You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, December 14th 2013, 4:23pm

Bundeskaninchenschau 2013

Hallo zusammen,

die Bundesschau in Karlsruhe ist noch voll im Gange und wir konnten uns schon über viele Bewertungen und Preise der Forumsmitglieder hier freuen.
Leider bin ich kein Aussteller und konnte bei der Schau auch nicht als Besucher teilnehmen, lese aber immer gerne darüber. Deshalb habe ich mir gedacht es wäre vielleicht interessant ein Thema darüber zu beginnen in dem Besucher und Aussteller ein paar Zeilen schreiben und vielleicht das eine oder andere Bild dazu einstellen können.
Zum Beispiel mit welchen Tieren man vertreten war, die Bewertung und ob man mit dem Abschneiden gerechnet hat oder positiv bzw. negativ überrascht wurde. Die Eindrücke der Schau sowohl als Aussteller als auch als Besucher oder was Euch sonst noch so einfällt.

Vielleicht haben einige Lust, ich würde mich freuen.

Grüße,
Patrick

Michael Doni

Forenneuling

• "Michael Doni" is male

About me: Züchter der Rasse Graue Wiener

wcf.user.option.userOption78: Michael Doninger

Occupation: Angestellter öffentl. Dienst

Hobbies: Kleintierzucht/Sport

wcf.user.option.userOption76: C28 Denzlingen

wcf.user.option.userOption75: graue Wiener

• Send private message

2

Saturday, December 14th 2013, 4:30pm

Hallo
heute Morgen in Karlsruhe gewesen
es war ein wahnsinns Betrieb sei es in den Käfigreihen
als auch bei der Bewirtung
und jetzt ausführlich am Katalog studieren
Grüße Michael

Nicole 33

Forummeister

• "Nicole 33" is female

wcf.user.option.userOption78: Nicole

• Send private message

3

Saturday, December 14th 2013, 6:48pm

jetzt ausführlich am Katalog studieren

Da hast du aber glück! Würde ich auch gerne machen. Aber da wir weder Kataloggutschein noch Eintrittskarte erhalten haben (bezahlt wurde), haben wir eine 2. eintrittskarte kaufen müssen und mussten auf den Katalog verzichten.

Also: Viel Spaß beim stöbern! ;( ^^
Wer den Menschen kennt, lernt die Tiere lieben...

4

Saturday, December 14th 2013, 6:54pm

Hallo Nicole,

wie haben eure Blgr. Wiener abgeschnitten?

Gruß kev1

FlorianP

Intermediate

• "FlorianP" is male

wcf.user.option.userOption78: Florian P.

Occupation: Rettungsassistent

wcf.user.option.userOption76: Z470 - Jagstzell, Hasen- & Lothringerclub Württemberg

wcf.user.option.userOption75: kastanienbraune Lothringer

wcf.user.option.userOption77: Internetbeauftragter

• Send private message

5

Saturday, December 14th 2013, 7:00pm

Hi,

Ausgestellt hatte ich nichts, aber war als Besucher da und habe 1.0 mitgebracht.

Ich war absolut überwältigt von der Menge an Kaninchen und habe wunderschöne Rassen gesehen.
Vorallem beeindruckt haben mich die Käfige mit den weißen Haarkugeln drin... ehhhm Angora hießen die wohl :-D

Wahnsinnig beeindruckende Tiere.

Teilweise war ich aber auch über die doch unterdurchschnittlichen Bewertungen erstaunt. Waren doch ettliche Gut-Tiere dabei.

Desweiteren haben mich die Kommentare der Preisrichter wie "Prima/Vorzügliche Zwischenfarbe" mit der Punktvergabe 9 von 10 irritiert. Prima und Vorzüglich sind für mich ne 10. Und für viele andere auch... aber nicht für manche PR's. Schade!

Wir konnten noch im Nachhinein einen Deutschen Jugendmeister mitnehmen! Wurde falsch gerechnet.

Bei der nächsten Schau bin ich auch dabei! Und die Europaschau in Metz strebe ich auch an!

Gruß Flo
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie!

Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...

Nicole 33

Forummeister

• "Nicole 33" is female

wcf.user.option.userOption78: Nicole

• Send private message

6

Saturday, December 14th 2013, 7:01pm

Hi!
wenn ich richtig gehört habe, dann 2 x 95,5, einmal 96 und einmal 96,5

Grüße
Wer den Menschen kennt, lernt die Tiere lieben...

