You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Wednesday, June 26th 2013, 6:59am

Hallo Thomas,

Riesen sind jedoch ein paar Nummern größer als Deine Burgunder. Die kannst Du nicht miteinander vergleichen. Ich hatte damals nur die ersten 12 Wochen pelletfrei gefüttert und bekam sie nur mit Mühe und Not auf Gewicht. Die Körperform ließ da auch zu Wünschen übrig.

Gruß,
Hubert

PeterW

Forumurgestein

• "PeterW" is male
  • "PeterW" started this thread

Hobbies: Tiere,Reisen,Lesen

wcf.user.option.userOption76: C8

wcf.user.option.userOption75: KLS schwarz / Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz

• Send private message

22

Wednesday, June 26th 2013, 7:35am

Guten Morgen,

ich möchte das Thema "Riesen " hier nicht aufgreifen, wobei es gerade zum Thema Tierschutz durchaus mal angegangen werden sollte.
Die momentane Situation ist schlicht so, dass Riesen ohne Nahrungskonzentraten nicht auf ihr rassespezifisches Gewicht zu bekommen sind.
Tierschutzrechtlich stellen sich dabei jedoch schon einige Fragen, darauf möchte ich aber gar nicht eingehen.......vielleicht nur so viel:
Mir ist keine andere Nutz/Heimtierrasse bekannt, deren Endgewicht nur mit Nahrstoffkonzentraten erreicht werden kann.

mfg Peter

leotrulla

Forumaltmeister

• "leotrulla" is male

wcf.user.option.userOption78: Thomas

Occupation: Kirmesboxer

Hobbies: Vatersein, Hühner, Garten, Fischen, Laufen, Schwimmen

wcf.user.option.userOption76: Erhaltungszuchtverein Sankt Augustin

wcf.user.option.userOption75: Dt. Riesen japanerfarben / Königsmäntel

• Send private message

23

Wednesday, June 26th 2013, 11:00am

Servus Hubert,
Riesen sind jedoch ein paar Nummern größer als Deine Burgunder. Die kannst Du nicht miteinander vergleichen.
Klar sind Riesen reichlich größer als Burgunder, dennoch bin ich so kühn zu behaupten, dass ich diese mit naturnaher Fütterung - auch in der kalten Jahreszeit - gesund über die ersten acht Wochen bekomme, um dann den Nährwert des Futters weiter zu steigern, indem noch Weizen und andere Anreicherungen (Obst, Öle, auch süßes, ungesundes Zeug) zum Kraftfutter dazu kommen.
An der Stelle muss ich jetzt aber auch die Besonderheiten dieser Rasse achten und dafür Sorge tragen, dass die Entwicklung des Skelettes mit der Gewichtsentwicklung allgemein Schritt halten kann.
Es darf, kann und soll nicht sein, dass an diesem Punkt die Tiergesundheit züchterischer Eitelkeit geopfert wird, das ist nämlich wieder die Schattenseite der "Ausstellungszucht". Ich denke, Rassekaninchenzucht ist mehr als Zucht für Ausstellungen!

Gruß

Thomas
Wer jammert, hat noch Reserven....(K.Duve)

Klemens

Forummeister

• "Klemens" is male

wcf.user.option.userOption78: Klemens Gugel

Occupation: Winzer/Obstbaumeister

wcf.user.option.userOption76: C736

wcf.user.option.userOption75: Deutsche Großsilber schwarz, gelb und havanna, Tochter Kleinrex castorfarbig

