You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hasenfreundin

Intermediate

• "hasenfreundin" is female
  • "hasenfreundin" started this thread

wcf.user.option.userOption78: Angela

Hobbies: Tier, Natur u.mehr

wcf.user.option.userOption76: HH 43, 9D1

wcf.user.option.userOption75: Belgische (Genter) Bartkaninchen, neu: Jamora u als Liebhabertiere laufen noch einige Angora sw, Fuchszwerge havanna, Löwen bei mir

wcf.user.option.userOption77: Vorsitzende 9D1, Kassenwart HH 43, Zuchtbuchführer 2D1

• Send private message

1

Tuesday, April 9th 2013, 2:48pm

Bundesschau Karlsruhe

Hallo,

gibt es eigentlich noch nirgends Informationen zur Bundesschau in Karlsruhe? Wie ist es mit Helfermeldungen? Ich finde zwar die Ankündigung auf der Messeseite, aber auf der Seite des Ausrichters Badischer Landesverband z.B. überhaupt nichts. Weiß jemand mehr oder suche ich nur falsch?

Viele Grüße
Angela

Wollclau

Forummeister

• "Wollclau" is female

wcf.user.option.userOption78: Claudia

Occupation: Exportkauffrau

Hobbies: Pferde, Katzen, Kaninchen..

wcf.user.option.userOption76: Z 309 Obersontheim

wcf.user.option.userOption75: MWs in blau, EWs in einigen Farben

wcf.user.option.userOption77: Internetbeauftragte im Ortsverein www.kleintierzuchtverein-obersontheim.de

• Send private message

2

Tuesday, April 9th 2013, 3:20pm

Hallo Angela,

habe auch schon gesucht und nichts gefunden.
Ausser uns scheint wohl noch niemand an die kommende Bundesschau zu denken ;-)

Viele Grüsse, Claudia

FlorianP

Forummeister

• "FlorianP" is male

wcf.user.option.userOption78: Florian Piott

Occupation: Notfallsanitäter

wcf.user.option.userOption76: Z37 - Ellwangen und Hasen- & Lothringerclub Württemberg

wcf.user.option.userOption75: Kastanienbraune Lothringer, Fbzw H-Jap, Jamora und Hasenkaninchen schwarz und rotbraun

wcf.user.option.userOption77: 1. Vorsitzender Hasen- und Lothringerclub, 2. Kreisvorsitzender & Internetbeauftragter

• Send private message

3

Tuesday, April 9th 2013, 5:34pm

Halli Hallo,

darf man fragen wo ihr das gelesen habt und wann die stattfinden soll?!

Edit: Ahh um den 13-, 14-, 15.12.13... Okay... Na wird vllt noch ne Werbungswelle kommen... Schau mer mal

KA is ja net ganz so weit weg... Würd mich interessieren!

(@wollclau... kommst direkt aus Obersontheim??)

Liebe Grüße

Flo
Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...

*..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

torsten

Forummeister

• "torsten" is male

wcf.user.option.userOption76: R 242 Bad Honnef e.V.

wcf.user.option.userOption75: Weiße Hotot, Fbzw hotot, KbrLot

• Send private message

4

Tuesday, April 9th 2013, 7:19pm

Hallo zusammen,
In den vergangenen Jahren wurden die Einzelheiten jeweils erst nach der ZDRK Tagung veröffentlicht, da erst dort der Ablauf verabschiedet wird.
Gruß Torsten

Rainer

Foriker

• "Rainer" is male

wcf.user.option.userOption78: Rainer

wcf.user.option.userOption76: HB-22, HB-25, Widderclub Bremen

• Send private message

5

Tuesday, April 9th 2013, 7:36pm

Torsten war schneller.
Erfahrungsgemäß gibt es die Info nach der ZDRK-Tagung, die dieses Jahr vom 14. - 16. Juni 2013 in Niefern, LV Baden stattfindet.

DeutscheWidder

Intermediate

• "DeutscheWidder" is male

wcf.user.option.userOption78: Denny

Occupation: Werkzeugmechaniker !

