Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jenni-kral

Forummeister

• »jenni-kral« ist weiblich
  • »jenni-kral« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jennifer

Beruf: Steuerfachwirtin

Verein: B104

gezüchtete Kaninchenrassen: Weiße Hotot

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:02

BRS Zuchtgruppe oder Einzeltiere

Hallo,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Ich habe drei schöne Hotot Rammler (Geschwister) für die BRS, außerdem noch zwei Rammler (Geschwister) wovon einer so la la ist und der andere hat ein paar schwarze Haar die geputzt werden müssen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich die sauber weg bekomme.

Außerdem noch einen weiteren einzelnen Jungrammler.

Was würdet ihr machen?

Zuchtgruppe geht ja nur mit den zweien und zwei von den dreien.

Oder würdet ihr einfach vier Einzeltiere ausstellen?

Ein Züchter möchte von mir noch einen Rammler kaufen, daher bin ich jetzt am überlegen was ich ausstellen möchte und was ich dann evlt. noch abgebe.

Lg Jenni

Boomer

Foriker

• »Boomer« ist männlich

Realname: Sven Ladwig

Beruf: Zimmermann

Hobbys: Kaninchen,Schweden

Verein: U71, Widder-Club U100

gezüchtete Kaninchenrassen: Zwergwidder,wildfarben-weiß und chinfarbig-weiß

Ämter in unserer Organisation: Zucht-u.Schulungswart im KV-Neumünster,Obmann für Kurz-Normal u.Langhaar,Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 04:01

Hallo,
Auf der BRS werden nur Einzeltiere gemeldet.Für die großen Preise werden dann die BESTEN VIER Tiere eines Züchters genommen.
Gruß Sven

Countrysu

Forummeister

• »Countrysu« ist weiblich

Realname: Susan

Hobbys: Country , Pferde und Kaninchen

Verein: D192

gezüchtete Kaninchenrassen: Fuchskaninchen wBlA

Ämter in unserer Organisation: Verantwortliche fürs Tätowieren

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:34

Danke Jenny

Hallo Jenny
Du bist mir mit deiner Frage , zuvorgekommen 8) .
Diese Frage stellte sich mir heut früh . Bin ich doch noch nicht der so gewievte Aussteller :S .
Und wieder was dazugelernt :rolleyes: .

LG Susan

4

Freitag, 3. Oktober 2014, 11:51

Ein Züchter möchte von mir noch einen Rammler kaufen, daher bin ich jetzt am überlegen was ich ausstellen möchte und was ich dann evlt. noch abgebe.

Hallo Jenni
Vergiss nicht, dass eine Verkaufspflicht von 50% deiner ausgestellten Tiere (pro Rasse/Farbenschlag) besteht.
Gruß
Franz

jenni-kral

Forummeister

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Oktober 2014, 05:52

Hallo,

bei 5 Tieren müssen dann auch nur zwei verkäuflich sein oder?

Lg Jenni

6

Montag, 6. Oktober 2014, 15:58

Hallo Jenni
Bei 1 Tiermeldung ist kein Tier verkäuflich zu melden.Bei 2-3 Tiermeldungen ist 1 Tier verkäuflich zu melden. Bei 4 Tiermeldungen sind 2 Tiere verkäuflich zu melden.
Gruß
Franz

jenni-kral

Forummeister

• Nachricht senden

7

Montag, 6. Oktober 2014, 18:35

Hallo Franz,

die Ausstellungsordnung habe ich selber gelesen.

Ich wollte wissen ob es bei 5 Tieren dann 2 sind? Wäre logisch, aber steht eben nirgends.

Lg Jenni

Marius

Forenneuling

• »Marius« ist männlich

Realname: Künstle Marius

Beruf: Student

Hobbys: Kaninchenzucht

Verein: Z325 Wannweil

gezüchtete Kaninchenrassen: Kleinsilber gelb

Ämter in unserer Organisation: 2.Vorstand,Zuchtwart Kaninchen, Schriftführer Silberclub Württemberg/Hohenzollern

• Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Oktober 2014, 14:59

Hallo Jenni,

davon kannst du ausgehen wenn es eine ungerade Zahl ist zählt es immer 50% deiner Tiermeldung hier wird dann halt abgerundet und nicht auf. Aber ein müsst ihr wissen wenn ihr mehr als 1 Tier Meldet muss immer auch verkauft werden auch wenn ihr zb eines nicht mit bringt das verkäuflich wäre, bedeutet du meldest 4 Tiere bringt aber nur 3 dann würde automatisch eins der 2 anderen Tiere wo nicht verkäuflich gemeldet waren Verkäuflich.