NHD

Foriker

• "NHD" is male

wcf.user.option.userOption78: Tim

Occupation: Schüler

Hobbies: Kaninchenzüchten, (Rettungs)schwimmen

wcf.user.option.userOption76: B1145 Schwanfeld

wcf.user.option.userOption75: FbZw separator, Zwergwidder rot

wcf.user.option.userOption77: Jungzüchter

• Send private message

7

Saturday, December 14th 2013, 7:48pm

Desweiteren haben mich die Kommentare der Preisrichter wie "Prima/Vorzügliche Zwischenfarbe" mit der Punktvergabe 9 von 10 irritiert. Prima und Vorzüglich sind für mich ne 10. Und für viele andere auch... aber nicht für manche PR's. Schade!
Hallo,

auch ich kennen das. Bei den meisten Tieren ist das warscheinlich so, dass sie in anderen Positionen "zu" gut sind, und sie gestraft werden (von den Punkten her), damit sie kein "zu gutes Endergebnis" erzielen.

MfG
Tim

Ps. Auch in meinen Augen ist das nicht richtig so

Wollclau

Forummeister

• "Wollclau" is female

wcf.user.option.userOption78: Claudia

Occupation: Exportkauffrau

Hobbies: Pferde, Katzen, Kaninchen..

wcf.user.option.userOption76: Z 309 Obersontheim

wcf.user.option.userOption75: MWs in blau, EWs in einigen Farben

wcf.user.option.userOption77: Internetbeauftragte im Ortsverein www.kleintierzuchtverein-obersontheim.de

• Send private message

8

Saturday, December 14th 2013, 8:33pm

Hallo,

noch summt es in meinem Kopf von den vielen Eindrücken des ersten Schautages. Für uns begann der um kurz nach 6, ich stand in der ersten Reihe hinter der Absperrung und beim Öffnen der Türen kam ich mir vor wie der Korken in der Sektflasche. Boah, nur noch schnell die Füsse bewegt um nicht unter die stürmenden Massen zu geraten. Lebensgefährliches Hobby ;-) Leider haben die Tiere die ich eigentlich kaufen wollte schon die PRs, Helfer bzw. deren Bekannte weggeschnappt. So blieb mir noch der Rest, obwohl ich wie gesagt doch zeitig da war... Von den Bewertungen meiner Tiere war ich positiv überrascht. Ich wusste ja vorher, dass ich keine Meister oder Sieger hatte, aber ich darf mich über eine ZDRK-Medaille freuen und mein Einzeltier hat auch wesentlich besser abgeschnitten als ich dachte.
So und da ich ja als kritisch bekannt bin, dürfen diese Worte auch nicht fehlen: Ich fand es ziemlich unübersichtlich, auch viele Besucher waren irritiert. Ein paar Hinweisschilder auf den Käfigen oder Banner von der Decke herunter wo den nun Erhaltungszucht, Jugend, Herdbuch, Allg. Klasse, Kanin-Hop etc. pp zu finden sei wäre doch einfach und effektiv gewesen. Zudem waren die Käfige nicht geschmückt, sogar die Folien unter den Käfigen fehlten zu großen Teilen. Bis auf ein Schmuckelement in der Eingangshalle und ein paar deplaziert wirkende Bäumchen sehr lieblos. Und das Schlimmste: Das Catering ist eine Katastrophe. 45 Minuten anstehen für einen Kaffee finde ich unzumutbar. Das Messepersonal in diesem Bereich war unmotiviert und absolut überfordert. Man hatte den Eindruck denen war nicht klar, dass zu der Schau auch Besucher kommen.
So, genug gemotzt. Die Gespräche und die Tiere - die gut versorgt waren - machen alles wett.

Viele Grüsse, Claudia

efi

Foriker

• "efi" is female
  • "efi" has been banned

wcf.user.option.userOption78: Efi Arnold

Hobbies: Kaninchen

wcf.user.option.userOption76: .

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder wildfarben

• Send private message

9

Saturday, December 14th 2013, 9:19pm

Hallo
Der Catering war wirklich sehr schlecht. Meiner Schätzung nach ging denen 150% Umsatz flöten. Ich habe mich mit dem Personal dort unterhalten und hörte dann von ihren Stundenlöhnen. Was gibt's da zu sagen! Ich würde dem Personalchef eins aufs Maul hauen, wenn er mir solch einen peinlichen Lohn anbieten würde. Von NIX kommt eben auch NIX. Ob das die GROKO auch versteht, werden wir in den nächsten 4 Jahren bemerken. Die in KA haben einen guten Job gemach, finde ich zumindest.
MfG Efi

