu denken, also Aufkleber, Pins und Bekleidung? Dann könnte jede/-r nach eigenem Gusto auswählen?

Gruß

Thomas

12

Wednesday, April 3rd 2013, 9:39am

Hallo Thomas

Ich finde deinen Vorschlag "mehrgleisig zu denken" klasse! Was mir mit z.B. den Aufklebern noch ein wenig unklar ist, wer bezahlt die? Es sollte dem Forum ja nichts kosten. Ich persönlich kaufe keine Aufkleber und lege sie bei Ausstellungen am Eingang aus. Wenn man dann eine gewisse Stückzahl bestellen würde und das Forum bliebe auf einer größeren Stückzahl sitzen, wäre das auch nicht gut. Alles gar nicht so einfach. ?(

Gruß Franz

Micha1905

Foriker

• "Micha1905" is male

About me: Ich habe zur Zeit keine Kaninchen. Meine Kinder züchten Zwerwidder weiss/RA und Zwergwidder blau-weiss

wcf.user.option.userOption78: Michael Uhl

wcf.user.option.userOption76: Z349 Alfdorf und Widderclub Württemberg-Hohenzollern

wcf.user.option.userOption75: meine Kinder Zwergwidder weiss/RA und Zwergwidder blau-weiss

• Send private message

13

Wednesday, April 3rd 2013, 10:39am

Hallo,

also ich finde die Idee mit der Werbung für das Forum eine echt gute Sache. Meine Favoriten sind der Aufkleber und der Aufnäher.

Aufkleber: hier könnte man ja eine Art Bestellformular einrichten und nach einiger Zeit die Aufkleber (nach vorherigem Angebot bzgl. des Preises) bestellen. Dies müsste natürlich jemand zentral in die Hand nehmen. Ich kenne von anderen Foren, dass diese nachfragen bis zu welchem Preis man bestellt, wenn der Preis überschritten wird verfällt die Bestellung. Das Ganze ist aber auch mit einem erheblichen Aufwand verbunden und man muss überlegen ob sich dieser lohnt.

Aufnäher: hier sehe ich den Vorteil, dass ich diesen auf bestehende Kleidung aufnähen kann und ich keine neue Kleidung kaufen muss (mann sollte/darf je schliesslich für den eigenen Verein/Club auch noch Werbung laufen ;) )

Grüsse

Micha

leotrulla

Forumaltmeister

• "leotrulla" is male

• Send private message

14

Wednesday, April 3rd 2013, 10:51am

Was mir mit z.B. den Aufklebern noch ein wenig unklar ist, wer bezahlt die?

Hallo Franz,

ich denke, das ist wie mit der Musik. Wer die bestellt, der hat auch die Rechnung an der Backe. Sprich, würde ich fünf Aufkleber haben wollen, wären Kosten und Versand mir. Selbstredend wären meine Fünf, relativ teurer, als würde ein Zuchtverein 100 Stk für eine Ausstellung anfordern.
Möglicherweise könnte man im Förderverein eine "Haushaltsstelle Öffentlichkeitsarbeit" einrichten und aus diesen Mitteln in Vorlage treten und eine entsprechende Anzahl von Aufklebern vorhalten? Ich gebe allerdings zu, da stünde jemandem reichlich Verwaltungsarbeit ins Haus. Andererseits ist aber auch nur das Forum selbst autorisiert, ein Layout festzulegen, die Anfertigung zu verauftragen und Gelder aus dem Vertrieb einzunehmen.
Ggf. könnten Aufkleber auch aus Spenden finanziert werden, wenn der Wunsch danach entsprechend groß wäre?!
Ich gebe zu, je mehr ich darüber nachdenke, desto größer der denkbare Abgrund, der sich vor mir auftut. Hilfe! ;(

Gruß

Thomas

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

wcf.user.option.userOption78: Kai Sander

Occupation: Raumausstattermeister

Hobbies: Kaninchen, Windsurfen

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

wcf.user.option.userOption75: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: ein paar

• Send private message

15

Wednesday, April 3rd 2013, 3:25pm

Hallo,
ich habe eben einmal mit Margit gesprochen und wir beide freuen uns, dass ihr euch so viel Gedanken macht.
Herzlichen Dank an Franz, dass er das Thema aufgeworfen hat und an alle anderen die hier nun mitgrübeln.

Nun habe ich einmal mit unseren Sponsor Perod Scharffenberger (Pfalzpokale) telefoniert.
Da er dem Forum immer sehr wohl gesonnen ist und auch kleine Stückzahlen fertigen könnte haben wir einmal ein wenig überlegt, was man so machen könnte.
Das ist einmal dabei herausgekommen:

Aufkleber ca 100mm rund, würden auch in kleineren Stückzahl max. 1€ kosten

Aufkleber für Heckscheibe oder Anhänger ca. 80 x 25 cm kämen so um 8€

Und da die Stimmung für Westen zweigeteilt ist, hatte ich mal Überlegt, ob nicht ein Ansteckbutton eine günstige Alternative wäre...
Vorteil: kann man noch mit an seine Vereins-/Clubweste pinnen, im Sommer auf an eine T-Shirt tragen, oder was sonst so gerade der Witterung angemessen wäre. Kosten Pro Stück (ca. 75mm Durchmeser) bei 2 €.
Vielleicht mit einem Feld,wo man mit edding noch seinen Usernamen schreiben könnte ?!