Gruß Marius

9

Dienstag, 7. Oktober 2014, 15:53

Hi!

Das halte ich für ein Gerücht!

Zitat

du meldest 4 Tiere bringt aber nur 3 dann würde automatisch eins der 2 anderen Tiere wo nicht verkäuflich gemeldet waren Verkäuflich.

Guck' dir mal die Kataloge der letzten Bundesrammlerschauen an. Meistens werden die Tiere, die verkäuflich sind, nicht ausgestellt! Konsequenzen daraus - keine! Mit der Vorgangsweise könnte man als Ausstellungsleitung übrigens in Teufels Küche kommen!

Stell' dir mal vor - Du stellst ein Tier aus, Käfig-Nummer blabla, Täto soundso, Verkaufspreis keiner, Bewertung 97,5 Bundessieger, und weil's Spaß macht und das nächste Tier der Züchters nicht eingeliefert wurde, ist dieses verkäuflich! 8| Mannomann!

MfG Manfred

Bierschenk

Fortgeschrittener

• »Bierschenk« ist männlich

Über mich: Ich bin Timo Bierschenk, 34 Jahre und seit meinem 6.Lebensjahr züchte ich Kaninchen im K38 Kassel-Harleshausen.

Realname: Timo Bierschenk

Beruf: Maschienist Gemeinde Fuldatal

Hobbys: Angeln

Verein: K38 Kassel-Harleshausen und I47 Moormerland,Satinclub Bayern Sektion Unterfranken und Widderclub Kurhessen

gezüchtete Kaninchenrassen: Satin,elfenbein R.A. und hasenfarbig , ZwW,rot

Ämter in unserer Organisation: 2.Vorsitzender und Zuchtbuchführer K38 / RfÖ des Widderclub Kurhessen

• Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Oktober 2014, 18:32

Es müssen 50 % der tatsächlich eingesetzten Tiere zum Verkauf gemeldet werden.

11

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:29

Hallo!

Mmmh! Na ja, so steht's schon mal nicht drin!

Zitat

Es besteht eine grundsätzliche Verkaufspflicht für 50 % der ausgestellten Tiere pro Rasse und Farbenschlag!
Für wen? Für den Aussteller? Für die Summe aller Aussteller der Rasse bzw. des Farbenschlags? Züchter 1 meldet vier Tiere, keines verkäuflich, Züchter 2 meldet ebenfalls vier, jedes verkäuflich; ergibt nach Adam Riese 50 % der ausgestellten Tiere pro Rasse und Farbenschlag?!

Sind die ausgestellten Tiere die gemeldeten oder die tatsächlich eingelieferten. Was passiert wenn ich bei vier gemeldeten Tiere bloß zwei einliefere und zwar jene, die nicht als verkäuflich gemeldet wurden?

Hab' ich irgendetwas falsch verstanden?

MfG Manfred

Marius

Forenneuling

• »Marius« ist männlich

Realname: Künstle Marius

Beruf: Student

Hobbys: Kaninchenzucht

Verein: Z325 Wannweil

gezüchtete Kaninchenrassen: Kleinsilber gelb

Ämter in unserer Organisation: 2.Vorstand,Zuchtwart Kaninchen, Schriftführer Silberclub Württemberg/Hohenzollern

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 06:44

Hallo zusammen,

mir selber ist das auch komisch vorgekommen. Erklärt wurde es mir halt mit der Begründung das man verhindern will das Aussteller die Verkaufspflicht umgehen. Mir wurde es so erklärt mit 3 Tiermeldungen so könnte man von beginn ab planen das eine Tier wo verkäuflich sein muss zuhause zu lassen und man stellt 2 Tiere aus ohne eines davon verkaufen zu müssen.

Ich selber sehe das von beiden seiten an also Aussteller und Schauleitung. Für uns Aussteller ist es schlecht wenn man plötzlich die Tiere verkaufen muss die man selber braucht. Das die Ausstellungsleitung versucht "Tricks" zu vermeiden kann ich verstehen denke aber nicht das es sinn macht den Geld zahlen die Aussteller ja trotzdem für die nicht mitgebrachten Tiere also geht der Veranstalter ja auch nicht leer aus.

Wäre natürlich super wenn jemand eine Ahnung hat ob das ihrgendwo steht wie es genau abläuft da die AAB nicht 100% zu diesen fällen äußert.