Hobbies: Rassekaninchenzucht

wcf.user.option.userOption76: Thüringen

wcf.user.option.userOption75: DW, Dklw

wcf.user.option.userOption77: Zuchtwart T 317 und WC-Thüringen

• Send private message

6

Tuesday, April 9th 2013, 8:31pm

BS

Hallo

das Zimmer ist schon gebucht und die Tiere im Nest :D den Rest wird man sehen :thumbsup:
Mich würd emal intressieren ob es wieder eine Tierzahlbegrenzung gibt ?

Gruss

Hermann

Intermediate

• "Hermann" is male

wcf.user.option.userOption78: Hermann Böhm

Hobbies: Rasse-Kaninchenzucht

wcf.user.option.userOption76: U 20 Brunsbüttel

wcf.user.option.userOption75: Japaner-Rexe, Thüringer-Rexe, Russen-Rexe blau-weiss

wcf.user.option.userOption77: Im Verein einige wenige

• Send private message

7

Tuesday, April 9th 2013, 10:22pm

Einfach mal bei Jörg nachfragen.

Können wir hoffen, dass die Angela auf der Bundesschau in Karlsruhe ihre Bartkaninchen präsentiert?

Viele Grüße Hermann

Hallo,

gibt es eigentlich noch nirgends Informationen zur Bundesschau in Karlsruhe? Wie ist es mit Helfermeldungen? Ich finde zwar die Ankündigung auf der Messeseite, aber auf der Seite des Ausrichters Badischer Landesverband z.B. überhaupt nichts. Weiß jemand mehr oder suche ich nur falsch?

Viele Grüße
Angela

Wollclau

Forummeister

• "Wollclau" is female

wcf.user.option.userOption77: Internetbeauftragte im Ortsverein www.kleintierzuchtverein-obersontheim.de

• Send private message

8

Tuesday, April 9th 2013, 10:23pm

Hallo,

Zimmer brauche ich keines, für mich ist das so nah da fahre ich hin und zurück und schlafe im eigenen Bett. Die Tiere sind leider noch nicht alle im Nest. Ich hatte verstanden, dass die Tierzahlbegrenzung ab jetzt immer gilt. Aber würde mich auch interessieren, ob das wirklich so ist.

Flo - ich wohne in Obersontheim und bin dort auch im Verein. Wenn Du was brauchst oder suchst, kannst mir gerne eine PN schicken oder auf unserer neuen Vereins-HP www.kleintierzuchtverein-obersontheim.de vorbeischauen.

Viele Grüsse, Claudia

hasenfreundin

Intermediate

• "hasenfreundin" is female
  • "hasenfreundin" started this thread

wcf.user.option.userOption78: Angela

Hobbies: Tier, Natur u.mehr

wcf.user.option.userOption76: HH 43, 9D1

wcf.user.option.userOption75: Belgische (Genter) Bartkaninchen, neu: Jamora u als Liebhabertiere laufen noch einige Angora sw, Fuchszwerge havanna, Löwen bei mir

wcf.user.option.userOption77: Vorsitzende 9D1, Kassenwart HH 43, Zuchtbuchführer 2D1

• Send private message

9

Wednesday, April 10th 2013, 9:57am

Hallo Hermann,

ja dieses Mal muss ich unbedingt Bartis ausstellen. Sollte ja eigentlich schon auf der Europaschau passieren, nur meine OP hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und musste umdisponieren, leider.

Ich bin ja etwas "komisch" mit meinen Tieren, stelle auf so großen Schauen halt nur aus, wenn ich selbst vor Ort bin und meine Tiere versorgen kann, gebe sie auch in keinen Sammeltransporten mit. Drum meine Frage nach der Organisation. Eigentlich konnte man sich zumindest als Helfer schon immer recht früh melden. Nun, dann warte ich mal den Juni ab.

Viele Grüße
Angela

This post has been edited 1 times, last edit by "hasenfreundin" (Apr 10th 2013, 3:26pm)

veshy

Forenneuling

• "veshy" is female

wcf.user.option.userOption78: Verena

wcf.user.option.userOption76: B2 München-Aubing

wcf.user.option.userOption75: DRSch havanna-weiß / Rote Neuseeländer

• Send private message

10

Wednesday, April 10th 2013, 2:43pm

Hallo zusammen :)