10

Saturday, December 14th 2013, 9:22pm

Hallo war heute auch auf der Bundesschau
ich glaube im großen und ganzen ist alles ruhig abgelaufen,mein Kollege hat sich ein Bier geholt mußte dafür 3 Euro und noch 1 E Pfand bezahlen finde das etwas zu teuer.Bei den Rheinischen Schecken wurde ein Tier mit 3.640kg mit 20 Pkt bewertet,finde ein Preisrichter soll doch wissen das es über 3.75 kg wiegen muß :wink:

Fred

Forumaltmeister

wcf.user.option.userOption78: Manfred

Occupation: Testfahrer bei Matchbox

wcf.user.option.userOption76: P120/R12/B476/T19

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder, Zwergrex, Zwergfuchs, Fuchs

wcf.user.option.userOption77: PR (Rheinland-Pfalz)

• Send private message

11

Saturday, December 14th 2013, 9:26pm

Hi,

ich habe mich das erste Mal um ca. 16.00 Uhr um ein Getränk bemüht und bekam es reibungslos. Davor war Schlangestehen angesagt, dazu war mir die Zeit zu schade. Soweit ich mich erinnere, war's 2009 besser; da war's zumindest im Eingangsbereich leichter zu einem Kaffee zu kommen. Über das Kaninhop bin ich zufällig gestolpert, Ankündigung hatte ich keine gesehen. Ansonsten war's okay, wobei ich mir den großen Ansturm schon seit längerem nicht mehr antu und meist erst zwischen 09.00 und 10.00 Uhr auftauche.

LG Manfred

efi

Foriker

• "efi" is female
  • "efi" has been banned

• Send private message

12

Sunday, December 15th 2013, 10:51am

Hallo
Der Endspurt naht. Es ist noch einiges zu tun, bis die Hallen sauber sind. Reklamationen zu bearbeiten und was auch noch anstrengend war , jedem seinen Knatsch anzuhören und dabei immer korrekt zu bleiben. Ihr wisst das natürlich sicherlich alle aus eigener Erfahrung und ich freue mich auf die nächste Bundesschau !
MfG Efi

jenser166

Intermediate

• "jenser166" is male

wcf.user.option.userOption78: Jens Kramer

Occupation: Versicherungsfachwirt

Hobbies: Fußball (1.FC Lok Leipzig ... blau und gelb ein Leben lang)

wcf.user.option.userOption76: S 20 Bennewitz und Marder-,Siamesen- und Kalifornier-Club Thüringen

wcf.user.option.userOption75: Großmarder braun und Großmarder blau

wcf.user.option.userOption77: Schriftführer im Kreisverband /Zuchtbuch- und Schriftführer im Verein S 20 und im Marder-,Siamesen- und Kalifornier-Club Thüringen

• Send private message

13

Sunday, December 15th 2013, 1:30pm

Hi,

ich habe mich das erste Mal um ca. 16.00 Uhr um ein Getränk bemüht und bekam es reibungslos. Davor war Schlangestehen angesagt, dazu war mir die Zeit zu schade. Soweit ich mich erinnere, war's 2009 besser; da war's zumindest im Eingangsbereich leichter zu einem Kaffee zu kommen. Über das Kaninhop bin ich zufällig gestolpert, Ankündigung hatte ich keine gesehen. Ansonsten war's okay, wobei ich mir den großen Ansturm schon seit längerem nicht mehr antu und meist erst zwischen 09.00 und 10.00 Uhr auftauche.

LG Manfred

Hallo Manfred,

ging mir auch so. Eine bessere Ausschilderung wäre sicherlich günstig gewesen - nicht jeder hat die Kaninchenzeitung als Wegweiser mit ;) . Die Käfige mit den Versteigerungstieren befanden sich wo ??? Ich habe sie nicht gefunden und mußte somit das Treffen der Forumsmitglieder sausen lassen. Für´s nächste Mal bitte eine bessere Kennzeichnung der einzelnen Abteilungen und eine Beschilderung der Hallen. Ansonsten war´s eine sehr gelungene Veranstaltung.

Gut Zucht und nochmals Glückwünsche an alle Gewinner

Jens

NHD

Foriker

• "NHD" is male

wcf.user.option.userOption78: Tim

Occupation: Schüler

Hobbies: Kaninchenzüchten, (Rettungs)schwimmen

wcf.user.option.userOption76: B1145 Schwanfeld

wcf.user.option.userOption75: FbZw separator, Zwergwidder rot

wcf.user.option.userOption77: Jungzüchter

• Send private message

14

Sunday, December 15th 2013, 1:37pm

Hi,

LG Manfred

Hallo Manfred,

ging mir auch so. Eine bessere Ausschilderung wäre sicherlich günstig gewesen - nicht jeder hat die Kaninchenzeitung als Wegweiser mit ;) . Die Käfige mit den Versteigerungstieren befanden sich wo ??? Ich habe sie nicht gefunden und mußte somit das Treffen der Forumsmitglieder sausen lassen. Für´s nächste Mal bitte eine bessere Kennzeichnung der einzelnen Abteilungen und eine Beschilderung der Hallen. Ansonsten war´s eine sehr gelungene Veranstaltung.