Ich würde euch einmal bitten zu schreiben, ob dies für euch in Frage käme und in welchen Mengen?
Wir könnten den Verkauf über die Auktionssoftware abwickeln.

Ich bin auch dem Vorschlag nicht abgeneigt, einen entsprechenden Werbeetat aus der Forumkasse zu nehmen, aber zum einen haben wir einen guten Kassierer (der lippisch, sparsam über die Kasse wacht) und auch sehr vorsichtige Vereinsmitglieder im Trägerverein, die darauf achten, dass wir nicht verschwenderisch werden.
Zum anderen muss ich zugestehen, wenn wir z.B. 100 Aufkleber auf Forumkosten anfertigen würden, wäre das eine Zahl, wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Größere Mengen wären zwar wohl etwas günstiger, aber würden unsere Kasse doch ganz schön schröpfen.

Ich bitte um entsprechende Wortmeldungen und vielleicht noch weitere Vorschläge was man machen könnte.

Vielleicht kann Kathi ja einmal entsprechende Entwürfe machen, ich denke da als Vorlage an unsere Bande, die nun bei der Kanin-Hop-DM und anderen Veranstaltungen genutzt wird.

Gruß Kai
Fehler machen ist menschlich,
dazu stehen zeugt von Größe,
wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

leotrulla

Forumaltmeister

• "leotrulla" is male

• Send private message

16

Thursday, April 4th 2013, 6:44am

Moin Kai,
hatte ich mal Überlegt, ob nicht ein Ansteckbutton eine günstige Alternative wäre...

eine sehr schöne Idee, da wäre ich sofort dabei. Und rd. 2 € + Porto dafür zu bezahlen, ist nun wirklich nicht die Welt.

Abgesehen davon wäre das auch ein schönes "Give away" (so heißt Werbegeschenk/Andenken wohl heute) für offzielle Anlässe der Forumspitze?!

Gruß

Thomas

RKZ-Team

Forumurgestein

• Send private message

17

Friday, April 5th 2013, 2:57pm

Untitled 1

Hallo liebe User,

Kathi hat uns einmal ein paar Entwürfe zu dem Thema erstellen.

Herzlichen Dank dafür !

Artikel Abbildung
Für Aufkleber rund 100mm
Für Button 78 mm
Für Aufkleber 8000 x 200 mmm
für Auto, Anhänger ect.

Falls ihr meint, dass daran Interesse bestehen würde, holen wir gerne genaue Preise ein und stellen es als Artikel in die "Versteigerungssoftware".

Euer RKZ-Team

Florian

Intermediate

• "Florian" is male

wcf.user.option.userOption78: Florian

Occupation: Informatiker

wcf.user.option.userOption76: F581 Lindhorst

wcf.user.option.userOption75: He BlA

wcf.user.option.userOption77: Webmaster

• Send private message

18

Friday, April 5th 2013, 4:33pm

Finde ich schon gut gelungen, würde aber bei den Aufklebern & Button "Das Fachforum für Rassekaninchenzucht" weglassen, da es absolut unlesbar ist. Ich denke "Live" wird es auch nicht anders aussehen. Weiterer Vorteil ist: es wirkt nicht ganz so überladen! Weniger ist mehr! Das gleiche gilt für "Hobby mit Herz" - Das ist doppelt gemoppelt. Siehe "Mein Hobby - Rassekaninchenzucht". Sonst sehr schön!

Gruß
Florian
Hermelin BlA

Mein Webservice für Züchter & Vereine

nanumama

Forenneuling

• "nanumama" is female

wcf.user.option.userOption78: Vera

Hobbies: Meine Kinder, Kaninchen, Garten, Kochen, Kunst, Lesen

wcf.user.option.userOption76: C 434 Daisbach

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder Siam Blau, Farbenzwerg Weißgrannen Havanna, Zwergwidder Siam Gelb Satin, Zwergwidder Thühringer Satin

• Send private message

19

Friday, April 5th 2013, 5:10pm

Vorneweg finde Ich das eine gute Idee :thumbsup:

Aber wie schon weiter oben aufgezählt wurde, will man sich ja nicht unbedingt extra neue Kleidung kaufen.
Aufkleber finde Ich nicht ganz so "schick". Außerdem ist der Aufkleber weg, sobald Ich das beklebte entsorge. Junge Leute, so wie Ich, würden Sich auch nicht unbedingt das Auto damit bekleben.
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die Idee mit Aufnäher und dem Ansteck-Button. Die kann man überall anbringen wo man möchte; Weste, Pulli, Mützen oder eben auch an der Handtasche. Das würde dan eine individuelle Note mit sich tragen und man müsste nicht darauf verzichten, nur weil einem vielleicht die Westen-Farbe nicht gefällt. ;)

Gruß Vera

20

Friday, April 5th 2013, 5:38pm

Für mich sind die Entwürfe schon sehr schön. Danke Kathi für deine Mühe!!!! Ich kann mich (bitte nicht schimpfen) mit dem Meißner Widder nicht anfreunden. Er sieht aus, als ob er "Gegenwind" hätte und es ihm die Ohren nach hinten weht. Ich würde mir stattdessen das Tier wünschen das für mich wie ein Aushängeschild der Rassekaninchenzucht ist, den Deutschen Riesenschecken. Ist halt wie vieles Geschmackssache.

Gruß Franz

This post has been edited 1 times, last edit by "Franz" (Apr 5th 2013, 5:48pm)