wcf.user.option.userOption77: 2. Vorstand, Tätowiermeister

• Send private message

24

Wednesday, June 26th 2013, 11:51am

Hallo zusammen,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Riesen, doch bei dem was ich so lese geht es darum hohe Eiweißmengen im kleinen Magen unterzubringen, sonst wären nicht solche Produkte wie Ferkelstarter im Spiel. Dies ist mit Heu oder ein paar Salatblättern nicht zu schaffen. Da braucht es richtige Eiweißpflanzen wie die Leguminosen oder auch aus der Kohlfamilie sowie einige Gräserarten im jungen Zustand, die von Natur aus hohe Eiweißgehalte aufweisen. Außer den Leguminosen brauchen die alle viel Stickstoff, was auch eine entsprechende Düngung (mineralisch oder organisch) erfordert.
Es geht nicht darum beim Kaninchen ein Völlegefühl mit "wertlosem" Zeug zu produzieren sondern den Magen mit gut verdaulichem und gehaltvollem Futter zu füllen. Beim Milchvieh geht man momentan ähnliche Wege, weil Kraftfutter zur Zeit richtig Kohle kostet. Dort gibt es das Motto:" Mehr Milch aus dem Grundfutter".
Also Grünfutter ist nicht gleich Grünfutter!

Gruß Klemens

25

Wednesday, June 26th 2013, 12:49pm

Hallo Thomas,

probiere es aus. Ich kann jedem nur empfehlen Dt. Riesen auf hohem Niveau zu züchten. Danach ist man um viele Erfahrungen reicher. ;)

Gruß,
Hubert

This post has been edited 1 times, last edit by "Hubert" (Jun 26th 2013, 2:55pm)

Fred

Unregistered

26

Wednesday, June 26th 2013, 1:57pm

Hi,

da ich hier ohne eigentlich zu wissen warum angesprochen werde ;) ?( , ich bin mittlerweile nach mehr als drei Jahrzehnten Rassekaninchenzucht bei jenen Rassen bzw. Farbenschlägen gelandet, die ich immer züchten wollte. Riesen waren bis jetzt keine darunter, sie werden's auch nicht mehr schaffen. :rolleyes: :D

MfG Manfred

27

Wednesday, June 26th 2013, 2:57pm

da ich hier ohne eigentlich zu wissen warum angesprochen werde

Wie kommst Du da denn drauf? ?( ;) :D

Gruß,
Hubert

Fred

Unregistered

28

Wednesday, June 26th 2013, 9:37pm

Hi,

zum Zwergenfaktor - ich dachte mich trifft der Schlag; in den letzten Tagen vermisst und nicht gefunden, bei der Größe auch kein Wunder, und jetzt ist er oder sie wieder da.

MfG Manfred
Fred has attached the following file:

29

Thursday, June 27th 2013, 6:41am

zum Zwergenfaktor - ich dachte mich trifft der Schlag; in den letzten Tagen vermisst und nicht gefunden, bei der Größe auch kein Wunder, und jetzt ist er oder sie wieder da.

Sei froh, dass es Dir nicht beim Pinkeln passiert ist. :rolleyes:

PeterW

Forumurgestein

• "PeterW" is male
  • "PeterW" started this thread

Hobbies: Tiere,Reisen,Lesen

wcf.user.option.userOption76: C8

wcf.user.option.userOption75: KLS schwarz / Farbenzwerge weißgrannenfarbig schwarz

• Send private message

30

Thursday, June 27th 2013, 2:21pm

Hallo zusammen,

bevor ich in ein längeres WE muss, wollte ich einfach nochmals den letzten Punkte meiner Fragestellung aufgreifen:

Für wenn ist Tierschutz da - für uns Menschen oder für die Tiere ??????

Grundsätzlich kann man sicher festhalten, dass das meiste, was von Menschen veranlasst wird, an erster Stelle ihm selbst dient, der Inhalt ist oft zweitrangig. ganz sicher dient auch das TSchG vielen auch zur Gewissensberuhigung, der Sachverhalt ist vielen nicht immer klar. Tierschutz ist also nicht nur ein vordergründiges Argument für wasweissich sondern sollte inhaltlich denen dienen, um die es geht - es geht nämlich um Tiere !!!

Selbstverständlich fällt es nicht allen leicht dies so zu sehen, wir Menschen sind ja mittlerweile kulturell so ichbezogen geprägt, dass was anders schon exotisch wirkt.

Als RassekaninchenzüchterInnen dürfen wir allerdings von uns erwarten, dass wir, die wir uns überdurchschnittlich viel und intensiv mit unseren Tieren beschäftigen, sehr wohl die Unterschiede kennen und wissen, dass die Konzentration auf dem Wohl der Tiere liegt - damit meine ich auch SchlachterzüchterInnen, die ihren Tieren bis zum entscheidenden Punkt alles richtig und tiergerecht anbieten wollen.