Gut Zucht und nochmals Glückwünsche an alle Gewinner

Jens

Hallo Jens,

ich habe gestern die Käfige, mit den Versteigerungs Tieren auch nur gefunden, weil dort Kais ZwW Angora weiß BA und der Deutsche Riese wildfb drin waren.

MfG
Tim

Ps. Das war in Halle 3, auf der anderen seite, von den Kaninhop Tieren, also wenn du davorstehst links

15

Sunday, December 15th 2013, 4:47pm

ich habe mich das erste Mal um ca. 16.00 Uhr um ein Getränk bemüht und bekam es reibungslos. Davor war Schlangestehen angesagt, dazu war mir die Zeit zu schade. Soweit ich mich erinnere, war's 2009 besser;

Hallo,

meine Tochter und ich hatten auch keinen Bock auf Schlangestehen, als wir gegen Mittag den Durst löschen wollten. Einen kurzen Blick in den Innenhof ermöglichte uns jedoch innerhalb von nicht mal 5 Minuten an ein kühles Getränk zu kommen. Denn dort stand die Pommesbude mit gut gekühlten Getränken und diese hatten die meisten wohl übersehen. Anonsten war 2009 vielleicht ein wenig besser, doch für mich war auch diese Schau OK. Vor allem waren die Kontrollen der Kartons und Transportkisten weitaus besser als z. B. in Erfurt und Leipzig.

Gruß,
Hubert

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

wcf.user.option.userOption78: Kai Sander

Occupation: Raumausstattermeister

Hobbies: Kaninchen, Windsurfen

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

wcf.user.option.userOption75: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: ein paar

• Send private message

16

Sunday, December 15th 2013, 5:38pm

Die beste und schnellste Kontrolle gab es links in der Eingangshalle.
Der Chef legte selber Hand an.
Ich habe noch die gesehen wie schnell man alle Vereinstätos nachsehen kann.
Und hatte auch nicht erwartet, dass unser Präsident da mit Hand anlegt!!!
Hut ab.
Gruß Kai

17

Sunday, December 15th 2013, 5:55pm

Ganz nebenbei - tolle "Sonder-E", die jetzt Leana´s Zimmer schmücken. :happy:
Hubert has attached the following file:
  • 15.12.13 002.jpg (32.94 kB - 36 times downloaded - latest: Dec 21st 2013, 8:32pm)

efi

Foriker

• "efi" is female
  • "efi" has been banned

• Send private message

18

Sunday, December 15th 2013, 5:58pm

Hallo
Erwin ist ein feiner Kerl, das ist so. :flower-dead:
MfG Efi

wcf.user.option.userOption78: Thomas Wegner

Occupation: Maschinenführer

Hobbies: meine Tiere und raus in die Natur...

wcf.user.option.userOption76: U 52 Konkordia und Schalke 04

wcf.user.option.userOption75: Marburger Feh

• Send private message

19

Sunday, December 15th 2013, 6:30pm

Ich war am Samstag auf der Schau. Groß und gewaltig. Ich habe aber nur die besten Eindrücke von der Schau gehabt, es lief doch alles sehr stressfrei ab, trotz dieser Größenordnng. Was das Catering betrifft. Na ja, alles eine Frage des richtigen Zeitpunktes, wenn sehr viele Menschen zur gleichen Zeit einen Kaffee trinken wollen, muß man auch mal eine Wartezeit in Kauf nehmen, hebt zwar nicht die Stimmung, aber was soll es, ich denke man kann sagen, es war eine tolle BS. :victory:
Thomas Wegner

• "Frau von Bödefeld" is female

wcf.user.option.userOption78: Bianca und Linda

Occupation: Sagen wir nicht...

Hobbies: Reiten, Segeln bzw. Tennis und Ballett

wcf.user.option.userOption76: W165 Vreden, W295 Widderclub Münsterland

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder blau und siam-blau

• Send private message

20

Sunday, December 15th 2013, 6:55pm

Das war unsere erste Bundesschau und es hat uns sehr gut gefallen :) ... Allerdings wird Linda den Maßkrug für den Klassensieger bei der Jugend vorläufig noch zum Milch trinken benutzen müssen... :D :D :D

Gruß, Bianca