Da ich ja noch nicht lange Rassekaninchen züchte, kenne ich mich auch bei den Schauen noch nicht wirklich aus.
Wie ist es, wenn man z.B. eben auf der Bundesschau ausstellen möchte - muss man dafür gewisse Voraussetzungen erfüllen (natürlich außer Vereinszugehörigkeit)? Oder die Tiere erst qualifizieren? Oder kann da jeder einfach beliebige Tiere melden?
Sorry für die vielleicht dumme Frage :rolleyes:
Grüße Verena

Wollclau

Forummeister

• "Wollclau" is female

• Send private message

11

Wednesday, April 10th 2013, 3:24pm

Hallo Verena,

war für mich als Anfängerin auch etwas unglaublich: Man kann jedes tätowierte und geimpfte Kaninchen aus eigener Zucht (bei ZG1 sogar Fremdtier) ausstellen. Man muss nur melden, bezahlen und das Tier hinbringen und schon ist man "dabei". Qualifikationen gibt es nicht.
Man kann entweder Einzeltiere ausstellen. Oder man stellt eine sogenannte Zuchtgruppe aus 4 Tieren zusammen. Diese müssen bestimmte Verwandschafts- und Geschlechterverhältnisse untereinander erfüllen. Mit diesen Zuchtgruppen kann man dann Meister werden.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Deine Tiere auf der BS auszustellen, würde ich Dir empfehlen diese vorher von einem erfahrenen Züchter möglichst Deiner Rasse oder Deinem Zuchtwart anschauen zu lassen. Die Teilnahme ist nicht gerade billig und wäre ja schade wenn Deine Tiere dann wegen vorher sichtbarer Fehler rausfliegen. Das Risiko wird so natürlich nur geringer, da ist es immer.

Viele Grüsse, Claudia

veshy

Forenneuling

• "veshy" is female

wcf.user.option.userOption78: Verena

wcf.user.option.userOption76: B2 München-Aubing

wcf.user.option.userOption75: DRSch havanna-weiß / Rote Neuseeländer

• Send private message

12

Friday, April 12th 2013, 9:07am

Hallo Claudia!
Super, vielen herzlichen Dank für die Infos und die Tips.
Und ich dachte immer auf die Bundesschau darf nur die Creme de la Creme also bereits sehr gut bewertete Tiere ;)

Vielen Dank nochmal!
LG
Grüße Verena

Wollclau

Forummeister

• "Wollclau" is female

• Send private message

13

Friday, April 12th 2013, 9:18am

Hallo Verena,

es ist ja quasi die Deutsche Meisterschaft und bei anderen Hobbys ist eine DM ja unerreichbar für den Normalo, deshalb ist das für den Einsteiger schon ungewohnt da gleich mitmachen zu können. Bei einer Bundesschau stehen ja über 30.000 Tiere und die würde man sicher mit Qualifikation nicht zusammenbringen. Zudem man manche Tiere nur 1 oder 2 x ausstellen kann (z.B. Angoras oder auch Siam und Marder) da wäre es technisch gar nicht möglich noch eine Qualifikation zu machen.
Also wenn Du Tiere hast, versuch es einfach. In meinem ersten Zuchtjahr 2009 habe ich meinen ersten Wurf (4 von den 5 gefallenen Tieren) auch als Zuchtgruppe auf meiner ersten Ausstellung überhaupt auf der Bundesschau ausgestellt. Seitdem gelte ich in meinem Verein zwar als ein bischen durchgeknallt aber es sind damals alle Tiere durchgekommen, wenn auch nicht mit sensationellen Punkten und mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht, Teil einer so großen Züchtergemeinschaft zu sein. Ich habe auf dieser Ausstellung sehr viel gelernt und ich freue mich schon drauf, dieses Jahr in Karlsruhe - hoffentlich - wieder dabei sein zu können.

Viele Grüsse, Claudia

Thotscha

Intermediate

• "Thotscha" is male

wcf.user.option.userOption78: Thomas

Occupation: Produktmanager

Hobbies: Kaninchen und Tauben

wcf.user.option.userOption76: KTZV Weischlitz S525/ Hasenclub Sachsen

wcf.user.option.userOption75: Hasenkaninchen rotbraun, Arabische Trommeltauben weiß

wcf.user.option.userOption77: Vereinsvorsitzender S525, Ausstellungsleiter

• Send private message

14

Friday, April 12th 2013, 10:46am

Hallo,
eigentlich reichen ja 4 Stück, müssen halt nur die Richtigen sein!!!!!

Thomas