Gruß Marius

torsten

Forummeister

• »torsten« ist männlich

Verein: R 242 Bad Honnef e.V.

gezüchtete Kaninchenrassen: Weiße Hotot, Fbzw hotot, KbrLot

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 08:05

Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so, wie Marius schreibt. Die Formulierung wurde von ein paar Jahren angepaast, weil es halt ein paar Schlaue gab, die genau so gehandelt haben: 8 Tiere gemeldet, 4 Tiere verkäuflich und die 4 verkäuflichen blieben dann zu Hause. Um genau das zu verhindern, wurden die Ausstellungsbestimmungen umformuliert und eine Unterscheidung zwischen "gemeldeten" und "ausgestellten" Tieren gemacht. Ob und wie sich das in der Hektik einer laufenden Ausstellung dann immer kontrollieren lässt steht m.E. aber noch auf einem anderen Blatt.

Gruß Torsten

• »Werntal-Zwerge« ist männlich

Realname: Siegfried

Beruf: Rentner

Hobbys: Kaninchenzüchten, Gärtnern

Verein: B1145 Schwanfeld

gezüchtete Kaninchenrassen: FbZw russen schwarz/blau weiß, FbZw perfeh

Ämter in unserer Organisation: 2. Vorstand, Zuchtwart im Verein

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 08:51

Hallo,

Sehe an dieser Verkaufsregelung kein großes Problem.
Wenn das Tier nicht verkaut werden soll wird als Verkaufspreis der Höchstbetrag von 250.00 € eingesetzt.
Die Aussteller die mir bekannt sind haben zu diesem Preis noch kein Tier verkauft.
Für kleinere Rassen ist das Problem damit weitgehendst gelöst.

Viele Grüße
Siegfried

15

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 09:23

Hallo Torsten,

das ist nachvollziehbar, nur hätte man dann den Wortlaut nicht mit "des Züchters, der Züchterin" ergänzen müssen?

Ich halte die Regelung übrigens für sinnvoll!

MfG Manfred

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich

Realname: Klemens Gugel

Beruf: Winzer/Obstbaumeister

Verein: C736

gezüchtete Kaninchenrassen: Deutsche Großsilber schwarz und gelb

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:03

Für uns Aussteller ist es schlecht wenn man plötzlich die Tiere verkaufen muss die man selber braucht.
Ich glaube kaum dass jemand 4 neue Rammler aus der eigenen Zucht braucht. Ich glaube eher dass es dabei um Missgunst geht "meine tollen Tiere kann nicht jeder x-beliebige kaufen", oder dass die eben schon für einen handverlesenen Kreis an Zuchtfreunden reserviert sind. Durch die Verkaufspflicht kann auch ein Neueinsteiger an hochwertige Tiere kommen .

Gruß Klemens

jenni-kral

Forummeister

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 06:12

Hallo,

@Klemens, denk aber bitte auch an die Leute, die vielleicht nicht genau wissen welches Ihrer Tiere das beste ist.

Lg Jenni

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 06:30

Hallo Jenny,
da hast du nicht unrecht, aber eine Bewertung ist eine Aussage zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dazu kommt dass bei einer ABCD Bewertung 4 Tiere von 4 verschiedenen Preisrichtern bewertet werden was auch nicht ganz zu 100% das selbe ist. Viele erfahrene Züchter haben schon ihre Siegertiere verkauft und mit der zweiten Garde (Bruder, Schwester usw. ) weitergezüchtet und sind gut damit gefahren. Auch ist der Einsatz von Siegertieren Kein Garant für siegreichen Nachwuchs. Es wird das Aussehen bewertet, nicht die Veranlagung. Trotzdem ist die Verkaufspflicht für unerfahrene wie Dich und mich eine Chance Tiere aus erfolgreichen Zuchten zu bekommen ohne jahrelange Kontakte zu haben. Die ergeben sich halt erst mit der Zeit.

Gruß Klemens

torsten

Forummeister

• »torsten« ist männlich

Verein: R 242 Bad Honnef e.V.

gezüchtete Kaninchenrassen: Weiße Hotot, Fbzw hotot, KbrLot

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 09:53

Hallo zusammen,

gerade (Bundes-)Rammlerschauen haben von Ihrem Ursprung her eigentlich nur den Zweck den Austausch (Verkauf) von Zuchtmaterial zu fördern. Daher ist die Verkaufspflicht eigentlich logisch. Auch wenn ich persönlich nicht viel davon halte, dass jemand mich dazu zwingt mein Eigentum zu veräußern und auch noch einen Höchstpreis festsetzt (erinnert schon fast an den Titel eines alten Beatles Klassikers).

Gruß Torsten

Klemens

Forummeister

• »Klemens« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 15:26

Hallo Jenny,
um sie Spreu vom Weizen zu trennen, soweit man das nicht selbst kann, gibt es schließlich auch noch Zuchtwarte oder andere erfahrene Züchterkollegen.

Gruß Klemens