Von daher scheint es klar, dass Tierschutz - ernsthaft betrachtet- das Wohl der Tiere im Blick hat - wir haben es doch überhaupt nicht nötig, uns in den Mittelpunkt zu stellen ( übrigens auch ein Argument, dass gerade "theoretische" Tierschützer immer wieder verblüfft und überrascht).

Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass niemand von uns perfekt ist und dass fast alle dazu neigen, die Dinge so zu biegen, bis sie passen - menschlich, in diesem Falle der Sache = den Tieren nicht dienlich.

Ich bin überzeugt, dass wir als "praktische Tierschützer" - sofern wir so auftreten und die Tiere als Kern haben - wesentlich glaubhafter und wahrnehmbarer rüberkommen als "theoretische TS" und damit für die Tiere auch das bestmögliche erreichen können.

dazu bedarf es aber Toleranz und der Fähigkeit, sich zu verändern, Meinungen konstruktiv aufzunehmen und mit der nötigen Gelassenheit und Sachkompetenz umzugehen - nach innen wie nach außen.

Schönes WE
wünscht Peter

leotrulla

Forumaltmeister

• "leotrulla" is male

• Send private message

31

Thursday, June 27th 2013, 6:07pm

Servus, mein Großer,
dazu bedarf es aber Toleranz und der Fähigkeit, sich zu verändern, Meinungen konstruktiv aufzunehmen und mit der nötigen Gelassenheit und Sachkompetenz umzugehen - nach innen wie nach außen.

...das ist der Punkt und so ist's im Forum - so wie ich es kenne und bisher geschätzt habe- auch Usus! Ich denke, an der Stelle bin ich konservativ, sprich, ich möchte, dass das so bleibt. :)

ein schönes Wochenende

Thomas

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

wcf.user.option.userOption78: Kai Sander

Occupation: Raumausstattermeister

Hobbies: Kaninchen, Windsurfen

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

wcf.user.option.userOption75: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: ein paar

• Send private message

32

Thursday, June 27th 2013, 6:31pm

Servus, mein Großer,

...das ist der Punkt und so ist's im Forum - so wie ich es kenne und bisher geschätzt habe- auch Usus! Ich denke, an der Stelle bin ich konservativ, sprich, ich möchte, dass das so bleibt. :)

ein schönes Wochenende

Thomas

Da schließe ich mich an !!!!!!!!!

leotrulla

Forumaltmeister

• "leotrulla" is male

• Send private message

33

Friday, June 28th 2013, 9:00am

Wow,
.... wie schnell doch so ein Jahr vergeht! :whistling:

Gruß

Thomas

Fred

Unregistered

34

Friday, June 28th 2013, 10:41am

Hi,

ich versteh's nicht so ganz. ?( Das Jungtier ist vom 07. Juni 2013. :D Die Tätonummer im Namen des Bildes ist die der Mutter. F1 erklärt sich von selbst, DWDW auch, ... ?(

MfG Manfred

leotrulla

Forumaltmeister

• "leotrulla" is male

• Send private message

35

Friday, June 28th 2013, 10:48am

Hi, ich versteh's nicht so ganz. ?( Das Jungtier ist vom 07. Juni 2013. :D Die Tätonummer im Namen des Bildes ist die der Mutter. F1 erklärt sich von selbst, DWDW auch, ... ?( MfG Manfred

O.k., dann ist der Witz wohl zu flach gewesen, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Du diesen Esslöffel voll Kaninchen ein Jahr gesucht hättest, eben weil's der Zwergenfaktor im Maßstab HO belassen hat.

Däht mir lejd! :whistling:

Gruß

Thomas

Fred

Unregistered

36

Friday, June 28th 2013, 10:52am

Hi,

ist wohl nicht mein Tag heute! :D

MfG Manfred

leotrulla

Forumaltmeister

• "leotrulla" is male

• Send private message

37

Friday, June 28th 2013, 11:01am

ist wohl nicht mein Tag heute!

Ach was! Ich bin halt manchmal einfach zu albern. :P